micha461 Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 hallo, ist es möglich, die ausbildung zum fiae auf 2 jahre zu verkürzen? ich bin fast 27 und habe nun einen ausbildungsplatz zum fiae erhalten. habe vorher schon eine schulische ausbildung zum staatl. geprüften informatiker gemacht und dementsprechend schon vorerfahrung in der programmierung. habe auch ein paar semester informatik studiert, aber dann später abgebrochen. falls es möglich ist, muss ich mich dann vorher bei der ihk melden? in meinem ausbildungsvertrag sind die vollen 3 jahre angegeben. noch eine frage zu meinem alter, seht ihr das als problematisch an? falls ich die ausbildung nicht verkürzen kann wäre ich ja erst mit fast 30 berufseinsteiger. wie schätzt ihr da meine chancen auf dem arbeitsmarkt ein? danke im voraus gruß micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 ist es möglich, die ausbildung zum fiae auf 2 jahre zu verkürzen? Jetzt nicht mehr. Du kannst eine vorgezogene Prüfung beantragen (1/2 Jahr Verkürzung) und du hättest deine Ausbildung vertraglich noch einmal verkürzen können (afaik auch max. 6 Monate). Macht insgesamt 1 Jahr weniger. Da der Vertrag aber schon mit 3 Jahren bei der IHK eingetragen wurde kannst du wohl maximal noch ein halbes Jahr verkürzen. noch eine frage zu meinem alter, seht ihr das als problematisch an? falls ich die ausbildung nicht verkürzen kann wäre ich ja erst mit fast 30 berufseinsteiger. wie schätzt ihr da meine chancen auf dem arbeitsmarkt ein? Ich werde jetzt mit 27 fertig sein und bin bei weitem nicht die Älteste in meiner Klasse (ok, zugegeben DIE Älteste schon, aber...). Unser Ältester hat im Winter seine vorgezogene AP gehabt und war da 36 oder 37. Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, ändern kannst du es sowieso nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 (bearbeitet) Prinzipiell frage ich mich erstmal warum jetzt noch eine Ausbildung machst, denn der "Staatl. geprüften informatiker" ist nach meinen Kenntnisstand auf Technikerebene und wäre somit höher einzustufen als der FI. Warum steigst du nicht gleich in den Job ein? Aber gut. Eine Ausbildungsverkürzung geht nur mit Zustimmung deines Betriebes. Also wende dich an den. Siehe auch: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/verkuerzung-verlaengerung-der-ausbildung.html Bearbeitet 2. April 2012 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha461 Geschrieben 2. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2012 Danke erstmal für die schnellen Antworten Prinzipiell frage ich mich erstmal warum jetzt noch eine Ausbildung machst, denn der "Staatl. geprüften informatiker" ist nach meinen Kenntnisstand auf Technikerebene und wäre somit höher einzustufen als der FI. Warum steigst du nicht gleich in den Job ein? die ausbildung ist nun schon 4 jahre her, ehrlich gesagt habe ich so einiges von der ausbildung auch schon wieder vergessen. Ist eine 2-jährige schulische ausbildung wirklich höher einzuschätzen als eine 3-jährige betriebliche ausbildung zum fiae? ehrlich gesagt habe ich es nicht versucht mich mit dem abschluss irgendwo für eine festanstellung zu bewerben da ich es für aussichtslos hielt, auch wenn mein notendurchschnitt mit 2,0 recht gut war. damals lag mir java, aber das ist wie gesagt einige jahre her und ich würde mir im moment nicht zutrauen direkt irgendwo als java-entwickler einzusteigen, auch wenn das wissen im meinem hinterkopf sicher noch vorhanden ist. hinzu kommt das in den meisten stellenangeboten entweder ein studium oder praktische erfahrung vorausgesetzt wird, und beides kann ich nicht vorweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.