Gast Letscho Geschrieben 29. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2001 Welches Format ist zu empfehlen für desktops ReiserFS oder JFS oder ext3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 1. Januar 2002 Teilen Geschrieben 1. Januar 2002 Ich kann dir die Frage so nicht beantworten. Aber wenn du schnell in einen gut sortierten Zeitschriftenladen gehst und dir das Linux Magazin 01/2002 besorgst wirst du da auf Seite 60 einen Vergleich zwischen den Dateisystemen ext3, reiserfs, jfs und xfs finden. Das hilft dir hoffentlich bei deiner Entscheidung. Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Letscho Geschrieben 1. Januar 2002 Teilen Geschrieben 1. Januar 2002 Danke für den Hinweis. Ich habe in "meinem" Zeitungsladen durchgesetzt, das die Linux user, Linux enterprise und Linux magazin im Sortiment haben. Eigenartig ist dann nur, das ich selbst manchmal nur das letzte Exemplar bekomme, wenn ich am Erscheinungstag dort hingehe den besagten Artikel habe ich mir nochmal reingezogen. Wenn ich den richtig deute, müsste eigentlich ext2 schneller sein als Reiser oder JFS. ext3 habe ich probiert, aber bei jedem Neustart prüft der erst langwierig die Festplatte, da kann ich gleich ext2 nehmen, der prüft wenigstens nicht jedesmal. Momentan nutze ich Reiser, aber vielleicht hat da jemand Erfahrungen. In dem Artikel stand ja auch was von Instabil und Datenverlust bei reiser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Original geschrieben von Letscho ext3 habe ich probiert, aber bei jedem Neustart prüft der erst langwierig die Festplatte... das ist aber nicht normal.... Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Letscho Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Das habe ich mir auch gedacht. Aber bei SuSI 7.3, es tut mir leid das hier zu schreiben, wundert mich das nichtmehr. Was mir in letzter Zeit der KDE abgestürzt ist, war ich weder von 7.1 noch 7.2 gewohnt. Ich weis das SuSE da mal Probleme beschrieben hat. Ist denn ext3 schnell und stabil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Ich hoffe dir ist bewusst das ext2 kein Journaling File System ist. Deswegen kommt es nach einem Absturz auch zu so einem langen Festplattencheck. Das die Journaling File Systems etwas langsamer sind liegt ja wohl daran das dabei 'mitgelogt' wird. Der Test zieht nämlich als Vergleich das unter Linux am meisten benutzte ext2 heran um die neuen Systeme halt einordnen zu können. Wenn möglich würde ich an deiner Stelle aber ext3 verwenden das scheint nach diesem Test das Beste zu sein. Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Letscho Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Das ist mir bewusst, deshalb wollte ich eigentlich kein ext3. Ich werde folgendes probiern. Ich ziehe mal ein Image und bastle dann mal mit ext3, momentan hab ich reiser. Das mit dem Journaling- System macht sich insofern negativ bemerkbar, alsdass ich mit mpeg2 Probleme habe, Filme abzuspielen, das ist jedenfalls der Grund meiner Frage. Ich werde das mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulshop Geschrieben 3. Januar 2002 Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 Reiser oder EXT3 ? *gähn* alter Hut. Reiser als Journaling Filesystem ist mit unnützen Sicherheitsfeatures ausgestattet, die ein Einzelplatzrechner gar nicht braucht. Auch unter noch so heftigem Einsatz. Wenn du also net gerade DB2 oder Oracle etc nutzt, ist EXT2 oder 3 erste Wahl. Es repariert sich selber, Leichen können nicht entstehen und es ist hammerschnell. Die ganzen Bugs von denen in den bisherigen Postings die Rede war, liegen am 2.4Kernel, der einfach vermurkst ist. Aber in Kombi mit dem 2.2 isses die beste Kombi. Meine Uptime liegt bei 39 Tagen. Also keep calme..... an greetz from ma siz **Soulshop** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Letscho Geschrieben 3. Januar 2002 Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 Test it!! Demnächst ext3 mal testen. Gibts ne Möglichkeit ohne neuinstallieren sozusagen das System umzuformen?? Ich fürchte nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 3. Januar 2002 Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 doch bei ext3 schon! Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Letscho Geschrieben 3. Januar 2002 Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 Sprich/ schreib/ lass dich aus und mich nich dumm sterben!!!! Habe gerade einen SuperGAU hinter mir, etwas, was ich mir im kühnsten Träumen nicht vorgestellt habe!! Mein derzeitiges Dateisystem ReiserFS ist abgestürzt. Nach der Aktivierung (?) hielt es an, wollte das Admin-Passwort und rebooten. Dann 15sek lang nur scrollende Tabellen mit Inoden blabla. Nach dem reboot das gleiche in Grün. Rescue auch! Booten mit CD natürlich auch. Bloss gut das ich mal ein Image gezogen habe. Das hab ich nun wieder aufgebügelt. Also Sa+So. alles Neu macht der Mai, diesmal aber ext2 oder ext3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 3. Januar 2002 Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 würde jetzt auch gerne mal ext3 testen... kann man von ReiserFS auf ext3 konvertieren, also ohne Neuinstallation? Wenn ja, wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exo Geschrieben 3. Januar 2002 Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 hi, du kannst vom reserfs nach ext3 nicht konvert machen vom ext2 nach ext 3 ja habe ich schon bei mir genacht dauerte nicht mal 2 sec das gute bei ext 3 ist das man die auch als ext2 booten kann aber wenn du ein gutes journeling dateisystem brauchst dann xfs vom sgi das ist das beste meine meinung nach. exo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exo Geschrieben 4. Januar 2002 Teilen Geschrieben 4. Januar 2002 hier ein link da steht alles was du über Journalling Dateisystem für Linux wissen muss und sogar auf deutsch :-) :-) :-) http://linuxgazette.sourceforge.net/ausgabe68/dellomodarme.shtml exo.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.