Macvot Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 Hallo, ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Informatikkaufmann. Danach habe ich den Zivildienst geleistet. Nach dem Zivildienst habe ich dann in einer anderen Firma als IT-Berater für ein Jahr gearbeitet. Danach habe ich eine zweite Ausbildung begonnen (Fachinformatiker Systemintegration), in dem Betrieb bin ich auch noch derzeit. Da sich die schulischen Themen zu der ersten Ausbildung sehr ähneln und nur die betrieblichen Tätigkeiten komplett unterschiedlich sind, spiele ich nun mit dem Gedanken, die jetzige Ausbildung abzubrechen und in dem Betrieb als IT-Fachkraft weiter zu arbeiten. Ich sehe keinen Vorteil, wenn ich die jetzige Ausbildung beende und danach in dem Betrieb als IT-Fachkraft weiterarbeite... Oder was für Vorteile gäbe es wenn ich die Ausbildung auch noch abschließe? Der Betrieb ist gerade auf IT-Fachkraft suche (ausgelernte). Daher würde die Möglichkeit für mich evtl. bestehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 (bearbeitet) Bei einer Ausbildung/Studium/Weiterbildung sollte man weiter denken als bis zum nächstbesten Jobangebot. Wann hast du die FISI-Lehre begonnen bzw. wann wird sie beendet sein? Warum hast du überhaupt eine 2te Ausbildung begonnen? Sind die Gründe von damals jetzt nicht mehr gültig? Kannst du in der Ausbildung (deiner Meinung nach) nicht mehr hinzulernen? Wirst du nicht übernommen nach der Ausbildung bzw. warum ist dir die jetztige Möglichkeit so wichtig? Ich würde unter fast keinen Umständen eine laufende Ausbildung abbrechen - schon garnicht, wenn ich in dem Job weiterarbeiten will. Bearbeitet 26. März 2012 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 Soweit ich weiß gibt es auch die Möglichkeit sich von dem Berufsschulunterricht befreien zu lassen und als "freier" Prüfling an den IHK-Prüfungen teilzunehmen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich? Such einfach mal hier im Forum, da findest du bestimmt etwas zu dem Thema. Gruß, smite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 Ich würde mich ja mal nach einer vorzeitigen Zulassung zur Prüfung erkundigen. In welchem Ausbildungsjahr Fisi bist du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Hi, ich würde auch nicht abbrechen, wobei sich mir die Frage stellt, wieso du die zweite Ausbildung überhaupt begonnen hast? Ich meine mit eine bisschen Informieren im Vorfeld wäre recht schnell klar geworden, dass sich einige Themen überschneiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.