Meri19 Geschrieben 2. April 2012 Geschrieben 2. April 2012 Bei Fast-Ethernet (100BaseTX) wird das Binärsignal zunächst mit dem 4B/5B-Code und anschließend mit dem MLT-3-Code codiert. Wie genau ist das gemeint bzw. was passiert da, und was für Vorzüge hat dieses Verfahren. Ich hoffe es vesteht jemand was ich meine und kann mir helfen.
bLinDy* Geschrieben 2. April 2012 Geschrieben 2. April 2012 Digga, 4 Fragen in 4 Stunden zu eine und dem selben Thema? Bei deiner letzen Frage habe ich dir die Lösung hingeschrieben und dir gesagt, dass das kein Hausaufgabenforum is und nun sehe ich 4 Fragen von dir? Schreib selbst was du dir darunter vorstellst und man kann dir dann helfen deine Wissenslücken aufzufüllen. Aber Infos in den Raum werfen und hoffen das einer darauf anspringt ist in dem Board nicht Gang und Gebe.
Meri19 Geschrieben 2. April 2012 Autor Geschrieben 2. April 2012 Schreib selbst was du dir darunter vorstellst und man kann dir dann helfen deine Wissenslücken aufzufüllen. Also zum einen ja ich hatte die Frage kurz nach der anderen geschrieben und deshalb auch kein lösungsweg dazu hingeschrieben, da ich sie schon abgeschickt hatte, bevor du mich nochmal darauf hingewiesen hast einen Lösungsvorschlag hin zu schreiben. Aber den werde ich jetzt noch nachholen: Und zwar meine überlegungen waren folgende: Erst werden anhand einer Codetabelle immer 4 in 5 Datenbits umgewandelt, damit nicht mehr als 3 Nullen aufeinander Folgen, damit ein Taktrückgewinn möglich ist. Aber die Effiktivität sinkt daruch auf 80 % da es dann 5 statt 4 Bits sind. Und diese werden dann nicht direkt per Spannungspegel übertragen sondern irgedwie weiter codiert mit dem MLT-3 Verfahren. Welches ein ternäres Signal verwendet. Aber was ist ein ternäres Signal bzw. was ist damit gemeint?? Es wird dann bei jeder 1 der Spannungspegel geändert und bei 0 bleibt er. Somit ist sei das Signal gleich spannungsfrei und braucht wengier Bandbreite, da es nur bei '1'er sich ändert. Das wäre jetzt mal mein Ansatz, aber um mir das alles zu merken suchte ich eben nach einer kürzer gefassten antwort, da es einfacher ist es sich kompakt zu merken als so ausführlich und welche vorteile diese 2malige umwandlung hat das leuchtet mir noch nicht ein!
Crash2001 Geschrieben 2. April 2012 Geschrieben 2. April 2012 Also der Vorteil ist die höhere Störungsresistenz afaik. Wie genau es vonstatten geht, hast du dir ja anscheinend schon angeschaut / angelesen.
Meri19 Geschrieben 2. April 2012 Autor Geschrieben 2. April 2012 Also der Vorteil ist die höhere Störungsresistenz afaik. Was ist mit Störungsresistenz "afaik" gemeint? Und was ist ein "ternäres" Signal?
Crash2001 Geschrieben 3. April 2012 Geschrieben 3. April 2012 (bearbeitet) afaik = as far as i know = soweit ich weiß Liste von im Internet gebräuchlichen Abkürzungen (Netzjargon) Ternäres Signal Bitte schau doch das nächste mal erst einmal auf Wikipedia nach, bzw suche bei Google oder eine Suchmaschine deiner Wahl, ob das was du fragst vielleicht dort erklärt ist. Das erste Suchergebnis bei google nach "ternäres signal" war direkt der Link zu Wikipedia. Bearbeitet 3. April 2012 von Crash2001
Meri19 Geschrieben 3. April 2012 Autor Geschrieben 3. April 2012 Vielen Dank für die Viele mühe, die du dir gegeben hast um mir zu Helfen. afaik = as far as i know = soweit ich weißSorry, mit der Abkürzung konnte ich nichts anfangen, aber jetzt weiß ich es. Bitte schau doch das nächste mal erst einmal auf Wikipedia nach, bzw suche bei Google oder eine Suchmaschine deiner Wahl, ob das was du fragst vielleicht dort erklärt ist. Das erste Suchergebnis bei google nach "ternäres signal" war direkt der Link zu Wikipedia. Ja werde ich nächste mal machen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden