Zum Inhalt springen

Outlook 2010 mit mehreren Emailkonten über Googlemail verwenden

Flitz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einrichten meines Outlooks mit Googlemail.

Folgende Situation:

Ich rufe über meine Googlemailadresse verschiedene andere Emailadressen (wie bspw. GMX) über POP3 ab.

D.h. Googlemail lädt die Emails direkt in das Google-Postfach herunter. Der Postausgang funktioniert wiederum direkt über den GMX SMTP so das beim Empfänger kein Unterschied zu erkennen ist ob die Email über Googlemail oder GMX gesendet wird (Entfall des Zusatzes "Gesendet von ...@GMX.de über ...@googlemail.com).

Über das Webinterface funktioniert das Prima!

Nun möchte ich dies alles in mein Outlook einrichten - und zwar als IMAP Konto.

d.h ich möchte in meinem Outlook eine PST Datei für den Googlemailaccount aber verschiedene Adressen wie bspw. die GMX Adresse zum absenden.

Irgendwie bekomme ich das nicht hin!

Entweder der Postausgang funktioniert überhaupt nicht oder es werden immer eigene Postfächer / PST Dateien erzeugt.

Ich möchte aber das die Empfangen und gesendent Emails im Googlemail-Postfach landen und über IMAÜ synchronisiert werden.

Kennt jemand eine Lösung?

Da du ja scneint schon rum probiert hast würde ich vorschlagen das du du nun deine Profile die du nicht brauchst löscht. Zu finden sind diese in der Systemsteuerung unter E-Mail.

Unter Profile findest du alle Profile die du irgendwann mal angelegt hast. Lösch die jenigen die du nicht brauchst.

Anschliessen setzt du das Kontrollkästchen bei "Zu verwendendes Profil bestätigen" aber nur wenn du mehrere Profile hast.

Wenn die Liste leer ist kannst du nun über Hinzufügen ein neues Profil hinzufügen- Wähle ein aussagenden Profilnamen.

Und schon geht die Einrichtung los:

Name: Dein name

E-Mailadresse: Deine Googlemail adresse (Quasi dein Benutzername bei Googlemail)

Posteingangsserver: imap.googlemail.com

Postausgangsserver: smtp.googlemail.com

Benutzername: Deine Googlemailadresse

Passwort:

Unter Erweitert muss du noch diese Einstellungen setzten: http://www.fachinformatiker.de/asset.php?fid=4547&uid=55723&d=1332853163

Google hat dazu aber auch eine FAQ die sehr ausführlich ist.

post-55723-1443044921768_thumb.jpg

Hi jeronimonino,

danke für den Hilfeversuch, aber ich glaube mein Problem ist nicht ganz klar geworden.

Wie ich meine Googlemail-Adresse als IMAP Konto einrichte habe ich herausgefunden und das hat auch gut funktioniert.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe in meinem Googlemailpostfach ein paar andere Emaildressen (z.B. von GMX) die über Googlemail abgerufen werden.

D.h. Googlemail lädt die Emails via POP von GMX in das Googlemailpostfach und somit werden diese Mails über IMAP in mein Outlook synchronisiert.

Über das Webinterface von Googlemail kann ich, wenn ich eine neue Email schreiben möchte, entscheiden ob diese mit meiner ...@googlemail.com Adresse oder mit meiner ...@gmx.de Adresse geschickt werden soll.

Für beide Adressen landet die Mail in gesendete Objekte.

Und genau das will ich nun so auch in Outlook haben.

Mehrere Mailadressen (Googlemail, GMX) zu einem Googlemail-Postfach über IMAP.

So das ich in Outllok entscheiden kann (als ob ich mehrere POP-Postfächer eingebunden habe) über welche Emailadresse verschickt werden soll und die Mail immer in "Gesendete Objekte" landet und mit dem Googlemail-Postfach synchonisiert wird.

Jemand ne Idee?

Aha alles klar. Das ist so nicht möglich. Wenn du von verschiedenen E-Mail Adressen schreiben willst musst du auch für jede E-Mail Adresse eine PST in das Profil eingebunden haben.

Wenn du deine Mails von Googlemail in Outlook lädst ist das nicht möglich da wie oben beschrieben auch irgendwie bekannt sein muss welche Adressen dahinter stecken. Über Googlemail geht das, dass weisst du ja schon aber über Outlook ist das leider nicht möglich.

Alternativ lässt du alle Mailadressen durch Outlook verwalten. Sprich löse die verknüpfung in Googlemail. Dann in das Profil in Outlook rein und im Menüpunkt Datei auf Konto hinzufügen.

Und das dann für jede Adresse, dann kannst du auch in Outlook entscheiden über welche Adresse du die E-Mail verschicken willst. http://www.fachinformatiker.de/asset.php?fid=4548&uid=55723&d=1332871867

post-55723-14430449218002_thumb.jpg

verstehe ich das richtig, das du alle deine Mails in eine pst bekommen willst und diese dann mit deinem IMAP bei Googlemail abgleichen soll?

Erster Teil ist ja nicht schwierig, dazu musst du diene Mailkonten nur manuell einrichten und du kannst die Datendatei auswählen. Entweder eine eue (default) oder schon eine vorhandene. Wie jetzt aber der Abgleich gehen soll, dazu fällt mir ehrlich keine Lösung ein. Die Mails sind ja nicht über das IMAP-Postfach gekommen. Das gleicht ja nur die Postfächer ab, nicht die Datendateien.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...