Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute :)

Ich möchte mich für September 2012 als Fachinformatiker bewerben und habe jetzt mal ein paar Stunden mit meiner Bewerbung verbracht. Nun würde mich über Tipps und Kritik eurerseits freuen, da ich mir selbst nicht so ganz sicher bin, was die Länge und ein paar Formulierungen angeht!

Sehr geehrte Frau _______,

mit großem Interesse habe ich die von Ihrem Unternehmen angebotene Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit gelesen. Da ich diese Ausbildung anstrebe, bewerbe ich mich hiermit um diese Stelle.

Derzeit besuche ich die 12. Jahrgangsstufe des _________Gymnasiums und werde im Juni 2012 die Schule mit dem Abitur abschließen.

Da ich als eines der Abiturfächer Informatik gewählt habe, konnte ich bereits einen Einblick in die Themen der Ausbildung bekommen und freue mich darauf, mich zukünftig ausführlicher mit diesem Fach zu befassen. In Ihrer Stellenanzeige hat mich überzeugt, dass sich der Auszubildende mit modernen und alltäglichen IT-Produkten beschäftigt. Da ich mich sehr für technische Geräte interessiere, habe ich bereits früh begonnen, mich mit der Software als auch der Hardware unserer Computer zu beschäftigen und habe später eigenständig einen PC zusammengestellt und gebaut.

Mein Ziel ist es, durch die Ausbildung meine fachlichen Kenntnisse zu erweitern, mich durch meine Teamfähigkeit einzubringen, sowie durch Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit zu überzeugen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich schon jetzt und bedanke mich sehr für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

______________

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße

nelio

Geschrieben

ist halt ein Standard-Anschreiben.

Ich würde aber eh mal behaupten, dass in den meisten Unternehmen, wenn es um eine Ausbildung geht, eh hauptsächlich auf die Zeugnisnoten und auf die Sympathie des Bewerbers geschaut wird.

Hast du sonst noch außerschulische Sachen gemacht? Wenn ja, würde ich diese auch nennen. Oder wenn du Klassensprecher o.ä. warst... rein damit. Oder wenn du irgendwelche sonstigen IT-Kenntnisse hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mich mal eine Zeit lang (seit ca. 4 Jahren, aber im Moment wegen Abitur eher weniger) mit Webdesign und Coding (HTML, CSS, PHP...) beschäftigt, auch teilweise für "Kunden" für Geld. Diese Sachen hab ich aber alle schon im Lebenslauf stehen. Zwei einwöchige Praktikas (einmal Siemens und ein kleinerer Händler mit elektronischen Bauteilen) stehen ebenfalls im Lebenslauf und haben thematisch eigentlich auch eher nicht so zur Fachinformatiker-Ausbildung gepasst. Klassensprecher oder ähnliches war ich nicht. Naja, ich bin im Tennisverein mal Mannschaftsführer gewesen :D Aber das ist jetzt eher nicht so wichtig, denk ich.

Außer ein bisschen Bildbearbeitung mit Photoshop und paar Rumspielereien mit Videobearbeitungsprogrammen fallen mir keine IT-Kenntnisse mehr ein...

Bearbeitet von nelio
Geschrieben

Du hast die Ausbildungsstelle gelesen? In deinem Anschreiben sind Stilblüten

Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur zustimmen: 08/15.

Dem Ausbilder ist klar, dass Du nach der Schule noch keinen beeindruckenden Lebenslauf und praxiserprobte Spezialkenntnisse hast. Er möchte überzeugt werden, dass es sich lohnt, in Dich zu investieren.

Die wichtigsten Punkt sind:

  • Warum Du
  • Warum dieser Beruf
  • Warum dieser Betrieb

Wenn Du darauf eine Antwort hast, dann nimm die Perspektive des Angeschrieben ein und überprüfe die Wirkung.

Wichtige Aspekte -Softskills neuerdings genannt- sind weiterhin:

  • Verantwortungsbewußtsein
  • Zuverlässigkeit
  • Zielstrebigkeit

Wenn Du so etwas in Form Deiner Hobbies nachweisen kannst, z. B. als Jugendgruppenleiter des Sportvereins oder als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, dann unbeding erwähnen.

