Shankx Geschrieben 1. April 2012 Teilen Geschrieben 1. April 2012 Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes: Ich arbeite in einem mittelgroßen Versandunternehmen und will dafür einen Software Deployment VServer aufsetzen, weil SD das einzigste is was wir noch nicht haben. Kriterium Software Deployment: OpenSource, kostenlos und unter Linux lauffähig. XEN-Server mit ausreichend Kapazitäten ist auch schon vorhanden. Frage: Wie soll ich hierfür eine Kostenplanung erstellen ? Wir arbeiten nicht als IT-Dienstleister auf Stundentarif, sondern als interne festbezahlte IT-Abteilung. Es fallen keine Kosten für das System an und auch keine Kosten für Hardware. Wie kann man / muss man das in der Projektarbeit formulieren oder darstellen ? In der Handreichung der IHK stand noch irgendwas von Kosten des Auszubildenden, was berücksichtigt werden müsse. K.A was die damit meinen Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe. Gruß Shankx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. April 2012 Teilen Geschrieben 1. April 2012 (bearbeitet) Es fallen keine Kosten für das System an und auch keine Kosten für Hardware. So so. Es fallen also keine Stromkosten, keine Kosten für die Klimaanlage, keine Leasingkosten usw. an? In der Handreichung der IHK stand noch irgendwas von Kosten des Auszubildenden, was berücksichtigt werden müsse. K.A was die damit meinen Ein Gehalt bekommst Du also auch nicht? Bearbeitet 1. April 2012 von robotto7831a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. April 2012 Teilen Geschrieben 1. April 2012 Was kostest du? Was kostet die Zeit deines Ausbilders? Du sitzt irgendwo auf der Wiese und bringst deinen eigenen PC mit? Es gibt keine "eh-da-Faktoren", die Systeme, die bei euch verwendet werden, haben einen Anschaffungswert und einen Buchwert. Zu weiteren Kostenfaktoren: wie lange dauert es, das System lauffähig zu bekommen, was kann man an Zeit (Arbeitskräfte) einsparen, wenn man eine Software Deployment verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shankx Geschrieben 1. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2012 Ich habe das so verstanden, dass in der Projektarbeit die Kosten aufgelistet werden müssen, die durch Neuanschaffung von Hardware, Upgrade der Hardware, Lizenzen, Arbeitszeit etc. entstehen. Halt die Kosten, die das Projekt ermöglichen. Es kommen ja keine zusätzlichen Kosten für Klimaanlage oder so hinzu, weil das sind Fixkosten, welche die Firma schon bezahlt. Klar koste ich Geld. Aber ich arbeite ja in der Firma in der das Projekt durchgeführt wird und nicht für die Firma auf Stundenbasis. Vieleicht versteh ich hier auch was falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. April 2012 Teilen Geschrieben 1. April 2012 Du sollst die Kosten für das Projekt ermitteln. Also gehört dein Lohn mit zu den Projektkosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisof Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Hallo Shankx, (1) die Hardware/Software und entsprechende Umgebung (Energie, Kühlung, ...) ist zwar in deinem Fall vor Projektstart vorhanden, du solltest aber auch diese anführen. Wenn es sich um Gegenstände handelt, die schon länger im Unternehmen sind, musst du ggfs. den Zeitwert angeben. (2) die Kosten die du direkt (Lohn-, Lohnnebenkosten, ...) sind auch Bestandteil der Rechnungen, (4) die Kosten die du indirekt durch Aufsicht deines Ausbilders verursachst, .... (3) eventuelle weitere Kosten für Versicherungen/Leasing/.... kommen auch noch drauf. Viel Erfolg beim Kalkulieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
205GTi Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Serves, ich habe da noch so ein kleines Problem wegen der Kostenaufstellung... Werden die Preise/Lohnkosten genommen die der Kunde berechnet bekommt oder die Kosten der Firma? :bimei Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Du sollst die Projektkosten berechnen. Also was das Projekt effektiv gekostet hat. Was deine Firma dem Kunden in Rechnung stellt ist ein anderes Thema. Wie soll sonst dein Chef wissen ob dieses Projekt Kostendeckend war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
205GTi Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Ja das klingt einleuchtend... Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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