Zum Inhalt springen

Projektidee für Praktikanten


Mad Trix

Empfohlene Beiträge

Tach Kollegen,

noch vor nem Jahr ging mir die Muffe vor der Prüfung zum FiAE, nu bin ich in der etwas angenehmeren Lage dem Sohn meines Chefs eine Woche lang im Zuge eines Praktikums Grundwissen in der Softwareentwicklung zu vermitteln.

Leider fällt mir kein wirklich gutes Thema/Projekt ein das

A.) innerhalb einer Arbeitswoche durchführbar ist

B.) selbständiges Arbeiten fordert/fördert

C.) nicht unter und nicht überfordert

Da der junge Mann Abiturient ist, setze ich ein wenig Grips voraus :bimei

deshalb finde ich irgendwas ala Taschenrechner etwas platt. Ausserdem wollte ich das ganze mit etwas Projektplanung verbinden.

Evtl. hat ja jemand von euch hier schon die Erfahrung gemacht und kann mir etwas auf die Sprünge helfen. Kann man z.B. Datentypen, Kontrollstrukturen, Prozeduren usw. in kurzer Zeit begreifen und entsprechend umsetzten oder würde ich damit schon zu viel von einem Praktikanten verlangen?

Vielleicht noch zur Ergänzung, ich bewege mich im Umfeld Webdevelopment mit PHP/MySQL.

Wusste leider nicht in welchem Forum meine Frage richtig aufgehoben ist. Falls es was passenderes gibt, bitte einfach verschieben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mad Trix!

[...]Kann man z.B. Datentypen, Kontrollstrukturen, Prozeduren usw. in kurzer Zeit begreifen und entsprechend umsetzten oder würde ich damit schon zu viel von einem Praktikanten verlangen? [...]

Das würde ich mit einem klaren "ja" beantworten. Solche Themen kann man wunderbar metaphorisch oder grafisch aufarbeiten um sie innerhalb kürzester Zeit auch dem beratungsresistentesten (oh Gott, was für ein Wort) Praktikanten verständlich zu machen.

Ich persönlich bin ein Fan von Sortieralgorithmen zur Verdeutlichung von Algorithmik im Allmeinen. Allerdings kann das je nach Vorbildung schon zu viel sein, ich kenne viele Klassenkameraden, die nicht wissen wie ein Quicksort funktioniert.

Für jemanden, der nur eine Woche da ist, hmm vielleicht eine Art webbasierte Lagerverwaltung. Also eine Oberfläche, in der man Artikel mit Stückzahlen einpflegen kann.

Man überlegt sich, was für Felder ich benötige; was für einen Artikel X bei Firma Y an zu speichernden Daten von Relevanz ist und wie man das ganze evtl. mit einer Überprüfung der Eingabe möglichst narrensicher machen kann.

Das beinhaltet Überlegungen über die Struktur der Datenbank, was man macht, wenn ein Artikel schon vorhanden ist und nur die Anzahl erhöht wird und so weiter und so fort.

Ganz simpel, eine Tabelle (man kann aber schonmal auf ER-Modelle eingehen und warum es Sinn macht zu überlegen, bevor man eine Datenbank anlegt^^), eine Eingabemaske, ein bisschen GET und POST und schon ist die Woche rum.

Ich denke das sollte mit Unterstützung machbar sein. Straff organisiert 1 1/2 Tage Grundlagen, 2 1/2 Tage Umsetzung, 1 Tag Bugs/Fazit/Puffer. Je nachdem wie viel Zeit du mit dem Praktikanten hast und was bei dir selbst an Aufgaben anfällt.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir schonmal für die klasse Antwort Patrick!

Das mit der Lagerverwaltung hatte ich echt auch schon im Kopf, da es hier im Betrieb sogar echt irgendwann mal anstehen wird. Was gibt es da besseres als den Chef durch den Praktikumsabschluss-Bericht des Sohnes dezent auf die Misstände hinzuweisen ;-)

Ansonsten gefällt mir auch die zeitliche Einteilung von dir ganz gut. 1-2 Tage Grundlagen mit kleinen Codebeispielen, auf das anstehende Projekt angepasst damit es nicht ganz so trocken wird. Ausserdem kann man da z.B. bei der Erklärung von Methoden, gleich eine schreiben die nachher verwendet werden kann. Den Rest der Zeit dann in Ausarbeitung und ne kleine Präsentation investieren.

Da ich ja weiß wie bescheuert es sein kann in Ausbildungen oder Praktikas, hab ich mir vorgenommen sowas nicht passieren zu lassen. Ich werde mir also die Zeit nehmen die es benötigt! Ich hab auch kein Problem länger als 8 Stunden zu bleiben um meine Sachen fertig zu machen ;-)

Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit!

Bearbeitet von Mad Trix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Praktikanten am Ende der Praktikas immer noch eine kleine Präsentation machen lassen. Im Grunde genommen: wie hat er es sich vorgestellt, wie war es und was könnte man besser machen. Bringt auch ein bisserl Feedback, wie man selber ankommt oder wie alles nach außen wirkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Damit das hier auch nen sauberen Abschluss findet:

Hat super funktioniert das Praktikum, ist zwar keine fertige Software in 4 Tagen rausgekommen, jedoch hatte der junge Mann Spaß und war wohl von den Inhalten sowie der Durchführung sehr begeistert.

Ablauf war folgender:

Di. 6Std - Datentypen, Kontrollstrukturen

Mi. 3Std - Schleifen, Arrays + 3Std. Übungen

Do. 2Std Datenbanken + 3 Std. Übungen + 1 Std. Zusammenfassung

Fr. 4Std Vorbereitung Präsentation + 1Std Präsentation + Auswertung

Mehr war in der Zeit leider nicht drin. War ja der Sohn der Geschäftsinhaber,

somit haben diese Ihn immer mit nach Hause genommen wenn sie gefahren sind ;-)

Danke euch nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...