Naneka Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Hallo ihr Lieben! Ich habe bereits einige Threads zu ähnlichen Themen studiert. Allerdings hat mich das in meiner Sache nicht so ganz weitergebracht. Folgendes: Ich werde dieses Jahr im September meine Ausbildung zur Fachinformatikerin(Anwendungsentwicklung) anfangen. Dabei soll der Gang zur Berufsschule allerdings komplett eingespart werden(habe bereits eine abgeschlossene Lehre). Das Wissen, welches normalerweise in der Berufsschule vermittelt wird soll ich mir im Selbststudium aneignen. Nun habe ich jedoch kein umfassendes Vorwissen (kenne hauptsächlich Internetprogrammiersprachen), weshalb ich denke, dass ich mich schon reinhängen muss, um mir das alles zu erarbeiten. Meine Frage dazu: Macht es Sinn, jetzt schon vorab anzufangen, dieses "Berufsschulwissen" zu lernen, damit sich das ganze etwas entspannt? Selbstständig lernen müsste ich es so oder so. Das tiefergehende Kernwissen soll schon vom Betrieb vermittelt werden, aber die Grundlagen, die mir durch mein nicht vorhandenes Vorwissen fehlen, müsste ich mir halt erarbeiten. Falls es von Bedeutung ist: BS wäre in München Würde mich über ein paar Meinungen freuen! Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serear Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Moin, ich würde mir einige E-Books anschauen, z.B. Grundlagen der Programmierung. Ansonsten könnte man sich das IT-Handbuch oder gegebenenfalls andere Bücher die sich mit IT auseinander setzten anschauen. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Ausbildung heißt Ausbildung und nicht Vorbildung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nevernite Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Ich denke auch es reicht wenn du dich mit den Grundlagen beschäftigst und ggf. vllt das IT Tabellenbuch holst(Bin davon begeistert, weil zu jedem Lernfach das wichtigste drinnen steht ^^). Den Rest lernst du in deinem Betrieb oder in der Berufsschule. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Den Rest lernst du in deinem Betrieb oder in der Berufsschule.Hast du überhaupt den Ausgangsbeitrag von Naneka durchgelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naneka Geschrieben 5. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2012 Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten. Auch wenn auf meine eigentliche Frage bisher nicht so direkt eingegangen wurde, wie Chief Wiggum bereits bemerkt hat. Trotzdem sind die Hinweise schonmal nicht verkehrt. Der Link von Serear sieht auf jeden Fall recht interessant aus und wegs des Tabellenbuchs werd' ich mich auch mal informieren. Um das nochmal klarzustellen, meine primäre Frage wäre: Ist es sinnvoll vorzulernen, wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat, die Ausbildung aber komplett berufsschulfrei ablaufen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 Hol dir am besten das IT Tabellenbuch und alte Prüfungen zum lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten. Auch wenn auf meine eigentliche Frage bisher nicht so direkt eingegangen wurde, wie Chief Wiggum bereits bemerkt hat. Trotzdem sind die Hinweise schonmal nicht verkehrt. Der Link von Serear sieht auf jeden Fall recht interessant aus und wegs des Tabellenbuchs werd' ich mich auch mal informieren. Um das nochmal klarzustellen, meine primäre Frage wäre: Ist es sinnvoll vorzulernen, wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat, die Ausbildung aber komplett berufsschulfrei ablaufen wird? Mal ganz ernsthaft, welchen Grund hast Du auf die Berufsschule verzichten zu wollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Mal ganz ernsthaft, welchen Grund hast Du auf die Berufsschule verzichten zu wollen? Andersrum: Welchen Grund gibt es für jemanden, der nicht mehr schulpflichtig ist, sich das anzutun? Deutsch, Sozialkunde, Religion und Sport als Teil einer Berufsausbildung sind schon erwähnenswert, wenn auch nur im negativen Sinne. Das bissl Sozialkunde, das von Belang war, kann man sich an wenigen WEs anlesen. Der Rest bestand aus den Regierungsbezirken Bayerns und den ehemaligen Bundespräsidenten. Englisch an der Berufsschule ist für jeden, der das aktiv an der Schule gehat hat, überflüssig, im Programmieren haben wir immerhin im zweiten Jahr mit Arrays aangefangen :-o, der Lehrer für Netzwerktechnik hat lieber dumme Sprüche geklopft oder den Unterricht ausfallen lassen, Wirtschaft hat nur an der Oberfläche gekratzt und bestand aus Arbeitsblättern mit Lückentexten. Aber hey, ich bin jetzt Fachkraft!!!!!1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Gegenfrage: wenn das vom Betrieb gefordert wird: warum soll das so sein? @ Pixie: sind deine Erlebnisse deutschlandweit allgemeingültig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naneka Geschrieben 6. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2012 @ Pixie: sind deine Erlebnisse deutschlandweit allgemeingültig? Das vielleicht nicht, aber in diesem Fall ganz meine Meinung. Ich sag's mal vorsichtig, ich bin generell kein Freund von Schulen. Natürlich ist die ganze Schulbildung, die man im Laufe der Zeit erhält wichtig und notwendig, damit hab ich auch kein Problem, aber gern bin ich definitiv noch nie da hin gegangen. Das Lernen fällt mir einfach um ein Vielfaches leichter, wenn ich das Ganze eigenständig in meinem Tempo und auf meine Art machen kann. Aus eben diesem Grund möchte ich auf die Berufsschule verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 Gegenfrage: wenn das vom Betrieb gefordert wird: warum soll das so sein? @ Pixie: sind deine Erlebnisse deutschlandweit allgemeingültig? Auf diesen Beruf bezogen oder algemein? Ich habe bereits eine andere Berufsausbildung absolviert und hatte dort kein Sport oder Religion, das ganze war ein wenig zielgerichteter. Arrays im zweiten Jahr Programmieren sehe ich mal in der Verantwortung der Rahmenrichtlinien. Unmotivierte Lehrer, insbesondere Berufsschullehrer dürften bei den aktuellen Gehältern eher die Regel als die Ausnahme sein. Wenn ich dann noch lese, das Lehrer für die Ferien nicht angestellt sind und in der Zeit ALG beantragen müssen, dürfte selbst die größte Motivation bei allem unterhalb Studienrat irgendwnn aufgebraucht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.