JT131 Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Hallo zusammen, ich bin im Moment dabei mir zu überlegen, wie ich den Angebotsvergleich in meinem Abschlussprojekt machen soll... Ist es möglich Eckdaten aufzustellen z.B. bei der Beschaffung eines Servers z.B. diese Eckdaten zu nehmen: Server-Merkmale ______Gewünschte Mindestleistung: Prozessor ______________Quad Core 2 GHz Arbeitsspeicher _________16 GB Netzwerkkarten _________2 x Gigabit Ethernet Netzteile _______________2 x Redundante Netzteile Festplatten Speicher______2 x 750 GB Raid Fähigkeit ___________Raid 1 Optisches Laufwerk ______DVD-RW Gehäuse________________Rack ***Sorry für diese doofe Formatierung*** und auf Grundlage dieser Eckdaten dann Angebote anzufordern, welche dann nach ihrer Leistung und den Kosten verglichen werden... Wie macht ihr es ggf. in eurem Abschlussprojekt? Gibt es da Vorschriften, wie so eine Beschaffung aussehen muss? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JT131 Geschrieben 16. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2012 Ist die Frage so blöd oder kann mir wirklich keiner Helfen bei über 150 Aufrufen? :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 17. März 2012 Teilen Geschrieben 17. März 2012 deine Frage ist etwas schwer zu begreifen. Zumindest fürmich Natürlich brauchst du Grunddaten zum Vergleich. Meistens haben ja bestimmte System einfach eine Mindestanforderung an die Hardware. Dazu kommen die Erfahrungswerte dazu und schon passt es. Die Angebote, die du bekommst, stellst du gegeneinander. Was besser ist als deine Anforderung bekommt ein +, was schlechter ist ein -. Und Vorschriften bei Beschaffungen gibt es schon, kommt aber auf deine Firma drauf an. Im Öffentlichen Bereich z.B. sind welche vorhanden. Im Grunde: Je größer die Firma, desto größer die Beschaffungsrichtlinien. Und nun hoffe ich, das wir beide das gleiche meinten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JT131 Geschrieben 18. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2012 Mh... Ja gut mit dem Vergleichen ist ja dann geklärt. Jetzt nur noch die Frage, reicht der IHK das, wenn ich mir verschiedene Serverangebote anbieten lasse und nicht von vornherein sage " Diesen Server will ich mit genau den Komponenten"? Ich hoffe das ist verständlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 18. März 2012 Teilen Geschrieben 18. März 2012 wie willst du denn sonst die Angebote vergleichen? Natürlich brauchst du eine Bewertungsmatrix, auf deren Grundlage das beste Angebot dann ermitelt wird. Wenn deine Matrix so aussieht, das es eine bestimmte Art von CPU´s, mindestens soviel Ram und Hdd-Größe usw, dann hast du mehr Spielraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 18. März 2012 Teilen Geschrieben 18. März 2012 und neben dem reinen KAUFPREIS gibts ja noch so schöne andere Dinge zu bedenken, solange man ein System betreibt, gelle ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.