PeterLu Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) Es geht um den 5. Handlungsschritt Winter 06/07 Die Aufgabe: myimg.de - 55bef0.png Meine Lösung: Verfügbarkeit(Datum, AnzahlPersonen, AnzahlBetten) i = 0 Solange1 i < Anzahl(Fahrten) wenn1 fahrten[i].getDatumAbfahrt == Datum schiff = fahrten[i].getSchiff() Ausgabe fahrten[i].getFahrtID + fahrten[i].getDatumabfahrt() + fahrten[i].getzeitAbfahrt() + "/" + fahrten[i].getDatumAnkunft() + fahrten[i].getzeitAnkunft() wenn2 schiff.getFreiePlätze() >= AnzahlPersonen Ausgabe "Freie Plätze" j = 0 Solange2 j < Anzahl(schiff.kabinen) wenn3 schifft.kabinen[j].getFreieBetten() >= AnzahlBetten Ausgabe "Freie Betten" ende wenn3 Zähle j +1 Ende Solange2 Ende Wenn2 Ausgabe "Plätze nicht Verfügbar" Ende Wenn1 Zähle i+1 Ende Solange1 Würde das so passen? Oder müsste ich mir eine Variable FreieBetten dazuholen und jedes mal die Anzahl der Freien Betten pro Kabine dazu addieren und immer prüfen ob die Variable größer, bzw. gleich dem Übergabeparameter ist? Dann könnte man die Methode istbelegt() noch einbauen, denn es könnte ja immer mal sein, dass eine 2er Kabine zwar schon ein Bett belegt ist, aber vll nicht als belegt markiert wurde?! Sodass noch ein weiteres Bett frei wäre?! Bearbeitet 27. März 2012 von PeterLu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ins0 Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) Ich würde sagen das dir in der Solange2 Schleife die Methode fehlt in der du prüfst ob die Kabine noch buchbar ist, sprich 5 Freie Betten - 1 Belegt aber kann nicht gebucht werden da Sie als Einzelkabine genutzt werden wird. istBelegt() Bearbeitet 27. März 2012 von ins0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterLu Geschrieben 27. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2012 Das ist ja kein Problem. Aber was wäre wenn ich 20 Betten anfrage, es wird ja sicherlich keine 20er Kabinen geben! Aus dem Grund die Frage muss man es so machen, dass ich sage ok ich prüfe ob belegt wenn nicht belegt ist addiere ich es auf eine variable freiebette und prüfe diese variable immer ob sie größer bzw. gleich der übergebenen variable ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ins0 Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Ja das ist meiner meinung nach der Richtige weg, erst die kabinen durchlaufen und prüfen ob buchbar und wieviele plätze dann noch frei sind. Die Freien Plätze dann von der geforderten anzahl subtrahieren und bei jeder Kabinenschlaufe prüfen ob noch plätze gesucht werden müssen. Am Ende prüfen ob alle Plätze gefunden/gebucht werden konnten und die Ausgabe ausgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterLu Geschrieben 27. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2012 Dann wäre das also so zu lösen? Verfügbarkeit(Datum, AnzahlPersonen, AnzahlBetten) i = 0 freieBetten = 0 Solange1 i < Anzahl(Fahrten) wenn1 fahrten[i].getDatumAbfahrt == Datum schiff = fahrten[i].getSchiff() Ausgabe fahrten[i].getFahrtID + fahrten[i].getDatumabfahrt() + fahrten[i].getzeitAbfahrt() + "/" + fahrten[i].getDatumAnkunft() + fahrten[i].getzeitAnkunft() wenn2 schiff.getFreiePlätze() >= AnzahlPersonen Ausgabe "Freie Plätze" j = 0 Solange2 j < Anzahl(schiff.kabinen) wenn3 schiff.kabinen[j].isBelegt() = false freieBetten = freieBetten + schiff.kabinen[j].getFreieBetten() ende wenn3 Zähle j + 1 Ende Solange 2 wenn4 freieBetten >= AnzahlBetten Ausgabe "Freie Betten" Sonst4 Ausgabe "Keine freien Betten verfügbar" ende wenn4 Sonst2 Ausgabe "Plätze nicht verfügbar" Ende Wenn2 Ende wenn1 Zähle i+1 Ende Solange1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.