Exorcisma Geschrieben 25. März 2012 Geschrieben 25. März 2012 Hallo, habe eine kurze Frage. Ich möchte mich per Email um einen Ausbildungsplatz bewerben. Dazu will ich Anschreiben+Lebenslauf+Zeugnisse als PDF anhängen. Ist das so in Ordnung? ODer sollte man das Anschreiben direkt in die Email schreiben? Wenn man das Anschreiben per Email/als PDF anhängt - schreibt man das genauso, als würde man es ausdrucken? Sprich, schreibt man die Absender/Empfänger/Firmenadresse etc. auch bei einer Email hin? Obwohl die Firmenadresse eigentlich unwichtig ist, da es ja kein Postbote lesen muss? Sicher eine blöde Frage... Zitieren
Kaiotic Geschrieben 25. März 2012 Geschrieben 25. März 2012 Hallo Exorcisma, also in meinen Bewerbungen (alle per E-Mail) habe ich die Adresszeilen beim Anschreiben komplett weg gelassen. Je nachdem was die Firma in der Stellenausschreibung ausgeschrieben hat, was sie gerne zugeschickt bekommen würde habe ich das Anschreiben als PDF angehangen oder in den E-Mail Text kopiert. Es wird ja immer geschrieben, ob die nur Lebenslauf und Zeugnisse möchten, oder auch das Anschreiben. Wenn sie das Anschrieben dabei haben, dann einfach als PDF anhängen, wenn nicht, dann in den E-Mail Text kopieren. Ich hoffe ich konnte helfen ^^ Zitieren
127.0.0.1 Geschrieben 25. März 2012 Geschrieben 25. März 2012 ich fasse alle dokument, also auch das anschreiben, zu einem pdf zusammen. in die mail selbst schreibe ich nur einen satz à la: sehr geehrte damen und Herren, als Anlage erhalten Sie meine Bewerbung als..." und im betreff steht nur: "Bewerbung als xyz - Ihr Stellenangebot auf www.job.de. bei größeren firmen hat das den vorteil, dass ein pdf leichter weiterzugeben ist, als eine email mit anhang. Zitieren
Servior Geschrieben 25. März 2012 Geschrieben 25. März 2012 Sehr geehrte Damen und Herren (bei Ansprechpartner den Namen), hiermit bewerbe ich mich bei ihnen als BERUF. Die Bewerbungsunterlagen können Sie dem angehängten PDF-Dokument entnehmen. Mit freundlichen Grüßen X So hab ich die Bewerbungen per E-Mails versendet. Zitieren
Exorcisma Geschrieben 25. März 2012 Autor Geschrieben 25. März 2012 Danke. Lässt man die Empfängeradresse beim Anschreiben also weg? Sieht dann irgendwie komisch aus, finde ich. Zitieren
Servior Geschrieben 25. März 2012 Geschrieben 25. März 2012 Ich verschicke meine Anschreiben auch als PDF mit kompletten Empfängerdaten. Zitieren
yunnangoldendownypekoe Geschrieben 27. März 2012 Geschrieben 27. März 2012 noch ein weitere Tipp, damit der Anhang noch "hübscher" aussieht: PDF Split and Merge PDF Split and Merge Zitieren
immobilo_jobs Geschrieben 28. März 2012 Geschrieben 28. März 2012 Hallo Exorcisma, am besten du schaust dich mal bei Karriere Ratgebern im Internet um, die was zum Thema "Online Bewerbung" geschrieben haben. Da wirst du sicher fündig und hast auch konkrete Angaben von Leuten, die sich tagtäglich damit beschäftigen. Auch unser Portal hat so einen Ratgeber. Schau mal hier: Bewerbung | Jobanzeigen Ratgeber ... Dort findest du alles rund um das Thema Bewerbung/Online Bewerbung. Ich hoffe, das hilft dir in der Bewerbungsphase ein wenig. Viel Erfolg auf jeden Fall! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.