Zum Inhalt springen

Probleme bei RSA-Verschlüsselung


Chris94

Empfohlene Beiträge

Halllo, ich arbeite momentan an meiner Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12 zu dem Thema RSA-Verschlüsselungsverfahren.

Hierzu soll ich ein Java Programm schreiben welches komplette Texte verschlüsseln und entschlüsseln kann.

Mit meinen bisherigen Kenntnissen bin ich bis zu dem Punkt gekommen , ganze Wörter zu verschlüsseln indem ich die strings in einem CharArray abspeichere.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich die Wörter aufteilen und einzelnd in charArrays abspeichern könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen Christian Groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich wäre es gut, wenn du den anderen deine Lösung auch nochmal mitteilst, damit beispielsweise Suchende, die auf dieses Thema stoßen, eine Antwort finden

es ist ja so, dass man mit RSA an sich nur Zahlen verschlüsseln kann

da der Text nicht immer nur aus Zahlen besteht, muss man sich überlegen, wie man diesen in eine entsprechende Form bringen kann

eine Möglichkeit wäre es, einfach die ohnehin verwendete Kodierung der Zeichne (ASCII, ANSI, UTF-8, ...) zu verwenden

allerdings ist es nicht ratsam, jedes Zeichen einzeln zu verschlüsseln, da man so über die Häufigkeit der Zeichen den verschlüsselten Text entschlüsseln kann

man sollte also mehrere Zeichen zu einer zu verschlüsselnden Zahl zusammen fassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ordnung, danke für den Tipp.

Ich habe es jetzt für die Demonstration eines RSA-Kryptosystems bei der Verschlüsselung einzelner Buchstaben gelassen.

Mein Lehrer war auch so sehr zufrieden damit.

Ich würde es gerne auf deine Art machen, aber da ich Übermorgen die Facharbeit abgeben muss und erst 4 Seiten zu dem Thema geschrieben habe(Soll 8) , werde ich das nichtmehr schaffen.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HI Leute!

um hier nochmal das Thema mit RSA aufzugreifen... der Cipherstream hat Probleme mit RSA ganze Texte, geschweige denn Objekte zu verschlüsseln!!!!! Daran habe ich mir 8 Stunden an meinem Projekt die Zähne ausgebissen.

Bearbeitet von Proof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...