Gast Blub666 Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit HP SIM / HP ILO gemacht und kann mir dazu was sagen? Mich würde es interessieren was die Kosten (finde nichts im Internet) angeht und die Funktion an sich. Vielleicht findet sich hier eben jemand, der damit schon Erfahrung gemacht hat. Vielen Dank im Voraus! Gruß Blub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 HP Integrated Lights-Out (iLO) bietet ein Remote-Zugriff via Webinterface, unabhängig vom Betriebssystem und dessen Zustand: Remote Ein- und Ausschalten, KVM, Remote ISO-Mount, Event Logs, etc. Die funktionalität ist je nach Model teils bereits vorhanden (Shared Network Port) oder kann nachgerüstet werden (z.B.: HP DL320G6 ILO 2 PORT OPT KIT). Kosten fallen nur einmalig für das iLO Board, bzw. die Lizenz an (HP iLO Essentials / Advanced, zwischen 50 - 400 EUR), sofern benötigt. Weitere Infos unter: www.hp.com/go/ilo Wikipedia Sehr hilfreich bei entfernten Standorten ohne IT-Fachkraft vor Ort. HP Systems Insight Manager (SIM) bietet eine Zentrale Verwaltung von HP-Servern: - Inventory Management - Role-based security - Health Management - HP Version Control Weitere Infos unter: www.hp.com/go/hpsim Lohnt sich meiner Meinung nach erst bei einer vielzahl an HP Servern. Gruss, tester2k5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Hi tester2k5, vielen Dank für deine Antwort! Hast du persönlich schon Erfahrung mit gemacht? Was ist die beste Lösung bzw. die beste Strategie, wenn man mehrere Standorte hat ohne IT. Wie kann man die Verwaltung/Installation am effizientesten lösen? Sprich: Wie geht man am besten vor um mit minimalen Aufwand das beste Ergebnis zu erlangen? Besten Dank schon mal, Blub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Ich habe einige iLO installationen, für die wichtigsten Systeme an verschiedenen Standorten, auf die ich bei Bedarf zurück greife (Bluescreen, aufgehängt, Hardware Probleme, etc.). Was die beste Lösung bzw. die beste Strategie kann ich nicht einschätzen, da es noch einige andere Anbieter und ähnliche Lösungen gibt, z.B. von Dell. Die Frage ist, was ist die Anforderung / das Ziel? Wie kann man die Verwaltung/Installation am effizientesten lösen? Sprich: Wie geht man am besten vor um mit minimalen Aufwand das beste Ergebnis zu erlangen? Abhängig von der Anforderung / dem Ziel. Willst du / deine Firma einen Standort aufbauen (neu / übernehmen) / neue Hardware in Betrieb nehmen / vorhandene Hardware übernehmen? Ohne Fachkraft vor Ort? Oder einmal hinfahren, alles einrichten, beschriften, dokumentieren und dann Remote verwalten? Seit Ihr Hersteller gebunden? Habt ihr Standards zu Netzwerk, Hardware, Konfiguration? Auf eine konkrete Frage könnte ich dir besser antworten. z.B.: Ist die installation von Windows Server an einem entfernten Standort ohne IT-Fachkraft vor Ort möglich? Ja, via ISO-Mount von einem weiteren lokalen Server oder via PXE-Boot. Gruss, tester2k5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 noch einige andere Anbieter und ähnliche Lösungen gibt Fällt weg, es so definitiv HP Sim / Ilo eingesetzt werden. was ist die Anforderung / das Ziel? Das Ziel ist es alle unsere Standorte (Inland & Ausland) mit dieser Software auszustatten und möglichst schnelle und effektiv zu reagieren. Eine IT-Fachkraft gibt es dort momentan nicht. (Es besteht nur eine Zentrale IT) Das heißt, ich brauche eine Strategie bezüglich der Installation. Wie kann man das bei diesen Produkten realisieren? Welche Möglichkeiten bestehen? Eine Zentrale Installation mit Agenten? Wie hast du das gelöst? Seit Ihr Hersteller gebunden? Habt ihr Standards zu Netzwerk, Hardware, Konfiguration? Dazu kann ich dir im Moment nicht viel sagen; bin mir nicht sicher. (Bin schließlich erst Azubi, 1J.) Aber was macht es für ein Unterschied bezüglich Netzwerk, Hardware, Konfiguration? Server sind soweit ich weiß alles HP, somit wird der HP Sim / Ilo gebraucht. Ist die installation von Windows Server an einem entfernten Standort ohne IT-Fachkraft vor Ort möglich? Ich denke möglich ist dies, jedoch wird es bei uns eigentlich jedes mal vor Ort gemacht. (Kommt ja auch eigentlich nicht so oft vor, dass man ein Serversystem aufsetzt... alles andere (Installation auf dem Server, Verwaltung, etc.) wird per Remote gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Das Ziel ist es alle unsere Standorte (Inland & Ausland) mit dieser Software auszustatten ... HP ILO ist keine Software, sondern Hardware in Form einer weiteren "Verwaltungnetzwerkkarte" im Server. Wurde aber schon erklärt. Habt ihr ein reines HP Server Netzwerk? