marough Geschrieben 30. März 2012 Teilen Geschrieben 30. März 2012 Hallo, ich bin ein FISI Azubi, und brauche ein paar kontrollierende Augen für meinen Prüfungsantrag. Helft mir bitte :-) Hier der Antrag: 1. Projektbezeichnung Bereitstellung eines zweiten SQL-Servers für den Kunden XXYY zur Performance Optimierung 2. Kurze Projektbeschreibung Der Auftraggeber ist ein langjähriger Kunde, der in den letzten Jahren stetig gewachsen ist. Der jetzige SQL-Server, den wir, die XYXY GmbH, der XXYY zur Verfügung stellen, beinhaltet zwei virtuelle SQL-Server-Instanzen: Die Standardinstanz und eine „BLUBB“-Instanz. Da das Anforderungsausmaß der Datenbanken sich mittlerweile vervielfacht hat, kann die vorhandene Hardware die beiden Instanzen nicht mehr mit ausreichender Leistung versorgen. Daher wurde beschlossen, dass ein zweiter, leistungsstärkerer SQL-Server angeschafft wird. Auf den neuen Server soll die „BLUBB“-Instanz migriert werden um eine optimale Lastverteilung zu gewährleisten. 3. Projektumfeld Die XYXY GmbH ist eine Unternehmenseinheit der YYYYY Unternehmensgruppe mit Sitz in München. Der Dienstleistungsschwerpunkt beinhaltet die Realisierung innovativer und umfassender prozessorientierter Lösungen, verbunden mit Unterstützung und Begleitung der Kunden von der Anforderung bis zum reibungslosen Betrieb der jeweiligen Lösung. Im Angebot finden sich u.a. Storage Providing, Terminalserver, VoIP und Server-Hosting /-Housing. Im hauseigenen Rechenzentrum befinden sich mehr als 50 Serverracks die alle von uns betreut werden. Der Kunde XXYY hat neun Server in unserer Verwaltung. Der Projektauftrag findet im Rahmen eines Server-Hosting-Vertrags zwischen der XYXY GmbH und XXYY statt. 4. Projektplanung Vorbereitungen IST-Analyse 1,5Std. Soll-Konzept 1,5Std. Einholen von Angeboten für die neue Hardware 0,5Std. Bestellung der Hard- und Software 0,5Std. Realisierung Einbau und Verkabelung der Hardware 1Std. Installation Betriebsystem + SQL-Server 5Std. Aufspielen der alten Daten zu Testzwecken 8Std. Testen der Verbindung / Datenanbindung 1Std. Umstellung und Test 8Std. Dokumentation des Projektes 8Std. Wo kann ich etwas verbessern? Was ist mir völlig missglückt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 30. März 2012 Teilen Geschrieben 30. März 2012 Wo triffst Du Entscheidungen? Was machst Du noch außer einer Installationsorgie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marough Geschrieben 30. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2012 erstmal: danke robotto7831a für die schnelle Reaktion und Mühe :-) hm... das ist schwierig. Die Entscheidungen wurden ja alle bereits getroffen, wie beispielsweise: Welches Betriebssystem (kompatibilität der Software usw), oder sogar lediglich ein Upgrade auf der bestehenden Hardware ohne neuen Server... ich mein, diese ganzen Faktoren muss ich doch alle erst klären, bevor ich mit der Geschichte anfangen kann, oder? In der Projektdoku wird das auch alles beschrieben. Aber die Entscheidung während dem Projekt treffen würde ja zu mehreren Projektplanungen führen mit verschiedenen Zeitlinien. Oder liege ich hier falsch? :-/ Ich muss dazu sagen, dass ich der erste Azubi in meinem Betrieb bin, daher ist recht wenig Erfahrung bei IHK Projekten gegeben. Oder: wie kann ich die Entscheidungen im Antrag ersichtlich machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 30. März 2012 Teilen Geschrieben 30. März 2012 Im Abschlussprojekt geht es darum ein Projekt zu bearbeiten. Also Istanalyse, Sollkonzept, Planung, Informationsbeschaffung, Kalkulation, Entscheidungen und irgendwann ganz hinten kommt die Durchführung und die Doku. Die Durchführung macht nur einen kleinen Teil des Gesamtprojektes aus. Bei den ganzen Vorgaben in deinem Projekt, kannst Du auch einen von der Straße holen und sagen mach fertig. Denn es ist das sture abaarbeiten von Vorgaben. Du bist schließlich ein halber Kaufmann. Vergiss das nicht! Und nicht jedes Projekt, womit dich dein Ausbildungsbetrieb beauftrag, ist als IHK Abschlussprojekt geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 31. März 2012 Teilen Geschrieben 31. März 2012 Das wäre mir definitiv zu dünn. Würde ich nicht einmal zur Bearbeitung zurückgeben, sondern gleich ablehnen. Da geb ich roboto7831a 100% recht. Schau dir hier in diesem Forum einige Anträge an, dort findest du Ideen und gute Projektanträge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marough Geschrieben 2. