Macianer Geschrieben 20. März 2012 Teilen Geschrieben 20. März 2012 Hi Leute, da mein alter Taschenrechner den Geist aufgab, bin ich auf der Suche nach einem neuen für die AP Sommer '12. Wäre dieser zu empfehlen und zugelassen? Casio FX-991DE Plus technisch-wissenschaftlicher Rechner mit natürlichem Display: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren Grüße, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vani612 Geschrieben 20. März 2012 Teilen Geschrieben 20. März 2012 Hey Macianer, also soweit ich weiss darf man einen nicht programmierbaren Taschenrechner benutzen, so stands bei mir in der Einladung zur ZP. Habe aber auch schon gelesen das Programmierbare Taschenrechner erlaubt sind, aber von einem Prüfer resetet werden muss. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Macianer Geschrieben 20. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2012 Hi, ja, soweit bin ich auch schon. Nur weiß ich halt nicht ganz genau, ob o.g. Taschenrechner "nicht programmierbar" ist. Grüße, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vani612 Geschrieben 20. März 2012 Teilen Geschrieben 20. März 2012 Schau mal hier Er ist nicht programmierbar und an den meisten Schulen zugelassen. Die Zulassung zur Prüfung wird meistens individuell geregelt, bitte informieren Sie sich bei Ihrem Prüfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 20. März 2012 Teilen Geschrieben 20. März 2012 das schlimmst, was an mathe drankommt ist dreisatz und prozentrechnung, da genügt der billigst werbegeschenkstaschenrechner. mein rechner konnte noch von hex nach bin und dez umrechnen - könnte evtl nützlich sein....;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harl3kin Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 mein rechner konnte noch von hex nach bin und dez umrechnen - könnte evtl nützlich sein....;-) sind diese Taschenrechner überhaupt für die Prüfung zugelassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 kann ich dir so dezidiert gar nicht sagen. fragt man die ihk, sagt die im zweifel "nein". mein rechner sah aber ganz gewöhnlich aus. einzeiliges display mit 10+2 digits plus eben dieser zusatzfunktion... da lief aber auch keiner rum und hat sich die reczhner ganz genau angeschaut. wenn das aus der ferne und auf den ersten blick wie ein gewöhnlicher taschenrechner aussieht schaut da glaub ich auch keiner genauer hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Abschliessend wird das wohl nur deine IHK beantworten können. Rein formal ist der Rechner nicht programmierbar und damit zugelassen. Hatte ein vergleichbares Modell bei meinen Uniklausuren. Du solltest dich jedoch auf jeden Fall vorher ausführlich mit dem Rechner und seinen Funktionen vertraut machen. Man wird sonst leicht von den Funktionen erschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jjn Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Ich hatte einen Taschenrechner für 1,49€. Der war mehr als ausreichen. +-*/ mehr braucht man wirklich nicht. Ich habe damit die gesamte BBS überstanden. Durch die wenigen Tasten vertippt man sich auch nicht so oft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Durch die wenigen Tasten vertippt man sich auch nicht so oft. :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Macianer Geschrieben 4. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2012 Ich habe mir o.g. Rechner nun einfach gekauft und meiner Lehrerin (IHK-Prüfungsausschuss) vorgelegt. Sie wüsste nicht, wieso er nicht genehmigt werden sollte. Heutzutage findet man ja kaum noch Taschenrechner, die nicht Hex -> Bin -> Dez rechnen können. Ich finde allerdings auch, dass es sich sowieso nicht lohnt, da das eintippen, zumindest in meinem Fall, länger dauert, als das Kopfrechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plenentair Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 Ich weiß nur das er für die Realschulprüfungen nicht zugelassen ist, da er die "Solve"-Taste besitzt. D.h. man kann einfach Gleichungen auf x auflösen lassen. Das gleiche gilt mit Mitternachts/p-q- Formel usw. Alles eingespeichert in dem 991. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikki Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Es ist nur wichtig, dass er nicht programmierbar ist. Ob der Rechner Gleichungen lösen oder in verschiedene Zahlensysteme umrechnen kann oder nicht, ist irrelevant. Zumal Algebra nicht mal Bestandteil der Abschlussprüfung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.