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Geschrieben

Heyho,

ich wollte hier einmal fragen, was für Möglichkeiten zur Weiterbildung bezüglich C++ Programmierung ihr mir empfehlen könntet, da ich darüber schlicht absolut 0 Übersicht habe und mir auch die gängigen Begriffe nicht wirklich etwas sagen. Sicherlich könnte ich mich da nun Stundenlang durch Homepages wühlen und mir so langsam eine Übersicht zusammenbasteln, aber ich denke auf diesem Weg hier bekomme ich nicht nur schneller eine gute Antwort, sondern habe eben auch noch die Möglichkeit bei der einen oder anderen Frage nachzuhaken. Zumal ich auch denke, dass das, was ich suche jetzt nicht unbedingt das "übliche" ist.

Erstmal zu meinem Background:

-Ich bin 29

-Abschluss Abitur + Berufsausbildung (in etwas andere Richtung) als Kombipaket

-Anfängerkentnisse von C++ und ein paar anderen nicht erwähnenswerten Programmier-Sprachen

-Lebe im nahen Ausland

-Habe sicheren Arbeitsbplatz mit anderem Schwerpunkt

-Kein Bestreben diesen in naher Zukunft zu verlassen.

Nun ist es so, dass ich mir sehr gerne weitere Kenntnisse in der C++ Programmierung mit Fokus auf Spieleprogrammierung aneignen würde. Wirklich programmiert habe ich zuletzt in der Schule als ich mein Abitur/Berufsausbildung gemacht habe. Allerdings handelt es sich dabei wirklich um Basiskenntnisse, fernab jeglicher Professionalität. Ich habe nun im letzten Monat nochmal ein Buch zu Visual C++ durchgearbeitet, aber viel mehr als Basiswissen war da nun auch nicht bei.

Mich würde daher interessieren, welche Optionen ihr da sehr. Zeit habe ich im Grunde satt, ob ich die Motivation habe, diese vollständig für das Lernen zu nutzen ist eine andere Frage. Natürlich kann ich mir weiter Bücher kaufen und diese durcharbeiten (und da ist auch bereits noch etwas bestellt), aber ich habe irgendwie den Eindruck, als wenn es extrem viele Einstiegsbücher gibt, und viele Profi-Bücher, aber nur wenig dazwischen.

Nun weiss ich aber auch nicht wie die Möglichkeiten zum "Fernstudium" aussehen um da mal ein etwas "strukturierteren" Weg einzuschlagen, bei dem es vielleicht am Ende sogar einen Abschluss gibt (nicht dringend nötig). Für eine Abschlussprüfung könnte ich auch mal "rüber" nach DE kommen, aber viel mehr dann wiederum auch nicht. Wobei ein 2-3 Wöchiger Intensivkurs in DE sicher auch eine Möglichkeit wäre.

"Ideal" wäre wohl irgendetwas, wo ich dann Zeit reinstecken kann, wann ich es für richtig halte (und das auch in der Menge, die ich für richtig halte). Super wäre eine Art "roten Faden", eine Plattform wo man auch einmal "dumme Fragen" stellen kann, auf die man "einfache" Antworten erhält (und keine, die mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet). Mit einem gewissen zeitlichen Druck kann ich ebenfalls leben (und hilft mir vermutlich sogar).

Ich bin zwar auch natürlich bereit dafür zu bezahlen, aber eben nicht im Bereich von mehreren Tausend Euronen.

Empfehlungen zu guten Büchern nehme ich hier genauso entgegen wie Empfehlungen zu bestimmten Kursen. Bei den Kursen würde ich aber darum bitten, nicht nur mit Abkürzungen herumzuwerfen, sondern kurz zu beschreiben, wie der Kurs bezüglich der Teilnahme strukturiert ist, und wie sich so ein Kurs nennt, falls es dazu einen besonderen Begriff gibt.

Um hier klar zu machen, was ich damit meine: Wenn mir jemand vorschlagen würde, eine Berufsausbildung zu machen (was in dem Kontext nun nicht gerade das ist, was ich suche), dann nennt sich das ganze eben "Berufsausbildung", geht regelmäßig über mehrere Jahre, wobei gleichzeitig bei einer Arbeitsstelle praktische und in der Schule an einigen Tagen in der Woche theoretische Erfahrung gesammelt wird, gibt einen Abschluss als Fachinformatiker (und kostet XY).

