Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal gerne zu folgendem Sachverhalt eure Meinung hören, da ich es immer gut finde mehrere verschiedene Aussagen zu haben.

Also es geht sich halt darum, dass meine Ausbildung zum FIAE im Sommer endet. Es ist eine verkürzte Ausbildung, was ich eigentlich so ziemlich jeden Tag bereue. Aber so wollte es die Firma, weil ich vor der Ausbildung Fach-Abitur gemacht habe. Nun ist es halt so, dass mein Unternehmen die Azubis (2 FIAE) übernehmen möchte. Hört sich ja ganz gut an eigentlich.

Problem ist, dass die Frima einfach gut deutsch gesagt "totaler Mist" ist. Völlig unorganisiert, hat eine Menge Klagen von Kunden am Hals die in einen sechstelligen Bereich gehen, so ziemlich alle Mitarbeiter sind unzufrieden und sprechen eigentlich alle paar Tage Ihre Kündigungsgedanken aus (im Endeffekt macht es eh keiner aber nun gut). Natürlich fragen sich jetzt einige wieso ich dann noch hier bin, aber das hat sich leider alles erst so im laufe der Ausbildung entwickelt.

Im Endeffekt kommt jetzt dabei herraus, dass die Ausbildung auch nicht der Knaller war. Die Leute in meiner Umgebung waren zwar echt nett und haben auch immer bei allem geholfen, aber wir 2 Azubis fühlen uns etwas unausgebildet. Da wäre es ja eigentlich eine gute Taktik in der Firma zu bleiben bis diese endgültig den Bach runter geht (1-2 Jahre höchstens) und dabei noch ein wenig Geld ansparen.

Nun kommt aber noch ein persönliches Problem hinzu. Denn meine ... "große Liebe" wohnt ca. 350 km entfernt von meinem Wohn- und Arbeitsort. Also wäre es situationsbedingt eigentlich sehr gut, wenn Ich dort hinziehe und mir dann nach der Ausbildung eine Arbeitsstelle suche.

Schlussendlich ist das Problem nun, dass ich schon eine gewisse Angst habe. Denn wie gesagt die Ausbildung war nicht wie man sie sich wünschen würde und soll ich mir nun versuchen eine neue Arbeitsstelle zu suchen? Wenn ich mir immer so die ganzen Stellenbeschreibungen durchlese krieg ich argh das gruseln. Aber sie übertreiben ja oft auch das ist mir klar.

Wie seht Ihr dass. Eure Meinung würde mich wirklich sehr interessieren. Danke! :)

Grüße,

Andreas

Geschrieben

Da du eh gehen willst, geh jetzt, solange du den Zeitpunkt selbst bestimmen kannst.

Wenn der Laden irgendwann den Bach runtergehen sollte passiert das nach Murphy's Gesetz zu einem garantiert unpassenden Zeitpunkt.

Geschrieben

Such doch bei deiner Liebsten in der Nähe, vielleicht findest du was gutes. Wenn du direkt nach der Ausbildung dort anfängst, wirst du wahrscheinlich erstmal in deren Hard-/Software eingearbeitet und kannst deine Defizite ausgleichen.

Geschrieben
aber wir 2 Azubis fühlen uns etwas unausgebildet.
völlig normal nach der ausbildung! aber glaub mir, du kannst mehr, als du denkst!

Nun kommt aber noch ein persönliches Problem hinzu. Denn meine ... "große Liebe" wohnt ca. 350 km entfernt von meinem Wohn- und Arbeitsort. Also wäre es situationsbedingt eigentlich sehr gut, wenn Ich dort hinziehe und mir dann nach der Ausbildung eine Arbeitsstelle suche.

der erste grund hätte mir schon gereicht, den laden zu verlassen... wenn dann noch solch ein grund hinzukommt, dann ist es ja eigendlich keine fragen mehr. wenn nicht jetz, wann dann....

Wenn ich mir immer so die ganzen Stellenbeschreibungen durchlese krieg ich argh das gruseln. Aber sie übertreiben ja oft auch das ist mir klar.
eben! augen zu und durch. du hast ja noch ein bisschen zeit.
Geschrieben

Nutze die Zeit bis zum Ende der Ausbildung um dich in der Nähe deiner Freundin zu bewerben. Selbst wenn du bei deiner jetzigen Firma ganz zufrieden wärst muss man auch immer noch bedenken, dass es im Leben mehr als nur den Job gibt um glücklich zu werden.

Geschrieben

Es verwundert mich immer wieder, was in einigen Unternehmen hinter den Kulissen so abgeht.

Wir leben in Deutschland, eigentlich erwartet man da doch souveräne und vernünftige Arbeitgeber.

Da lob ich mir unser an sich im internationalen Vergleich gut darstehendes Ausbildungssystem.