Wie gesagt, der GAU für ein Unternehmen ist der, dass sich der Azubi als faul, frech, unzuverlässig herausstellt.

Ansonsten finde ich Deinen Schreibstil, obwohl elaboriert und trotz falscher Satzbezüge, authentisch und an und für sich gut. Viele versuchen sich an einer "gehobenen" Sprache und klingen furchtbar hölzern und fangen dann auch noch an zu schleimen, weil Sie nichts zu sagen haben. Grauselich.....:rolleyes: Das ist bei Dir nicht der Fall.

Zur Länge: Selbst Proffessoren, die Ihr halbes Leben lang geforscht und publiziert haben benötigen nur eine, maximal 1,5 Seiten. Eine Seite incl. Adressfeld usw. sollte Dir ausreichen.

Geschrieben

Und gleich nochmal vielen Dank für die schnelle, ausführliche und hilfreiche Antwort!

Du hast die Ausbildungsstelle gelesen?

Upsala :D

Das mit dem 'Warum ich?', 'Warum der Betrieb?' und 'Warum der Beruf?' hab ich mehr oder weniger eigentlich schon so versucht :D Allerdings hatte ich das Problem, dass wenn ich alles reinbringen wollte, eine Seite leider nicht mehr ausreicht.

Deshalb: Ist es egal, ob ich z.B. das mit Mannschaftsführer im Tennisverein in das Anschreiben oder in den Lebenslauf reinschreibe? Ich hab da (=Lebenslauf) nämlich auch noch drinstehen, dass ich seit 6 oder 7 Jahre Klavier spiele und fotografiere.

Und zu dem 08/15: Das Gefühl hab ich auch... Aber ich kriegs ehrlich gesagt nicht wirklich hin, dass es "besonders" wird.

Aber nochmals schönsten Dank für die guten Tipps! Ich werd mich heute Abend/morgen nochmals hinsetzen und alles überarbeiten und überdenken oder am besten andersrum, dann stell ichs hier nochmal rein.

Geschrieben
Naja, ich bin im Tennisverein mal Mannschaftsführer gewesen :D Aber das ist jetzt eher nicht so wichtig, denk ich.

wie gesagt, die it-kenntnisse sind nicht so wichtig. der ag weiß, dass du eine AUSBILDUNG machen willst und jetzt noch relativ wenig fachwissen hast.

aber dass du mannschaftsführer warst zeigt doch, dass du verantwortung übernommen hast und ein teamplayer bist... oder etwa nicht?

du spielst seit 6-7 jahren klavier? ein nicht ganz so einfaches instrument und du bist immer noch dabei? das heißt, bist niemand, der bei schwierigkeiten die flinte gleich ins korn wirt.

sollche sachen musst du betonen. dafür ist das anschreiben da!

Im Anschreiben muss stehen, dass DU der richtige bist. DU bist teamplayer (Beleg: mannschaftsführer). DU bist hartnäckig und zielstrebig (beleg: klavier) DU bist ein gewinn für den ausbilder!

Geschrieben

Jetzt hab ich mich nochmal drangesetzt und einiges verändert (hoffentlich zum Guten ;) )

Sehr geehrte Frau ...,

mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot einer Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit gelesen. Da ich diese Ausbildung anstrebe, bewerbe ich mich hiermit bei Ihrem Unternehmen um diese Stelle.

Derzeit besuche ich die 12. Jahrgangsstufe des ...-Gymnasiums und werde im Juni 2012 die Schule mit dem Abitur abschließen.

Da ich als eines der Abiturfächer Informatik gewählt habe, konnte ich bereits einen Einblick in die Themen der Ausbildung bekommen und freue mich darauf, mich zukünftig ausführlicher mit diesem Fach zu befassen. In Ihrer Stellenanzeige hat mich überzeugt, dass sich der Auszubildende mit modernen und alltäglichen IT-Produkten beschäftigt. Mit Interesse und Begeisterung habe ich bereits vor einigen Jahren begonnen, mich genauer mit Software und Hardware eines Computers und damit auch mit der Zusammenstellung, Installation und Wartung verschiedenster PC-Systeme in meinem Bekanntenkreis auseinanderzusetzen.

