Zum Inhalt springen

WinXP Copy & Paste unterbinden

Shaex

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt!

Heute wurde mir aufgetragen eine Möglichkeit zu finden, über die Registry bzw über die OU, das Copy & Pasten von Texten zu unterbinden.

Auf unserer Lieblingssuchseite habe ich leider nur Tools von Dritt-Anbietern gefunden welche ich aber nicht bei mir im Betrieb aufspielen möchte.

Ich weiß es ist wirklich verwunderlich warum man dieses nette Feature überhaupt abschaffen will...aber Auftrag ist Auftrag. :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß

Shaex :new

• 1 Monat später...

Koennte schwierig werden, da es eine Grundfunktionalitaet von Windows ist. Mit dem Deaktivieren des Dienstes "Ablagemappe" oder "Clipboard" kann man zumindest das Austauschen von Informationen Zwischen Host und Client unterbinden. Selbst TweakUI bietet keine Option an, C&P zu deaktivieren. zumindest habe ich es nicht finden koennen. C&P ist schon seit den 16-Bit Versionen von Windows Standard. Kunde zufaellig eine Schule?

Man koennte sicherlich die Befehle vom Explorer zumindest ausblenden, Anwendungen lassen sich vielleicht auch anpassen (Scripts etc) aber Entfernen wird wohl nur klappen, wenn man eine entsprechende Software installiert, die entsprechende Befehle komplett abfaengt.

Unser Kunde ist ein Callcenter.

Es geht einfach darum das sie so extrem in ihren Rechten beschnitten werden sollen das sie wirklich nichts mehr tun können ausser den Call annehmen und zu telefonieren.

An sich sind ihnen wirklich alle Möglichkeiten schon genommen mit der Ausswelt zu kommunizieren oder sich selbst irgendwas irgendwo hinzulegen.

Aber um ganz sicher zu gehn möchte der Kunde das STRG + C , STRG + V , STRG + A , STRG + EINFÜGEN geblockt werden.

Es müsste doch eine Möglichkeit geben die Tastenkombinationen auszuschalten.

Die Kombinationen mit der Windows-Taste kann man deaktivieren aber zu Kombinationen mit der STRG Taste find ich nix. :-(

evtl. ist ja auch eine Software von einem dritt Anbieter ok.

Mit Devicelock kann man unteranderem auch die Zwischenablage sperren.

wobei erzähl doch mal was denn alles erlaubt sein soll. bzw. welche Software die Mitarbeiter benutzen sollen.

evtl. gibts ja noch nen anderen Weg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...