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2012 Hm, offenbar habe ich das Projekt dann sozusagen völlig falsch eingeschätzt. Ich habe den Projektantrag ganz umgeschrieben (das Projekt wurde mir eigentlich so aufgetragen, wie ich es jetzt zeige, ich dachte ich muss mit einem fertigen Konzept den Antrag abschicken, also sozusagen mit dem kompletten Plan, der ja eigentlich erst aus dem Projekt hervorgehen wird). Ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe, und hoffe, ihr werft nochmal einen Blick auf meinen neuen Antrag. 1. Projektbezeichnung Verbesserung des Antwortzeitverhaltens eines Datenbankservers 2. Kurze Projektbeschreibung Der Auftraggeber ist ein langjähriger Kunde, der in den letzten Jahren stetig gewachsen ist. Dieses Wachstum führt einerseits zu einer großen Zunahme des Volumens der Datenbanken sowie andererseits zur Einführung neuer Applikationen, die ihre eigenen Datenbanken benötigen. Dies hat zur Folge, dass der jetzige Datenbankserver nicht mehr die Anforderungen halten kann, somit erhöht sich die Verarbeitungsdauer der Datenbankanfragen und damit das Antwortzeitverhalten. Da dies mittlerweile zu kritischen Arbeitseinschränkungen bis zur Arbeitsunfähigkeit bei unserem Kunden führt, hat dieser veranlasst, das Problem zu analysieren und mit einer geeigneten Lösung einen reibungslosen Arbeitsablauf beim Kunden zu gewährleisten. 3. Projektumfeld -wie oben, hat sich ja nicht geändert- 4. Projektplanung Phase 1: IST-Analyse 2Std. Soll- Analyse 3Std. Phase 2: Erstellung des Konzepts zur Lösung des Problems 5Std. Phase 3: Durchführung des Konzepts 14Std. Phase 4: Test und Evaluation 3Std. Phase 5: Dokumentation des Projektes 8Std. Gesamt: 35Std. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Und wenn Du jetzt noch etwas mit Kostenkalkulation rein bringst, dann könnte was daraus werden. Der Kunde möchte doch schließlich wissen, was ihn die Erweiterung kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marough Geschrieben 2. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2012 Eine Kostenanalyse sollte im Punkt Konzepterstellung in der Doku vorkommen. Ich hab das jetzt als extra Punkt vermerkt: 4. Projektplanung Phase 1: IST-Analyse 2Std. Soll- Analyse 3Std. Phase 2: Erstellung des Konzepts zur Lösung des Problems 4,5Std. Kostenanalyse des Konzepts 1,5Std. Phase 3: Durchführung des Konzepts 13Std. Phase 4: Test und Evaluation 3Std. Phase 5: Dokumentation des Projektes 8Std. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marough Geschrieben 2. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2012 Das ganze hat sich jetzt erledigt, das Projekt wurde gestrichen. Könnte also geschlossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marough Geschrieben 4. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2012 So, es hat sich doch etwas interessantes ergeben. Die Problematik trifft bei uns häufiger auf, und gerade eben haben wir praktisch genau denselben Auftrag erhalten, nur von einer anderen Firma. Deshalb, liebe Fachinformatiker, kritisiert nochmal meinen Antrag, denn der bleibt fast unverändert (da gabs noch keine Resonanz). Da ich den Antrag gerne morgen rausschicken möchte, wäre ich wirklich sehr dankbar für schnelle Unterstützung. Nochmal hier vollständig: 1. Projektbezeichnung Verbesserung des Antwortzeitverhaltens eines Datenbankservers 2. Kurze Projektbeschreibung Der Auftraggeber ist ein langjähriger Kunde, der in den letzten Jahren stetig gewachsen ist. Dieses Wachstum führt einerseits zu einer großen Zunahme des Volumens der Datenbanken sowie andererseits zur Einführung neuer Applikationen, die ihre eigenen Datenbanken