Bin für jegliche Hilfe dankbar! :)

Geschrieben

Primär geht es mir darum, eine Möglichkeit zu finden neues zu lernen, die nicht so starr, unvollständig und "unfließend" ist, wie das anscheinend bei Büchern der Fall ist. Wenn ich dabei Zertifikate sammeln kann, wäre das natürlich vorteilhaft, ist aber grundsätzlich nicht notwendig.

Geschrieben

Nun ist es so, dass ich mir sehr gerne weitere Kenntnisse in der C++ Programmierung mit Fokus auf Spieleprogrammierung aneignen würde. Wirklich programmiert habe ich zuletzt in der Schule als ich mein Abitur/Berufsausbildung gemacht habe. Allerdings handelt es sich dabei wirklich um Basiskenntnisse, fernab jeglicher Professionalität. Ich habe nun im letzten Monat nochmal ein Buch zu Visual C++ durchgearbeitet, aber viel mehr als Basiswissen war da nun auch nicht bei.

Es gibt hier mehrere Threads mit dem Titel "ich möchte Spiele in C++ programmieren", bitte verwende die SuFu. Um Spiele auf einem entsprechenden aktuellen Level zu programmieren brauchst Du das Wissen über Lineare Algebra und entsprechende Graphikbiliotheken wie Direct X, OpenGL etc, zusätzlich musst Du eben die Algorithmen aus der Computergraphik beherrschen.

Wenn Du das wirklich lernen willst, solltest Du einen Master of Science in Informatik machen, damit Du die notwendigen Kenntnisse bekommst. Vor allem benötigst Du für Spieleprogrammierung eben entsprechende mathematische Kenntnisse, die man in einem Studium lernt

Geschrieben

Wie würde deine Antwort aussehen, wenn du dort die Bezüge zu Engineprogrammierung sowie 3D Design herausstreichen würdest?

Grafisch gesehen würde ich nicht notwendigerweise über das hinauswollen, was vor etwa 15 Jahren der Standard war.

Natürlich benötigt man trotzdem ein gewisses Mathematisches Verständnis, aber ich vermute, dass ich da nicht so unglaublich weit hinaus muss. (Mathe LK im Abi habe ich wohl).

Geschrieben
Wie würde deine Antwort aussehen, wenn du dort die Bezüge zu Engineprogrammierung sowie 3D Design herausstreichen würdest?

und wie willst Du eine Engine ansprechen, wenn Du nicht verstehst, wie Du an diese Daten übergeben musst und wie diese intern verarbeitet werden? Wenn ich ein 3D Spiel entwickeln will, dann brauche ich das Wissen davon, wie es intern funktioniert.

Grafisch gesehen würde ich nicht notwendigerweise über das hinauswollen, was vor etwa 15 Jahren der Standard war.

Da bewegst Du Dich auf dem Niveau von Quake 1.

Natürlich benötigt man trotzdem ein gewisses Mathematisches Verständnis, aber ich vermute, dass ich da nicht so unglaublich weit hinaus muss. (Mathe LK im Abi habe ich wohl).

Das reicht nicht. Wie stellst Du fest, ob Deine Figur gegen eine Wand oder Gegner gelaufen ist?

Geschrieben

Sorry, wenn meine Antwort als offensive rüberkam, ich will hier nicht irgendwelche Skills "herunterreden". Ich wollte nur sagen, dass es für mich nicht interessant ist.

und wie willst Du eine Engine ansprechen, wenn Du nicht verstehst, wie Du an diese Daten übergeben musst und wie diese intern verarbeitet werden? Wenn ich ein 3D Spiel entwickeln will, dann brauche ich das Wissen davon, wie es intern funktioniert.

Ich bin da nicht an 3D interessiert. Maximal an der Berechnung von Schussbahnen und das sollte ich wohl hinbekommen, wenn ich mir das gelernte aus der Schule (Matrizenrechnung und Co) noch einmal ansehe.

Da bewegst Du Dich auf dem Niveau von Quake 1.

Soweit würde ich garnicht gehen. Ein "Niveau" von Jagged Alliance 1/2 oder dem ersten X-Com würde mir vollkommen reichen, was die Grafische präsentation betrifft (mal von der Auflösung abgesehen, aber das ist wohl weniger ein Problem). Selbst eine Präsentation von einem Dark Sun, das mitlerweile fast 20 Jahre auf dem Buckel hat, würde dahingehend passen.

