Zum Inhalt springen

CPU wird sehr heiss

neXXuz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal wieder meinen alten Rechner herausgekramt. Nachdem ich ihn startete, dauerte es noch keine 2 Minuten, bis er sich von alleine wieder ausschaltete. Zuerst hatte ich das Netzteil im Verdacht und es gewechselt --> gleiches Problem wie vorher.

Dann habe ich mal im BIOS nach den Temperaturen der CPU geschaut und siehe da --> die CPU hat bereits nach dem Einschalten 82°C (!) Diese steigt dann im 2-Sekunden-Takt bis 90°C und der PC schaltet sicherheitsweise ab.

Der Kühler ist schon ziemlich verstaubt, aber ich denke nicht dass die CPU deshalb sofort SO heiss wird. Die Wärmeleitpaste ist auch schon ziemlich verbröckelt, werd ich heute mal erneuern. Lüfter läuft ganz normal.

Was könnte es noch sein? Sollte ich evtl. mal ein BIOS-Update machen? Oder könnte einfach der Temperaturfühler defekt sein und somit falsche Werte ausgeben? Wobei das ja ziemlich schlecht wäre, dann bräuchte ich ja direkt ne neue CPU... :-(

System: P4 HT 3.0 GHz, 1GB RAM, Gigabyte Mainboard

Genauere Angaben zur Hardware erfolgen heute Abend, hatte gestern kaum Zeit.

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

Der Kühler ist schon ziemlich verstaubt, aber ich denke nicht dass die CPU deshalb sofort SO heiss wird.

Wenn die kühle Luft den Kühlkörper nicht mehr kühlen kann, weil sich eine Staubschicht gebildet hat, wird die CPU nun mal wärmer als normal.

Die Wärmeleitpaste ist auch schon ziemlich verbröckelt, werd ich heute mal erneuern.

Wenn die Wärmeleitpaste hart geworden ist, kann die längst nicht mehr so gut die Wärme leiten als wenn sie halbwegs flüssig ist.

Wie warm wird der Kühlkörper? Wenn der kühl bleibt, ist die Wärmeübertragung von der CPU zum Kühlkörper gestört; wenn der heiß wird, kann der Lüfter den Kühlkörper nicht kühlen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...