turbomettwurst Geschrieben 30. März 2012 Teilen Geschrieben 30. März 2012 Vorab erst einmal Entschuldigung für den dämlichen Titel, besser kriege ich es nicht in einer Zeile formuliert. Habe folgendes Problemchen: Ein Kunde hat zwei Windows Server (SBS 2k3 und Standard 2008) und möchte die Maschinen auf ein NAS sichern. (Derzeit exisitiert nur das nötigste an Sicherung in Form von 3 RDX Laufwerken die durchrotiert werden) Er stellt sich folgendes Szenario vor: Die Sicherung sollte täglich erfolgen, am Wochenende Vollbackup, unter der Woche inkrementell. Zusätzliche möchte der Kunde jeden ersten Montag des Monats aufheben, alle anderen Kopien sollen automatisch getilgt werden wenn sie älter als 14 Tage sind. Die Monatssicherungen sollen 2 Jahre aufgehoben werden bis auf den ersten Montag des Jahres, der soll bis in alle Ewigkeit aufgehoben werden. Das ganze soll natürlich nur einmal eingerichtet werden und ab da ohne jegliche Benutzerinteraktion einfach nur laufen bis zum Tag des jüngsten Gerichts (Fehlfunktionen jetzt mal ausgeklammert) Gibt es irgendeine Backupsoftware mit der man sowas einrichten kann? Ich vermute Backup Exec wird es irgendwie können über die Dauer des Überschreibschutzes, ich habe allerdings im Laufe der Jahre ein gewisse Abneigung gegen alles aus dem Hause Symantec entwickelt. Exchange Agent wäre nötig, davon abgesehen nur VSS. Für jeden Vorschlag bin ich dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 30. März 2012 Teilen Geschrieben 30. März 2012 CA ARCServe habe ich gute Erfahrungen mit gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Warum nicht einfach per rsync aufs NAS schieben und entweder a) rsync die überschriebenen Files wegschieben lassen oder (man 1 rsync) oder das NAS snapshots von den backup-volumes machen lassen ? Oder alternativ: die lokalen HD's 1:1 auf gleich große iscsi-volumes spiegeln und hinterher das NAS snapshots machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 TSM wirds können. Ist aber teuer und normalerweise bei Großkunden zu verwenden Aber ich würde dir Backup Exec raten. Benutzen wir auch und hatten bis jetzt nur "kleinere" Probleme. Und beim Backup läuft immer irgendetwas nicht ganz rund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.