Aufgrund jahrelanger Mitgliedschaft in einer Tennis-Mannschaft und Übernahme der Verantwortung des Mannschaftsführers, bin ich offen im Kontakt mit Kollegen sowie Opponenten und habe bereits Erfahrung mit Organisation und Planung. Daneben spiele ich bereits seit fast 7 Jahren Klavier.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich schon jetzt und bedanke mich sehr für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

...

Ich hab versucht, zu erklären, warum ich genau diesen Beruf erlernen möchte. Und zwar, weil ich mich schon immer dafür interessiert habe und mich auch in der Freizeit damit beschäftige.

Warum ich ausgerechnet zu diesem Unternehmen möchte... dazu ist mir bisher noch keine gute Formulierung eingefallen, damit es nicht zu lange wird. Aber ich will eben zu dieser Firma, weil mir einfach der Tätigkeitsbereich, den ich während der Ausbildung und danach habe, gefällt und ich mich auch zuhause schon damit beschäftige und mir das wirklich Spaß macht. Doch wenn ich das genau so formuliere, kommt mir das wieder so 0815-mäßig vor. Wenn ich andererseits von der Firma "schwärme" und schreibe, dass sie aufstrebend, erfolgreich etc. ist, dann kommt man immer so leicht ins übertreiben...

Geschrieben

also ich fand ja fast deinen ersten versuch besser...:(

jetz liest es sich so "unrund".

Die sache mit dem klavier: was soll sich den der leser jetzt denken..? verkaufe dich mehr!

"Auch von schwierigen Tätigkeiten lasse ich mich nicht entmutigen und bleibe kontinuierlich am Ball. Seit nunmehr 7 Jahren verbessere ich mein Klavierspiel"

"Als Teamführer meiner Tennismannschaft war ich für die Organisation und Planung der xyz bestzuständig. Durch das enge Abstimmen mit den Teamführern anderer Vereine bin ich den Umgang mit den verschiedensten Persönlichkeiten gewohnt."

"Informatik habe ich als Abiturfach. Ich habe klare Vorstellungen, was mich als Fachinformatiker erwartet."

"Des weiteren bin ich erster Ansprechpartner im Bekanntenkreis bei Computerproblemen. Auch einige private homepages habe ich schon erstellt"

"Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil Ihr Dienstleistungsportfolio sich mit meinen Interessen deckt. Besonders neugierig bin ich auf das Thema XYZ" (Einen Punkt von der Homepage besonders hervorheben.)

jeden satz nutzen. eine seite ist sehr kurz.

zack! aussage - beleg.

Da ich diese Ausbildung anstrebe, bewerbe ich mich hiermit bei Ihrem Unternehmen um diese Stelle.

zzzzzzzzzzz.......

Ganz oben im betreff steht:

"Bewerbung um Ihre Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration

Ihre Anzeige auf der Jobbörse der Arbeitsagentur - Stellennummer 1223456765"

spätestens ab da hat der leser begriffen, dass du dich bewirbst.....

0815 wird eine bewerbung, wenn man sie öfter benutzen kann. im grunde musst du für jedes unternehmen ein eigenes anschreiben verfassen. bei einem anschreiben für eine ausbildung ist das nicht ganz so wichtig, aber der teil, warum dieser betrieb, der muss individuell auf diesen betrieb passen.

vermeide allgemeinplätze:

dass sich der Auszubildende mit modernen und alltäglichen IT-Produkten beschäftigt.
macht letzlich auch der azubi als reiseverkehrskaufmann. ==> der satz ist schrott (sorry).

ich hoffe, du hast gesehen, auf was ich hinaus möchte: nicht labern, sondern knackige sätze mit viel inhalt. überlege aus sicht des ausbilders, warum er DICH nehem sollte und nicht den anderen.

