Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hier ist gerade die Frage aufgetaucht, ob es im Internet einen "Ping-Server" gibt? Also einen Server, den man zu Testzwecken anpingen kann. Zum Beispiel für einen dauerhaften Ping-Test, ob noch eine Verbindung zum Internet besteht.

Hintergrund ist:

Ich habe auf meinem internen Linux-Server eine Webseite und ein kleines (Perl-)Script, welches die Rechner im Netzwerk und die Verbindung zum Internet alle 60sec testet. Grün bedeutet Host lebt, grau bedeutet Host ist tot (siehe Anhang).

Ich möchte aber keinen Webseitenanbieter mit Pings zuballern, wie in meinem Beispiel Google. Früher gab es mal sog. 'Discard-Server'. Denen konnte man ein TCP/IP Frame schicken, der Server hat es angenommen und weg geschmissen.

Die Suchmaschine gibt mir Server aus, von denen ich jemand anderen anpingen kann (z.B. just-ping.com) oder etwas mit schnellerem Bloggen (Ping Services).

Oder ist es schlichtweg egal, wen ich anpinge?

Gruß,

Frank M.

post-29578-14430449216319_thumb.jpg

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Geschrieben

Also einen offiziellen "Ping-server" gibt es afaik nicht.

Wenn es für die Firma sein sollte, könntest du ja einfach den webserver des Unternehmens anpingen (falls er nicht intern ist).

Ansonsten ist halt ein REchnercluster, wie bei Google z.B. schon nciht schlecht, denn dieses ist ein Hochverfügbarkeitscluster und somit sollte es, wenn eine Internetverbindung besteht, auch immer angepingt werden.

Solange du die Pings nicht übertreibst (DOS-artig) sollte es damit auch eigentlich keine Probleme geben, egal wen du anpingst. es kann natürlich sein, dass das einem Admin des entsprechenden Devices auffällt und er dann versucht deine ICMP echo Anforderungen zu droppen/verwerfen.

Wenn es für zu Hause sein sollte, ist das dann aber eh egal, da du bestimmt die 24h-Trennung hast, oder?

Geschrieben

Kannst natürlich auch einfach den DNS deines ISP anpingen, dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

1. Du weißt, dass du eine Verbindung ins Internet hast

2. Du weißt, dass der DNS da ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...