Zum Inhalt springen

Vista installieren - ohne Recovery Disc, Recovery Partition spinnt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend FISIs :)

habe hier momentan ein Toshiba Notebook einer meiner Kunden, auf dem unbedingt das Betriebsystem neuinstalliert werden sollte (sämtliche Fehlermeldungen beim Start).

Es handelt sich hierbei um Microsoft Vista Home Basic 32-Bit.

Leider hatte die gute Dame keine Recoverydisc des Notebooks mehr am Start.

Habe dann gleich geguckt, ob es eine Recoverypartition gibt. Es gibt eine versteckte Partition namens WinRE, welche etwa 1,5GB groß ist und laut Windows nur mit etwa 190MB belegt ist. Ich bezweifle, dass da Recoverydaten drauf sind, aber habe sie trotzdem mal aktiv gesetzt und davon gebootet, passiert leider garnichts.

So jetzt meine Frage: Wie handelt ihr in so einer Situation, in der es weder eine Redoverydisc, noch eine Recoverypartition gibt? Habt ihr im Büro eine allgemeingültige Recoverydisc, wie es auch für Win XP oder Win 7 gibt, mit der man einfach über jede Platte drüber brettern kann? Wenn ja, woher habt ihr die? Gibt es Bezugsquellen?

Hoffe um schnellstmögliche Hilfe, der Rechner sollte möglichst schnell wieder beim Kunden sein. :-/

Schonmal vielen Dank, Jungs!

Liebe Grüße,

Andi

Geschrieben

Sofern im Abgesicherten Modus / Admin-Account die System-Wiederherstellung oder manuelle behebung der Fehler versagt...

Evtl. liegen die Recovery-Daten auf der System- oder Daten-Partition und der User wurde beim ersten Start nach dem Kauf darauf hingewiesen, die Recovery-Datenträger selbst zu erstellen... Auf der Webseite des Herstellers / im Handbuch nach Hinweisen zur Wiederherstellung suchen.

Alternativ den Chef fragen. Einen Recovery-Datenträger (meist gegen Entgelt) beim Hersteller anfordern, oder sofern eine Serien-Nummer auf den Notebook ist und ein passendes Installationsmedium verfügbar, mit dieser manuell installieren und die Treiber suchen.

Gruss,

tester2k5

Geschrieben

Zum einen, gibt es seitens des Herstellers i.d.R. eine Anleitung, in welcher du Infos über die Recovery Partition erhalten solltest.

Weiter rate ich dir, der Kundin ein Windows 7 zu empfehlen.

Wenn eh eine Neuinstallation gemacht werden muss, spart sie damit indirekt noch Geld (spart sich die Migration von Vista auf 7).

Ein Vista, dazu noch ein Home Basic? Ich bitte dich, das ist die Arbeitszeit nicht wert die da investiert wird. Eine Systembuilder Variante kostet nicht die Welt, und wird die Kundin langfristig glücklicher machen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...