Zum Inhalt springen

Projektantrag Informatikk. Probleme mit der Zeiterfassung. Bitte um schnelle Hilfe

jameijamei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuche eure Hilfe.

Ich mache eine Umschulung zum Informatikkaufmann und schreinbe im Mai meine Prüfung und muss bis zum 10.04 meinen Antrag abgeben.

Das Thema:

Wirtschaftlichkeitsanalyse unseres Hardware-Software- Systems aus der Sicht des Kunden. Dabei soll aufgezeigt werden welche Kosten er sich durch den Einsatz unsere Software spart und eine Exceltabelle erstellt werden mit frei difierbaren Variablen um diese auch für zukünftige Projekte zu nutzen.

Mein Problem ist der Antrag.

Ich muss ja mindesten 6 Std. für die Projektdokumentation angeben.

Was ist eigentlich damit genau gemeint?

Die Zeit die ich brauch eum die 15 Seiten zu schreiben?

bis jetzt sieht mein ANtrag so aus:

-2 std. Hardware und Software Analyse. Zusammenstellung aller Hardware- und Softwarekomponenten für ein solches System

- 1 Std. VK Preisermittlung der Hardware. Ermitteln der VK-Preise und Dienstleistungspreise mit der Geschäftsführung für unser System

- 6 Std. Recherche über bisherige Abrechnungssysteme, Interview mit einem bestehenden Kunden, alternativ Geschäftsführung . Incl. Vor- und Nachbereitung des Gesprächs

- 2Std. Zusammenführen der Vor-und Nachteile beider Systeme. Zusammenstellung aller Vor-und Nachteile beider Systeme

- 6Std. Kosten-Nutzenanalyse. Gegenüberstellung des Kassensystems zu altes Kunden System

- 4 Std. Erstellen der Excel Tabelle. Erstellen einer Excel Tabelle mit Formeln mit freien Variablen

- 1Std. Qualitätskontrolle. Qualitätskontrolle mit dem Geschäftsführer

- 0,5Std. Vertriebsschulung Einweisung des Vertriebes in die Excel Tabelle

- 6Std. Projektdokumentation. Ausarbeitung der Projektdokumentation

Geplanter Zeitaufwand in Stunden: Summe: 28,5 Std.

Meine Frage ist nun:

Ist in der Projektdokumentaion die Kosten-Nutzenanalyse schon drinnen? Oder sehe ich das richtig. Ist die Zeitangabe für die Dodumentation, die Zeit die ich brauche um alles in ein Format zu bringen? Ich hoffe ihr versteht mich.

Meine Schule in der ich das mache ist so grotten schlecht, dass Sie mir nicht wirklich weiterhelfen kann.

Bin um jede Hilfe dankbar.

irgendwie liest sich das ganze etwas holprig:

Wirtschaftlichkeitsanalyse unseres Hardware-Software- Systems aus der Sicht des Kunden.

was ist denn damit gemeint? Der Kunde schaut auf euer System? Warum?

Gegenüberstellung des Kassensystems zu altes Kunden System

Auf einmal ist die rede von Kassensystemen? Wo kommen die denn auf einmal her?

formuliere doch mal einen vernünftigen antrag. du kannst dich hier im speziellen antrags-subforum inspirieren lassen...

Es geht generell um Kassen-Abrechungssysteme für Großgastronomen. Im Antrag hab ich es auch etwas genauer stehen. Wollte nicht alles nennen, wegen Datenschutz.

Ein bestimmtes Abrechungssystem für bestimmte GAstronomen.

Mit " aus der Sicht des Kunden" wollte ich sagen das sich meine Analyse auf den Kunden bezieht. Das heißt, am Ende soll meine Analyse aufzeigen was und wieviel Personalkosten er sich spart durch den Einsatz unseres Systems. Deshalb aus seiner Sicht. Soll ich das weg lassen?

Bearbeitet von jameijamei

http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/

dort findest du zuoberst, was ein antrag alles enthalten sollte und dann findest du massig anträge, an denen du dich orientieren kannst.

natürlich sollst du den antrag anonymisieren, das heißt, keine namen, keine orte usw. aber man muss halt schon erkennen können, um was es geht. und ob es um kassensysteme oder brandmeldeanlagen geht ist nun wirklich keine sache, die man geheimhalten müsste. im gegenteil: da manche systeme sicherheitsrelevante anlagen sind ist es wichtig, so etwas zu benennen, um evtl noch wichtige hinweise zu erhalten.

ansonsten meinte ich nur, dass du einfach 1-2 sätze mehr beschreiben musst, um was es überhaupt geht, so dass sich ein schlüssiges bild von den erfordernissen und deinem speziellen anteil an der lösung ergibt. sicher wird es das, wenn du mal deinen kompletten antrag -gefertig mit hilfe des obigen links- hier gepostet hast.

Bearbeitet von 127.0.0.1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...