Das ganze musst du dann "nur noch" schön runbd formulieren, so wie dein erster versuch. man merkt ganz deutlich, dass der zweite versuch nicht "am stück" geschrieben ist, sondern dass du einen bestehenden text verändert hast!

Geschrieben

ach ja, hatt ich glatt überlesen:

die praktika gehören unbedingt ins anschreiben!!!!

der lebenslauf listet nur ganz neutral und gefühllos alles auf. aber dass du 2! praktia gemacht hast zeigt auch wieder, dass du dich informierst, dass du planvoll an deine zukunftsgestaltung gehst, dass du weißt, was auf dich zukommt.

JA! ICH BIN DER RICHTIGE FÜR IHR UNTERNEHMEN! ICH BIN KEIN GRIFF INS KLO! BEI MIR WISSEN SIE, WAS SIE BEKOMMEN!

Geschrieben

"Aufgrund jahrelanger Mitgliedschaft in einer Tennis-Mannschaft und Übernahme der Verantwortung des Mannschaftsführers, bin ich offen im Kontakt mit Kollegen sowie Opponenten und habe bereits Erfahrung mit Organisation und Planung. Daneben spiele ich bereits seit fast 7 Jahren Klavier."

--> die 2 Sätze hören sich irgendwie komisch an. Du spielst seit 7 Jahren Klavier..... ja und? Was willst du uns jetzt damit sagen? .... Vllt. das du dadurch eine schnelle Auffassungsgabe, stetiges Lernen und eine hohe Eigenmotivation hast????

In solchen Sätzen geht es doch eigentlich nur immer um Schlagwörter.... Hobbys kommen in den Lebenslauf. Zur Ausführung dieser Schlagwörter kannst du ja kurz auf Klavier/Tennis eingehen. Aber dann bitte nochmal umformulieren.

bzgl. Bezug zum Unternehmen. Was stellt denn das Unternehmen her bzw. in welchem Bereich ist es tätig? Es geht ja nicht nur um die Ausbildung an sich im IT-Bereich, sondern auch um die generelle Tätigkeit des Unternehmens.

Man bewirbt sich ja nicht einfach so bei irgendeinem xyz Unternehmen, es sollen ja auch die Rahmenbedingungen passen (z.B. Betriebsklima, gute Ausbildung, zukünftige Unternehmensentwicklung etc.).

Oder würdest du dich zum jetzigen Zeitpunkt bei einer großen Solarfirma bewerben?

Geschrieben

Okay, ich glaub jetzt hab ich verstanden... Ich bins irgendwie gewohnt, einfach immer um den heißen Brei rumzureden, wie man das eben in der Schule so lernt, nach dem Motto: Viel schreiben, wenig sagen ;)

Aber ich muss mich echt nochmals bedanken, für eure Mühe! Das ist mir echt ne Hilfe! Leider hab ich jetzt irgendwie das Problem, dass ich von deinen (127.0.0.1) Formulierungen nicht wegkomm :/ Die sind einfach zu gut o.O Wenn ich was änder, mach ichs schlechter... aber ich arbeite dran ;)

Und zu den Praktikas: Ich hab 2 mal von der Schule aus mir einen Praktikumsplatz für eine Woche suchen müssen. Das hat mir zwar schon gefallen, aber "freiwillig" bzw. eigeninitiativ wars jetzt auch wieder nicht. Und um Gottes Willen... wenn ich das auch noch reinbring, dann krieg ichs nicht auf eine Seite :(

Das Unternehmen führt Hardware-Tests durch (Fernseher, PC-Komponenten etc.). Daher kam auch mein Satz: "dass sich der Auszubildende mit modernen und alltäglichen IT-Produkten beschäftigt." Der war auf das Testen von modernen IT-Produkten bezogen... Und ebenso, dass ich mich zuhause bereits mit ähnlichen Produkten beschäftigt habe/beschäftige.

Aber ich versteh jetzt mehr, worauf es ankommt und sitz grad wieder an der Bewerbung dran und versuch alle Tipps zu berücksichtigen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...