EdwinMosesPray Geschrieben 15. März 2012 Geschrieben 15. März 2012 (bearbeitet) Hallo Hier ist gerade die Frage aufgetaucht, ob es im Internet einen "Ping-Server" gibt? Also einen Server, den man zu Testzwecken anpingen kann. Zum Beispiel für einen dauerhaften Ping-Test, ob noch eine Verbindung zum Internet besteht. Hintergrund ist: Ich habe auf meinem internen Linux-Server eine Webseite und ein kleines (Perl-)Script, welches die Rechner im Netzwerk und die Verbindung zum Internet alle 60sec testet. Grün bedeutet Host lebt, grau bedeutet Host ist tot (siehe Anhang). Ich möchte aber keinen Webseitenanbieter mit Pings zuballern, wie in meinem Beispiel Google. Früher gab es mal sog. 'Discard-Server'. Denen konnte man ein TCP/IP Frame schicken, der Server hat es angenommen und weg geschmissen. Die Suchmaschine gibt mir Server aus, von denen ich jemand anderen anpingen kann (z.B. just-ping.com) oder etwas mit schnellerem Bloggen (Ping Services). Oder ist es schlichtweg egal, wen ich anpinge? Gruß, Frank M. Bearbeitet 15. März 2012 von EdwinMosesPray Zitieren
Crash2001 Geschrieben 16. März 2012 Geschrieben 16. März 2012 Also einen offiziellen "Ping-server" gibt es afaik nicht. Wenn es für die Firma sein sollte, könntest du ja einfach den webserver des Unternehmens anpingen (falls er nicht intern ist). Ansonsten ist halt ein REchnercluster, wie bei Google z.B. schon nciht schlecht, denn dieses ist ein Hochverfügbarkeitscluster und somit sollte es, wenn eine Internetverbindung besteht, auch immer angepingt werden. Solange du die Pings nicht übertreibst (DOS-artig) sollte es damit auch eigentlich keine Probleme geben, egal wen du anpingst. es kann natürlich sein, dass das einem Admin des entsprechenden Devices auffällt und er dann versucht deine ICMP echo Anforderungen zu droppen/verwerfen. Wenn es für zu Hause sein sollte, ist das dann aber eh egal, da du bestimmt die 24h-Trennung hast, oder? Zitieren
EdwinMosesPray Geschrieben 16. März 2012 Autor Geschrieben 16. März 2012 Danke für deine Antwort Crash Ja, ist für mich privat zuhause. Ping nur alle 60sek und nur stundenweise (keine 24std). Gruß, Frank M. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 16. März 2012 Geschrieben 16. März 2012 Kannst natürlich auch einfach den DNS deines ISP anpingen, dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. 1. Du weißt, dass du eine Verbindung ins Internet hast 2. Du weißt, dass der DNS da ist. Zitieren
axxis Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Ich pinge auch minütlich google.de sowie 8.8.8.8 an. Bisher kam noch keine Abuse-Meldung, die können das ab. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.