Melodie Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 (bearbeitet) Ein herzliches Hallo an die, die das hier lesen und mir evtl. sogar weiterhelfen können Also.. Ich hab letztes Jahr mein Abitur (allgemeines) abgeschlossen- leider nur mit 3,2. Mein Ziel ist es eigentlich, dann "irgendwann" Psychologie zu studieren- jedoch die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken. (Überbrücken geht ja leider nur mit FSJ, Ausbildung, usw. - was ich allerdings nicht schlimm finde, da ich sehr gerne in den Bereich hineinschnuppern möchte und auch nicht ausschließe meine Studienwahl vllt. nochmal zu überdenken) Dabei gehts mir hauptsächlich darum, eine Lehrstelle im kreativen Bereich und möglichst am Computer- zu ergattern. Nach langen rumgoogeln ist auch mir aufgefallen, dass GTA und TAI Mist seien, da sie nur schulisch sind. Mediengestalter hingegen wäre ja super- allerdings wirds bei mir in der Nähe nirgends angeboten und pendeln/umziehen ist derzeit nicht möglich. Systemintegration, Fachinformatiker oder dergleichen reizt mich leider gar nicht- da fehlt mir total der kreative Teil . (Ebenso möchte ich nicht unbedingt eine Ausbildung als Pflegerin oder so) Daher hatte ich mir überlegt: 1. Ausbildung als TAI -> Kann man auch diese Ausbildung problemlos mit Abi verkürzen?- wenn ja auf wie lange? 2. Weiterbildung zum Mediengestalter -> Ist dies überhaupt problemlos möglich? Hab irgendwo gelesen dass es ginge und auch nur ca. 1 Jahr dauern würde. Dass es beim GTA kein Problem ist weiß ich- nur hier bin ich mir echt unsicher. Wäre echt toll wenn jmd. vllt. diesbezüglich Erfahrungen hat und meine Fragen beantworten könnte. Evtl. kennt ja jmd. noch einen Beruf der ebenso dual ausgebildet wird wie MG, von dem ich aber noch nie was gehört habe? Mir geht es wirklich am meisten darum, eben etwas sinnvolles zu machen was mir auch Spaß macht- mit dem ich dann aber auch Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte. Ich bedanke mich fürs durchlesen und hoffe auf Antworten =). Melo Bearbeitet 14. März 2012 von Melodie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.