Das reicht nicht. Wie stellst Du fest, ob Deine Figur gegen eine Wand oder Gegner gelaufen ist?

Man könnte ein Tile als passierbar abspeichern und ein anderes als unpassierbar. Prinzipiell habe ich das vor vielleicht 15 Jahren bereits per Toolbook-Programmierung hinbekommen. Allerdings - höchst ineffizient.

Und da sind beispielsweise auch meine Fragestellungen zu finden, wie beispielsweise: Was ist eine gute Möglichkeit Daten von Karten abzuspeichern? Sollte man Datenbanken verwenden? Sollte man sich da besser etwas "eigenes" zusammenzimmern? Wie sieht es mit rudimentären Pathfinding Algorythmen aus? Ja, gerne kann man da auch ein wenig Mathe mit einmischen. Wie sieht ein sinnvoller einsatz von "timern" aus? Wie könnte man Line of Sight vernünftig implementieren, usw usw

Das sind natürlich Spiele-bezogene Fragen. Aber ich bin mir eigentlich recht sicher, es gibt auch in anderen Bereichen noch viel, was ich lernen könnte, ohne dabei gleich in die Richtung von 3D Anwendungen zu gehen.

Geschrieben

Ich bin da nicht an 3D interessiert. Maximal an der Berechnung von Schussbahnen und das sollte ich wohl hinbekommen, wenn ich mir das gelernte aus der Schule (Matrizenrechnung und Co) noch einmal ansehe.

Das kommt drauf an, Du hast hier eine direkte Collision, wenn die Kugel ein Objekt trifft. Wenn es dann noch "physikalisch" korrekt sein soll, dann kommst Du sehr schnell in den Bereich der Differentialgleichungen, wobei sich dann direkt ein Problem zwischen Performance und Korrektheit der Darstellung ergibt.

Soweit würde ich garnicht gehen. Ein "Niveau" von Jagged Alliance 1/2 oder dem ersten X-Com würde mir vollkommen reichen, was die Grafische präsentation betrifft (mal von der Auflösung abgesehen, aber das ist wohl weniger ein Problem).

Da würde ich mich mal nach einen Studienplatz umsehen...

Allerdings - höchst ineffizient.

Eben, d.h. Dir fehlt das Wissen und die Erfahrung um es besser zumachen

Was ist eine gute Möglichkeit Daten von Karten abzuspeichern?

Das kommt auf die Problemstellung an

Wie sieht es mit rudimentären Pathfinding Algorythmen aus? Ja, gerne kann man da auch ein wenig Mathe mit einmischen.

Grundlagen dazu wären:

Graphen

Repräsentation von Graphen im Computer

Dijkstra-Algorithmus

A*-Algorithmus

Szenengraph

Wenn Du diese Dinge leicht und ohne viel Zeit verstehst und dann auch praktisch umsetzen kannst, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Aber ich bin mir eigentlich recht sicher, es gibt auch in anderen Bereichen noch viel, was ich lernen könnte, ohne dabei gleich in die Richtung von 3D Anwendungen zu gehen.

Ich würde Dir dazu raten, dass Du bevor Du irgendwelche Phantasien versuchst umzusetzen, Dir erst einmal wirklich die Basisgrundlagen aneignest und die Idee ein eigenes Spiel zu erstellen vergisst

Geschrieben (bearbeitet)

Heyho,

danke für die Antworten.

Ich glaube man sollte "Spiel erstellen" nicht direkt mit "Ich mache jetzt World of Warcraft 2, weil ich das besser kann - allein!" verbinden, auch wenn es das sicherlich zuhauf gibt (siehe hier und hier).

Es gibt ja auch wesentlich simplerere Spiele, die man in Angriff nehmen kann. Mini Versionen von Rogue (video game) - Wikipedia, the free encyclopedia beispielsweise.

Bearbeitet von Claymore
Geschrieben

Es gibt ja auch wesentlich simplerere Spiele, die man in Angriff nehmen kann. Mini Versionen von Rogue (video game) - Wikipedia, the free encyclopedia beispielsweise.

Naja, also ob Du jetzt einen weiteren Clone dieses Spiel erstellst, sei einmal dahin gestellt. Aber damit kann man durchaus anfangen, sofern man eben die "technischen" bzw. "praktischen" Sachen einigermaßen beherrscht, so dass man eben mit dem Konzeption beschäftigt und eben auf das Wissen zur Programmierung zurückgreifen kann

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