Frathag Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Hallo an alle, wie schon im Titel beschrieben suche ich ein günstiges Notebook oder Netbook. Ich will das lediglich für einige Arbeiten in der Schule und für die Zug/Busfahrten. Es braucht im Endeffekt nur für Office, Internet, ein paar Videos schauen und kleinere Programmierarbeiten mit C# herhalten und vorallem sollte es sehr günstig sein. Spielen will ich damit nicht (ausser son paar uralt Spiele vllt mal zur entspannung aber nix was der rede wert wäre). Für alles andere hab ich meinen Desktop PC zuhause. Ich habe mich mal umgesehen und bisher 1-2 gefunden die mir persönlich recht gut zusagen bisher: HP 635 A1E51EA *ATI RADEON 5.0* bei notebooksbilliger.de Lenovo ThinkPad Edge 15 694D096 0319A18 bei notebooksbilliger.de Taugen die dafür was? Das (fehlende) Betriebssystem ist egal, hab noch ne WIN7 version. Danke schonmal für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Die Auflösung ist bei beiden schlecht. Bedenke, das ist ein 15 Zoll Gerät, also auch entsprechend schwer und groß, hat aber nur die Auflösung eines besseren Netbooks. Das passt mit deiner Mobilitätsanforderung nicht so recht zusammen. Was ist denn dein Budget? ThinkPad X130e 0627A41 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung Das wäre was nettes kleines. Als Auszubildender müßtest du für das EDU-Programm berechtigt sein. Was ist denn deine Budgetgrenze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frathag Geschrieben 2. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2012 Naja Netbooks sagte mir bisher jeder wären absolut ungeeignet dafür deshalb hatte ich mich jetzt bei den 15" umgesehen weil wohl alles <15" angeblich zuklein wäre für das was ich damit machen möchte. Meine Preisgrenze ist eigentlich 300-350, wie gesagt das soll wirklich nur ne kleine unterstützung sein, alles wichtige und größere mach ich ja daheim am PC. EDIT: EDU Programm? Das sagt mir jetzt gar nix, muss ich mal nach suchen was das ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Alternativ mal gebrauchte 14" Business Notebooks anschauen. Hier beispielsweise ein Elitebook von HP (Elitebook P, noch nicht die Elitebook W-Serie) http://www.harlander.com/HP_EliteBook_6930p_Core_2_Duo_24GHz_3GB__Win_7_i651_23961.htm Wenn man einmal an einer der Profimaschinen von HP (oder auch FSC, IBM, Toshiba usw...) sass, will man kein Lowbudget-Notebook mehr. Wie lange sollen die Zugfahrten dauern? Mit Zusatzakku kommt man bei dem o.g. Gerät locker über einen Arbeitstag. Ausserdem ist das Gehäuse von dem Gerät doch etwas stabiler als bei einem 300-Euro Neugerät. Ein C2D 2,4 reicht für deine Anforderungen vollkommen aus. Auch wenn es das Display nicht hergibt, aber 1080p *.MKV sollte der ohne Ruckeln abspielen. Aber dafür schliesst man eh einen externen Monitor an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frathag Geschrieben 2. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2012 Also die Zugfahrten sind nicht so lange, insgesamt 45 min bis stunde, also recht überschaubar. Plus halt das was er in der Schule noch läuft, also ne Stunde bis 2. Das mit den Gebrauchten bzw refurbished Geräten ist eigentlich ne gute Idee, hatte auch erstmal im bekanntenkreis gefragt ob da noch wer eins abzugeben hat aber war leider nicht der fall. Muss mich auf der Seite dann mal umgucken, danke erstmal für den Tipp =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 (bearbeitet) ach, der chief mit seinen hp war wieder mal schneller..... grrrrmpf. schau dir mal diese hier an die haben noch herstellergarantie - und matte displays Bearbeitet 2. April 2012 von 127.0.0.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 ach, der chief mit seinen hp war wieder mal schneller..... grrrrmpf. Nimms sportlich. Ich gebe zu, dass ich eine gewisse Präferenz für die höherwertigen HP Faltrechner habe. Betreue HP Notebooks schon ein paar Jahre. Mit Dell hatte ich zu wenig zu tun, um sie empfehlen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Ich bleib dabei. 15 Zoll ist für deine Anforderung zu groß und mit dieser Auflösung ein Witz auf Rädern, außer du bist 50+ (wegen der Augen) und hast ein sehr begrenztes Budget. Ansonsten könntest du auch die Schrift größer machen. Wenn du ernsthaft programmieren willst brauchst du vertikale Auflösung. Du willst der Übersicht halber möglichst viele Zeilen auf einmal sehen. Und ernsthaft: 768px hatte ich 1996 schon auf der 15 Zoll Röhre. Damals kam das einem noch viel vor. Selbst 900px ist mir eigentlich zu wenig. was besseres bekommt man heutzutage unter 15 Zoll leider nicht mehr. Auf einem kleinen Gerät ist das auch grad noch so ok. Da muss man eben Kompromisse eingehen um den Preis nicht enorm in die Höhe zu treiben. Bei gebrauchten finde ich sowas: Lenovo Thinkpad T400 - 6475-AC2 - WWAN(UMTS) (Notebooks (Gebraucht Lenovo/IBM), Lenovo Thinkpad T400 Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr interessant. Allerdings habe ich bei dem Händler noch nie was gekauft. Wenn du in deinem Budget doch noch Luft nach oben schaffen kannst, dann sieht Lenovo Thinkpad T420, 4236-NHG (NW4NHGE) - NBWN - Notebooks wie neu - gnstige Lenovo-Laptops online kaufen auf den ersten Blick ziemlich gut aus. Bei dem Händler habe ich auch schon bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Fürs unterwegs arbeiten kommt eigentlich nur 12" bzw. auch noch 13" in Frage. Alles andere ist imo schon zu gross. Hab selbst ein T400 mit 14,1" und bin froh, dass ich es nicht täglich mitnehmen muss. Vorher hatte ich ein 12" und hab das jeden Tag mit in die Vorlesung genommen - und es war eigentlich perfekt. 15" sind definitiv zu gross, du wirst nach kurzer Zeit keinen Bock mehr haben, das täglich mit zu schleppen. Meine Empfehlung: Thinkpad X200 mit Core2Duo P-Prozessor, sollte man gebraucht schon für unter 350 Euro bekommen können. Und wie oben schon gesagt wurde: Kauf dir kein Neugerät für 350 Euro. Das sind dann Consumer Notebooks, und die sind zu 90% Schrott. Dazu zählt auch die Egde-Reihe der Thinkpads. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.