Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei mir bietet sich momentan folgende Möglichkeit:

Ich absolviere momentan meine Ausbildung zum Fachinformatiker und befinde mich im Zweiten Lehrjahr. Die Teilnahme an der vorgezogenen Abschlussprüfung (Winter 2012)wurde von der IHK freigegeben

Allerdings könnte ich nun ab dem 1. Oktober ein Duales Studium in Wirtschaftsinformatik starten (sonst erst 01.10.2013).

Das Ganze würde so ablaufen:

- Ab dem 1. Oktober Vertrag als DH Student

- 1. Theoriephase erst im zweiten Teil des ersten Semesters, also Januar 2013

(Bis Januar ändert sich eigentlich nichts für mich)

- Meine Firma lässt mich weiterhin zur Berufsschule gehen

- Im November kann ich dann die Abschlussprüfung als Externer absolvieren (Laut IHK kein Problem)

- Einzige wirkliche Überschneidung mit Studium wären dann die mündlichen Prüfungen

Nun zu meiner Frage.

Gibt es für sollche Fälle schon Erfahrungen?

Was ändert sich alles für mich, wenn ich ab 1. Oktober keinen Ausbildungsvertrag mehr als Fachinformatiker habe (trotzdem mit voller Unterstüzung meiner Firma) und dementsprechend die Prüfung als Externer ablegen muss?

mfg

Nightrunner1991

Geschrieben
Gibt es für sollche Fälle schon Erfahrungen?

Ich selber nicht aber ein Kommilitone hat genau das selbe wie du jetzt gemacht. Ein Termin war in der Studienzeit und da hat er mit Erlaubnis der Firma in der BA gefehlt.

Was ändert sich alles für mich, wenn ich ab 1. Oktober keinen Ausbildungsvertrag mehr als Fachinformatiker habe (trotzdem mit voller Unterstüzung meiner Firma) und dementsprechend die Prüfung als Externer ablegen muss?

Für die Prüfung gar nichts du machst genauso wie alle andren deine Prüfung.

Dein Ausbildungsvertrag endet aber erst mit vollendung der Abschlussprüfung ausser ihr macht einen Aufhebungsvertrag was ich dir nicht unbedingt raten würde. Aber am besten sprichst du mal mit deiner Firma dadrüber wie die sich das gedacht haben und wie das vertraglich und mit dem Geld ist, wenn du studierst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...