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 HP ILO ist keine Software, sondern Hardware in Form einer weiteren "Verwaltungnetzwerkkarte" im Server. Wurde aber schon erklärt. Oh, sorry meinte natürlich Hardware. Habt ihr ein reines HP Server Netzwerk? Richtig, alles HP Server. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 Ich gehe mal davon aus das ihr bestehene Server nutzt. Das heißt, ich brauche eine Strategie bezüglich der Installation. Wie kann man das bei diesen Produkten realisieren? Ist ahängig davon ob die Hardware (iLO) noch installiert werden muss. Das kann ggf. via vorhandener Inventur, oder per Netzwerk Scan erkannt werden (Hostname = iLO+[serialNumber] ), bzw. bei wenigen Servern via: "http://<iLO IP-Address>/xmldata?item=All", sofern ans Netwerk angeschlossen. Auf dem Server selbst ggf. via "HP Lights-Out Online Configuration Utility" als GUI oder Command Line Tool. Oder auch am Server selbst, meist steht der default Admin+Passwort auf einer Karte die am Server hängt (Stück Pappe am Bänchen oder Plastikstreifen zum rausziehen). (Netzwerk Verbindung für die iLO-Karte prüfen). Andernfalls muss die iLO-Karte angeschafft und eingebaut werden, abhängig von den Resourcen und Mitteln von euch vor Ort einer Fremdfirma oder (Notfalls) einem Mitarbeiter unter Anweisung (Skype +Webcam ?), klär das am besten mit deinem Chef. Wenn iLO eingebaut und ans Netzwerk angeschlossen ist, kannst du sie vom Server "HP Lights-Out Online Configuration Utility" oder der Webseite aus konfigurieren. Gruss, tester2k5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 Hi, danke für deine Antwort. Kurz zum Verständnis: Ich muss die iLo-Karte in jedem Server installieren/einbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 Ausser, wenn sie schon verbaut sind. Dann musst du sie nur konfigurieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 Kurz zum Verständnis: Ich muss die iLo-Karte in jedem Server installieren/einbauen? Bei manchen Servern ist das schon auf dem Board integriert. Da kannst du die Basisfunktionen meistens einfach so nutzen. (Einschalten, ausschalten, bestimmtes Monitoring). Für die erweiterten Features wie KVM, virtuelle Laufwerke brauchst du meist eine Lizenz. Die erwirbst du, gibst den Code ein und kansnt es nutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 OK, danke Leute für die Infos. Ich frage unseren Techniker diesbezüglich nochmal nach und komme - wenn weitere Fragen auftauchen - auf den Thread zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Heho, ich bin es noch mal... Habe nun einen Test-Server installiert und da HP Sim draufgepackt. (IE v8) Wenn ich jetzt das Icon starte "HP System Insight Manager" dann kommt wohl ein Fenster: "Waiting for the HP Systems Insight Manager web server" ... passiert aber gar nichts! Über https://localhost:50000 komme ich auch nicht drauf, da hinter :50000 nichts steht, laut telnet ... Auf google finde ich gesagt keine Lösung... Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Das hat sich erledigt und funktioniert auch. Jetzt habe ich VM-Maschinen, die ich überwachen will. Da muss ich auf der VMMaschine den Insight Management ESX xxx installieren. - Richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Du möchtest bitte die alte Forenregel: "ein Thema, ein Thread" beachten und für das Thema "VM und Insight Manager" einen eigenen Thread eröffnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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