IT-Biber Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einem Thema für meine Projektarbeit. Ich befinde mich momentan im vorletzten Praktikum, wo am Ende ein Thema feststehen muss. Ich arbeite bei einem ISP in der Abteilung "Problem Managemant & 2nd Level Maintenance" für das Umfeld IP-Backbone-, Gigabit-Ethernet-, DSL- und sonstigen Accessnetzen. Leider war im technischen Bereich nichts frei und ich wollte unbedingt in diesem Unternemen erfahrungen sammeln. Also, da ich ja nicht im technischen Bereich arbeite, daher meine Frage - Hat jemand in solch einem Bereich schon mal eine Projetarbeit geschrieben? Ich habe in zwei Wochen ein Gespräch mit meinem Abteilungsleiter und soll ihm einige Vorschläge unterbreiten. Würde mich freuen jemand zu finden, der im ähnlichen Umfeld arbeitet und mir den ein oder anderen Tipp geben kann. Ich habe in den beiden ersten Praktika nur im Hard- und Softwarebereich gearbeitet, sprich Fehleranalyse, Installation, Konfiguration, Bestellung, Reparatur etc. Gegebenheiten kann ich gerne erläutern. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 welchen beruf lernst du? in welchem bereich arbeitest du jetzt? der name der abteilung ist ja relativ nichtssagend...... bei der themenfindung können wir nur bedingt helfen. beim abschlussprojekt geht es darum, eine lösung für ein problem zu finden. entweder habt ihr einen kunden, für den ihr tätig werdet, oder es muss ein internenr ablauf/prozess/... optimiert/erarbeitet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Biber Geschrieben 30. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2012 Hi 127.0.0.1, Beruf steht doch im Thema-Präfix ->[FiSi] Ich arbeite in einer Abteilung, wo über ein Ticketsystem von hauptsächlich bei Geschäftskunden Probleme behoben werden, auf Layer 2 und 3 Ebene. z. B. Performance-Probleme, Kunde hat ne SDSL 100Mbit und bekommt über Speedtests nur die Hälfte oder ein Zehntel der Geschwindigkeit, wir gehen dann hin und verbinden uns per telnet oder PuTTY auf den Router des Kunden und verändern Einstellungen bzw. konfigurieren um, wie zB auto/FULL-/Half-Duplex. Ganz selten fahren wir mal zu einem Rechenzentrum und wechseln ein Netzteil oder eine Karte aus. Momentan sieht meine Arbeit so aus, dass ich den Kollegen über die Schulter gucke und sie erklären dabei was die Problematik ist, bei komplizierten Dingen gibt’s noch ne Zeichnung. Ich merke mir dann bestimmte Begriffe, recherchieren Definitionen und wenn ich was nicht verstehe frage ich nach. Hier noch ein paar Schlagbegriffe mit denen ich etwas zu tun habe, die so aufgeschnappt habe: VPLS, VLAN L2F (layer 2 forwarding) Packet Sniffer Routing-Protokolle (BGP, RIP, OSPF) MPLS (Multi-Protocol Label Switching) STP (Spanning Tree Protokoll) ohne Ende Cisco Router DE-CIX etc. FTTB, ATM (CMTS weniger) BRAS Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 23. Mai 2012 Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Hallo IT Biber, ich verstehe nicht ganz, wieso du in dem Thema dann eine Projektarbeit schreiben möchtest, obwohl du, wie du selber sagst nicht im technischem Bereich arbeitest. Für mich hört sich das etwas danach an, dass du eine Idee haben möchtest, obwohl du die Ansätze dazu nicht so wirklich kennst... Verstehst du die Begriffe, die du genannt hast z.B? Als Tipp: Das Projekt muss meines Wissens nicht real ausgeführt werden (ausgenommen Testumgebung), sprich du kannst dir z.B. einen Kunden hernehmen, welcher z.B. seine komplette Vernetzung der Standorte Ändern möchte, wo du dann abwägen musst Rouermodell? Cisco? RIP/OSPF? etc. und dann anschließend die Router-Konfigurationen vornehmen musst, testen usw. . Wie genau das im zeitlichem Rahmen aussieht bin ich mir nicht sicher, aber so könnte man denke ich "auch" verfahren. Grüße, Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.