benötigen. Dies hat zur Folge, dass der jetzige Datenbankserver nicht mehr die Anforderungen halten kann, somit erhöht sich die Verarbeitungsdauer der Datenbankanfragen und damit das Antwortzeitverhalten. Da dies mittlerweile zu kritischen Arbeitseinschränkungen bis zur Arbeitsunfähigkeit bei unserem Kunden führt, hat dieser veranlasst, das Problem zu analysieren und mit einer geeigneten Lösung einen reibungslosen Arbeitsablauf beim Kunden zu gewährleisten. Projektumfeld Die XYXY GmbH ist eine Unternehmenseinheit der YYYYY Unternehmensgruppe mit Sitz in München. Der Dienstleistungsschwerpunkt beinhaltet die Realisierung innovativer und umfassender prozessorientierter Lösungen, verbunden mit Unterstützung und Begleitung der Kunden von der Anforderung bis zum reibungslosen Betrieb der jeweiligen Lösung. Im Angebot finden sich u.a. Storage Providing, Terminalserver, VoIP und Server-Hosting /-Housing. Im hauseigenen Rechenzentrum befinden sich mehr als 130 Serverracks die alle von uns betreut werden. Der Kunde XXYY hat neun Server in unserer Verwaltung. Der Projektauftrag findet im Rahmen eines Server-Hosting-Vertrags zwischen der XYXY GmbH und XXYY statt. 4. Projektplanung Phase 1: IST-Analyse 2Std. Soll- Analyse 3Std. Phase 2: Erstellung des Konzepts zur Lösung des Problems 4,5Std. Kostenanalyse des Konzepts 1,5Std. Phase 3: Durchführung des Konzepts 13Std. Phase 4: Test und Evaluation 3Std. Phase 5: Dokumentation des Projektes 8Std. Gesamt: 35Std. Was geht besser? Wo ist etwas nicht klar? Was sind Gründe, weshalb das Projekt abgelehnt werden könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 (bearbeitet) ist mir persönlich immer noch zu dünn. Wenn das System gut gepflegt ist, reicht ne Platte und Arbeitsspeicher reindrücken. Das ist für mich kein Abschlußprojekt. Evtl. wenn z.B. noch eine Migration dabei wäre auf eine andere DB. Hier könnte ich mir Testläufe und anderes vorstellen. Bearbeitet 4. April 2012 von bubu44 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marough Geschrieben 5. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2012 So einfache Erweiterungen sind leider nicht möglich, denn sowas würde bei uns gar kein Projekt werden können. Neue Platte und Arbeitsspeicher sind schließlich die ersten Anlaufstellen imho, und die sind hier leider schon erschöpft. Die Frage ist, wie ich das im Projektantrag klarstelle. Die Sache ist die, dass es höchstwahrscheinlich auf zwei neue SQL-Server rauslaufen wird... ich habe das jetzt noch in den Projektantrag aufgenommen. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen (neues unterstrichen): Der Auftraggeber ist ein langjähriger Kunde, der in den letzten Jahren stetig gewachsen ist. Dieses Wachstum führt einerseits zu einer großen Zunahme des Volumens der Datenbanken sowie andererseits zur Einführung neuer Applikationen, die ihre eigenen Datenbanken benötigen. Dies hat zur Folge, dass die jetzigen Datenbankserver nicht mehr die Anforderungen halten können, somit erhöht sich die Verarbeitungsdauer der Datenbankanfragen und damit das Antwortzeitverhalten. Da dies mittlerweile zu kritischen Arbeitseinschränkungen bis zur Arbeitsunfähigkeit bei unserem Kunden führt, hat dieser veranlasst, das Problem zu analysieren und mit einer geeigneten Lösung einen reibungslosen Arbeitsablauf beim Kunden zu gewährleisten. Mögliche Lösungen wären beispielsweise das Upgrade der Server auf ein neueres Betriebssystem oder die Erweiterung um einen oder zwei Datenbankserver. Ich bin mir sicher, dass das Projekt ein geeignetes Abschlussprojekt ist, ich muss es nur ausreichend beschreiben. Wo besteht noch Verbesserungsbedarf? Vielen Dank übrigens, bubu44! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marough Geschrieben 5. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2012 Ich habe den Antrag nun abgeschickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marough Geschrieben 17. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2012 Antrag wurde angenommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.