Zum Inhalt springen

Wie vergleiche ich Angebote richtig?

JT131

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei mir zu überlegen, wie ich den Angebotsvergleich in meinem Abschlussprojekt machen soll...

Ist es möglich Eckdaten aufzustellen z.B. bei der Beschaffung eines Servers z.B. diese Eckdaten zu nehmen:

Server-Merkmale ______Gewünschte Mindestleistung:

Prozessor ______________Quad Core 2 GHz

Arbeitsspeicher _________16 GB

Netzwerkkarten _________2 x Gigabit Ethernet

Netzteile _______________2 x Redundante Netzteile

Festplatten Speicher______2 x 750 GB

Raid Fähigkeit ___________Raid 1

Optisches Laufwerk ______DVD-RW

Gehäuse________________Rack

***Sorry für diese doofe Formatierung***

und auf Grundlage dieser Eckdaten dann Angebote anzufordern, welche dann nach ihrer Leistung und den Kosten verglichen werden...

Wie macht ihr es ggf. in eurem Abschlussprojekt? Gibt es da Vorschriften, wie so eine Beschaffung aussehen muss?

LG

deine Frage ist etwas schwer zu begreifen. Zumindest fürmich :) Natürlich brauchst du Grunddaten zum Vergleich. Meistens haben ja bestimmte System einfach eine Mindestanforderung an die Hardware. Dazu kommen die Erfahrungswerte dazu und schon passt es. Die Angebote, die du bekommst, stellst du gegeneinander. Was besser ist als deine Anforderung bekommt ein +, was schlechter ist ein -.

Und Vorschriften bei Beschaffungen gibt es schon, kommt aber auf deine Firma drauf an. Im Öffentlichen Bereich z.B. sind welche vorhanden. Im Grunde: Je größer die Firma, desto größer die Beschaffungsrichtlinien. Und nun hoffe ich, das wir beide das gleiche meinten ;)

Mh...

Ja gut mit dem Vergleichen ist ja dann geklärt.

Jetzt nur noch die Frage, reicht der IHK das, wenn ich mir verschiedene Serverangebote anbieten lasse und nicht von vornherein sage " Diesen Server will ich mit genau den Komponenten"?

Ich hoffe das ist verständlich... :P

wie willst du denn sonst die Angebote vergleichen? Natürlich brauchst du eine Bewertungsmatrix, auf deren Grundlage das beste Angebot dann ermitelt wird. Wenn deine Matrix so aussieht, das es eine bestimmte Art von CPU´s, mindestens soviel Ram und Hdd-Größe usw, dann hast du mehr Spielraum.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...