Madda Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Hallo zusammen, aufgrund Mehrer ausfälle und Fehleranfälligkeit des aktuellen Systems würde ich gerne einige Dinge ändern und der umstieg auf Exchange steht schon fest nur hätte ich noch 2-3 fragen, wie man das mit Exchange am besten umsetzen kann. IST Zustand: Mehrere Imap Accounts ( info@domain1, info@domain2, buchhaltung@domain1, orga@domain1, user1@domain1+2, user2@domain ) so wurden auf 3-4 Rechner jeweils 6!!!!!!!! Accounts in Outlook eingebunden. Da die E-Mail Quota beim bisherigen Provider nur bei 50MB lag haben die sogenannten IT Fachmänner ein GMX Pro Account eingerichtet und haben über wilde Filter- und Ordnerregeln die E-Mails von dem Original System abgeholt (total fehleranfällig, undurchsichtig und nicht mehr zeitgemäß würde ich das nennen) Soll Zustand: Da wir auf einen Hosted Exchange Service umsteigen wollen und die Kosten dafür ( 15€ pro Account ) für einen kleinen 3 Mann Betrieb recht hoch sind möchte ich die Anzahl der der benötigten Accounts reduzieren und das Konstrukt ein wenig umbauen da meiner Meinung nach für Adressen, wie info@xy.de keine eigenständigen Accounts nötig sind. Ich würde das wie folgt machen. Accounts: User1@domain1.de user2@domain1.de user3@domain1.de Aliase: Accounts: User1@domain2.de user2@domain2.de user3@domain2.de Die E-Mails an diese adressen sollen an die user@domain1 gehen. Verteiler: info@domain1.de -> user1 ,user2 und user 3 info@domain2.de -> user1 ,user2 und user 3 buchhaltung@domain1.de -> user1 und user2 orga@domain1.de -> user1 und user2 So würde ich das persönlich zu Hause auf meinem Postfix Server einrichten. Da die Firma aber auf Exchange gehen möchte und ich relativ wenig Erfahrung mit Exchange habe, wollte ich euch fragen, ob der Lösungsansatz korrekt ist oder Exchange Funktionen bietet, die dieses Konstrukt besser abbilden kann. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Sorry, auch wenns OT ist, aber ich würde Postfix definitiv Exchange vorziehen. Das was Du willst lässt sich relativ einfach mit Postfix, Procmail und ggf Dovecot realisieren. Postfix + virtuelle Mailaccounts, die man z.B. in einer mySQL Datenbank ablegt. Roundcube als Webmailclient, Procmail für's verteilen bzw. duplizieren und Dovecot für den Mailclient per POP3 und IMAP. Das ganze noch hübsch über ein SSL Zertifikat absichern, fertig Soweit ich das weiss, brauchst Du für Exchange eine AD, d.h. entweder musst Du im Haus Dich an das AD hängen, dem Server via VPN Zugriff auf das in-house AD geben oder eben 2 ADs pflegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Madda Geschrieben 2. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2012 Die Lösung ob Postfix oder Exchange wird definitiv als Hosted lösung einkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Spielt es dann eine Rolle was Ihr einkauft? Im Grunde kauft Ihr doch einen Mailserver, oder? Ob der Mailserver nun Postfix, Exim oder Exchange verwendet ist doch egal. Ihr braucht einen IMAP / POP3 Zugang zu den Mails, Umleitungen und ggf Catch-All. In dem Fall würde ich doch eher nach einem Produkt schauen, was mit die benötigten Featurs liefert, als sich auf eine feste Plattform zu entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 warum nicht Office365? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Madda Geschrieben 2. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2012 Ich habe dem Geschäftsführer Office365 und Google Apps for Business vorgeschlagen aber er hat bedenken in sachen Datenschutz und Cloud. Entscheiden ob es ein Postfix oder Exchange wird kann ich leider nicht da der GF sich das in den Kopf gesetzt hat und auch durch ne Mauer damit gehen würde. Ich bin nur der arme Feuerwehrmann der die Fehler aus der Vergangenheit wieder ausbügeln darf und darauf achten soll das nicht wieder so "rumgebastelt" wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Wo ist der Unterschied in Sachen Datenschutz bei Office 365 und Hosted Exchange? Und: du könntest da auch mit dem Preis Argument kommen :-) Da würde ich nochmal mit ihm reden. Ansonsten sehe ich in Sachen Exchange wenig Probleme bei euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Wo ist der Unterschied in Sachen Datenschutz bei Office 365 und Hosted Exchange? Wenn der Hoster seine Daten in DE liegen hat, ein sehr großer! Bei Office 365 ist das imho noch immer sehr schwammig, deutsche Daten _sollen_ wohl in Irland liegen, aber ob dem zu 100% so ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Ich könnte da noch Hosted-Zimbra mit RZ in der Schweiz vorschlagen ... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.