Quitschibo Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Mal die Frage in die Runde welches Gehalt wohl angemessen wäre. Alter: 30 letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2007 Berufserfahrung: 5 Jahre Vorbildung: Abitur Arbeitsort: Karlsruhe Grösse der Firma: ca. 200 Tarif: keinen Branche der Firma: Software Arbeitsstunden pro Woche: 40 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 28 Sonder- / Sozialleistungen: nichts Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Weiterentwicklung der bestehenden Produkte, sowie Neuentwicklung von Produkten (Web, Client-Server, etc.). Verantwortlich für die termin-, qualitäts-, inhalts- und budgetgerechte Abwicklung der Aufgaben. Abstimmung der Arbeiten mit dem Kunden. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur Erarbeitung von fachlichen und technischen Inhalten beim Kunden. Mitentscheidung über die eingesetzten Architekturen. Das mal grob aus der Stellenbeschreibung abgeschrieben. Es handelt sich um ein kleines Team das mit Scrum als Vorgehensweise arbeitet, somit gibt es innerhalb des Teams keine Hierarchien. Als Anforderungen für die Stelle wurde genannt: Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung im Microsoft .Net Umfeld (C#) und dem Microsoft Sql Server (Programmierung/Administration). Erfahrung in der Anwendung der gängigen Design Patterns, Kenntnisse der am Markt gängigen Softwarearchitekturen. In der Firma gibt es keine Stundenerfassung, keine Kernarbeitszeit und somit auch keinen Ausgleich oder Vergütung von Überstunden, diese sind also mit dem Gehalt abgegolten. Wie viele da tatsächlich anfallen, weiß ich nicht. Die Aussage war, es kann mal vorkommen. Weiterbildung gibt es keine, in Einzelfällen wurden schon mal Mitarbeite auf Schulungen geschickt, diese mussten dann die anderen Mitarbeiter coachen und Unterschreiben das sie die Kosten zurückerstatten wenn sie dann innerhalb von zwei Jahren das Unternehmen verlassen. Aufstiegsmöglichkeiten habe ich auch keine gesehen, da es innerhalb der Teams keine Hierarchie gibt und für die anderen Positionen (Product Owner, Business Developer, etc.) ganz andere Ausbildungen Voraussetzung sind. In welcher Höhe sollte ich denn das Gehalt hier ansetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeeeD Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Was du über die Firma schreibst klingt ja nicht gerade berauschend! Daher gehe ich mal davon aus das die Bezahlung auch nicht sonderlich gut sein wird. Für mein Gefühl würde ich mit 46.000 Jahresgehalt in die Verhandlung gehen. Wenn nicht sogar mehr. Was hast du denn bisher verdient? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quitschibo Geschrieben 5. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2012 Also eigentlich wollte ich mit 52k in die Verhandlung gehen, aber mir wurden ohne Nachfrage 43200,-€ angeboten, da ich aktuell aber 42000,-€ Fixgehalt + variablen Boni haben, ist das weniger als ich jetzt habe, somit kommt die Stelle nicht in Frage. Ich hab dann dort noch 48k gesagt, aber die blieben bei den 43200,-€. Mir ist das zu wenig, ich werde weiter suchen, gerade bei Stellen die für einen Senior ausgeschrieben sind, sollte schon 50k+ drin sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 Mir ist das zu wenig, ich werde weiter suchen, gerade bei Stellen die für einen Senior ausgeschrieben sind, sollte schon 50k+ drin sein. Jupp, 20% mehr Gehalt ist bei einem Arbeitgeberwechsel eine gute Richtschnur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.