Greystar1988 Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 So nächste Frage zu meinem Projekt. Im Mittelstufenprojekt wurden wir darauf hingewiesen, dass es wichtig ist auch den kaufmännischen Aspekt in die Doku einzubringen. Also hab ich mich dran gesetzt und mir die Konkurrenz angeschaut und bin dabei diese über deren Webauftritt zu bewerten und Fakten aufzuzählen. Die Konkurrenzanalyse habe ich jetzt unter meine Entscheidungsfindung des Kundens gesetzt, um zu untermauern wieso dieser bei uns kauft und nicht wo anders. 1.Ist diese Position soweit richtig oder ist eine Konkurrenzanalyse total falsch angebracht? 2.Muss ich den Webauftritt meine Firma den Anderen zuletzt gegenüberstellen, um den Marktvorteil zu verdeutlichen und vielleicht eine Erfolgsquote in Bezug auf große Projektausschreibungen einfügen? Voriger Thread : http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/152272-fuer-unterlagen-muessen-sollten-im-anhang-doku-zu-finden.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Bei dem IHK Abschlussprojekt geht es nicht darum, dass Du Kunden gewinnen möchtest sondern Du sollst ein konkretes Projekt umsetzen. Mit dem kaufmännisches Teil geht es darum, was kostet der Spaß mich bzw. dem Kunden. Oder so Sachen wie Amortisationsrechnung oder Break-Even Point usw. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greystar1988 Geschrieben 3. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2012 Das heißt eine Konkurrenzanalyse ist nicht von nöten oder besser gesagt überflüssig? Ich meine ich kann es dann ja wenigstens in den Anhang packen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Kannst Du gerne machen. Aber was genau willst Du in der Konkurenzanalyse vergleichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greystar1988 Geschrieben 3. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2012 Die Konkurrenz zu meiner Firma als Entscheidungsgrund des Kunden bei uns zu kaufen. Im Hintergrund kann der Kunde sich zu unserem Hardwarangebot auch eines bei der Konkurrenz einholen, was auch oftmals der Fall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast. Ich glaube nicht, dass sich ein Kunde dafür interessiert wo drin steht wie toll und billig ihr doch seit. Wenn die anderen Firmen das auch machen, dann hat er sagen wir drei Analysen wo immer der Herausgeber der Analyse die beste Firma ist. Für das Abschlussprojekt wird das nicht benötigt. Du hast quasi den Auftrag schon fast in der Tasche. Es geht sich noch darum mit dem Kunden die letzten Details wie z. B. Kosten und Ziele zu klären und dann geht das Projekt auch schon los (wenn die IHK es genehmigt hat). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greystar1988 Geschrieben 3. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2012 Leuchtet schon ein , aber ich mag irgendwie nicht jetzt die ganze Arbeit löschen. So schlimm kann es sich ja nicht im Anhang machen. Danke für die schnellen Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Sicherlich kannst Du es in den Anhang packen aber eine ordentliche Kostenrechnung sollte zusätzlich drin sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greystar1988 Geschrieben 3. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2012 Würde die Kostenrechnung auch "oberflächlich" reichen? Also das ich die Faktoren als Addition aufzähle aber keine Zahlen nenne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Es sollten schon Zahlen drin stehen. Der PA ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.