Zum Inhalt springen

Backupsoftware mit ausgereiftem Handling alter Revisionen...

turbomettwurst

Empfohlene Beiträge

Vorab erst einmal Entschuldigung für den dämlichen Titel, besser kriege ich es nicht in einer Zeile formuliert.

Habe folgendes Problemchen:

Ein Kunde hat zwei Windows Server (SBS 2k3 und Standard 2008) und möchte die Maschinen auf ein NAS sichern. (Derzeit exisitiert nur das nötigste an Sicherung in Form von 3 RDX Laufwerken die durchrotiert werden)

Er stellt sich folgendes Szenario vor:

Die Sicherung sollte täglich erfolgen, am Wochenende Vollbackup, unter der Woche inkrementell.

Zusätzliche möchte der Kunde jeden ersten Montag des Monats aufheben, alle anderen Kopien sollen automatisch getilgt werden wenn sie älter als 14 Tage sind. Die Monatssicherungen sollen 2 Jahre aufgehoben werden bis auf den ersten Montag des Jahres, der soll bis in alle Ewigkeit aufgehoben werden.

Das ganze soll natürlich nur einmal eingerichtet werden und ab da ohne jegliche Benutzerinteraktion einfach nur laufen bis zum Tag des jüngsten Gerichts (Fehlfunktionen jetzt mal ausgeklammert)

Gibt es irgendeine Backupsoftware mit der man sowas einrichten kann? Ich vermute Backup Exec wird es irgendwie können über die Dauer des Überschreibschutzes, ich habe allerdings im Laufe der Jahre ein gewisse Abneigung gegen alles aus dem Hause Symantec entwickelt. Exchange Agent wäre nötig, davon abgesehen nur VSS.

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar :)

• 2 Monate später...

Warum nicht einfach per rsync aufs NAS schieben und entweder

a) rsync die überschriebenen Files wegschieben lassen oder (man 1 rsync)

oder

B) das NAS snapshots von den backup-volumes machen lassen ?

Oder alternativ: die lokalen HD's 1:1 auf gleich große iscsi-volumes spiegeln

und hinterher das NAS snapshots machen lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...