Wenn dann aber Arbeitgeber kommen die das dadurch zunichte machen, dass die Azubis nichts lernen, bzw. nur als billige Arbeitskraft und Haus-Sklaven missbraucht, dann habe ich da kein Verständnis für.

Der Wunsch auf Verkürzung ist an sich eine gute Sache, meines Erachtens allerdings nur, wenn beim Azubi der nötige Background vorhanden ist. Fach-Abi zu haben reicht da m.E. nicht aus, sofern der Azubi keine weiteren fachspezifischen Vorkentnisse mitbringt. Aber gut, BT.

Bewirb dich bei deiner Freundin. Wenn du keinen Arbeitgeber hast an dem du hängst, wäre das für mich keine Überlegung, sondern festgeschrieben.

Bringt für dich dann letzten Endes sowohl privat als auch beruflich nur Vorteile. Was hällt dich da noch? Was würde es dir bringen auf dem sinkenden Schiff zu bleiben?

"Geld ansparen"?! Wie ist das zu verstehen, kann man bei einem neuen Arbeitgeber, wo du u.U. sogar noch ein höheres Gehalt erzielen kannst (durch geschickte Vertragsverhandlungen) nichts ansparen? Oder wohnst du momentan noch bei deinen Eltern, musst keine Miete zahlen, und sparst an der Stelle?

Beste Grüße

IT-Specialist

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hehe, ist ja witzig.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin mit dem AE so gut wie durch und habe meine Freundin ebenfalls ±300 km entfernt sitzen. Beziehungsdauer knapp 3,5 Jahre, davon 2,5 auf dieser Distanz. Allerdings bin ich mit meinem Arbeitgeber eigentlich sehr zufrieden. Übernahmeangebot für mich gibt es auch. Auch ich (und mein Kollege) fühle mich schlecht vorbereitet, was aber damit zusammenhängt, dass wir unser Tagesgeschäft mit einer Inhouse-Skriptsprache abwickeln und ich C# nur unzureichend in der Schule habe. Daher mache ich privat viel Java und Ruby. Ich habe daher also ähnliche Bedenken, wenn ich mir die Anforderungen in den Anzeigen so anschaue.

Lösung des Dilemmas: Ich habe das Übernahmeangebot angenommen und halte trotzdem Ausschau nach Stellen in der Stadt meiner Herzdame. So bin ich auf jeden Fall finanziell gesichert und habe (wegen Neuvertrag, sind auch kürzlich von einem "Großen" gekauft worden) vierwöchige Kündigungsfrist zum Monatsende.

Du siehst, Du bist nicht der einzige mit solchen Gedanken. Also schön entspannt bleiben, am Ende läuft es dann besser als erwartet :)

MfG!

Geschrieben

Hallo

macht euch mit "nicht genug vorbereitet" nicht sooo große Gedanken. Ich zum Beispiel habe in meiner Ausbildung "nur" COBOL gemacht und in der Berufsschule JAVA und trotzdem war die Abschlussprüfung + Abschlussprojekt überhaupt kein Problem.

Desweiteren bin ich der Überzeugung, dass Firmen, die jemanden GLEICH nach der Ausbildung einstellen wissen, dass die Ausbildung nicht überall gleich abläuft und auch die Wissensständer unterschiedlich sind. Außerdem hat m.E. jede Firma so ihren "eigenen Programmierstil" und in den muss JEDER erst einmal reinkommen. Dafür gibt es ja die Einarbeitungsphase.

Also ich kann nur Empfehlen "wegbewerben" und wenn du keine andere Stelle bekommst, kannst immer noch das Übernahmeangebot annehmen (oder in anderer Reihenfolge).

Gruß Hans-Jörg

Geschrieben

Ich habe zum Ende meiner Ausbildung in einer ähnlichen Situation gesteckt. Bewerben kannst du dich immer. Sammel bei deiner Firma erste Berufserfahrung und bewerbe dich paralell. Wenn du direkt in der Stadt deiner Freundin einen Job bekommst um so besser! Bei mir hat es zwei Jahre gedauert bis ich das geschafft habe.

Geschrieben

@Andreas

Sind wir zufällig in der derselben Firma?

Also momentan ist die Arbeitsmarktlage sehr günstig. Wenigstens für Dipl.-Inf. mit Berufserfahrung. Weiß nicht, wie das für FI Berufsanfänger aussieht. Würde das nutzen, wenn die Firma in 1-2 Jahren sowieso pleite geht. War selbst in einer ähnlichen Situation (Firma bzw. Abteilung hat keine Zukunft) und konnte mein Gehalt dadurch um 50% steigern. Denke es wäre sogar noch mehr möglich gewesen. In 1-2 Jahren kann die Situation wieder ganz anders aussehen.

Also wie schon mehrfach empfohlen: Würde mich in deiner Situation auch bewerben und dann bei der alten Firma kündigen, wenn ich einen Vertag in der Tasche habe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...