Zum Inhalt springen

Aktuelle Distri auf 486er?!?

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier bei mir einen 486 DX2/66 mit 16 MB RAM unter Linux laufen. Im Moment läuft auf ihm SuSE 5.3 mit dem 2.0.35 Kernel. Einsetzen möchte ich ihn als ISDN-Router, ISDN-Monitor und als Spielwebserver .

Kann ich auf der Kiste eine aktuelle Distribution installieren, bzw. lohnt sich das überhaupt? Eine grafische Benutzeroberfläche braucht er nicht.

Original geschrieben von Tailgunner

Hallo!

Ich habe hier bei mir einen 486 DX2/66 mit 16 MB RAM unter Linux laufen. Im Moment läuft auf ihm SuSE 5.3 mit dem 2.0.35 Kernel. Einsetzen möchte ich ihn als ISDN-Router, ISDN-Monitor und als Spielwebserver .

Kann ich auf der Kiste eine aktuelle Distribution installieren, bzw. lohnt sich das überhaupt? Eine grafische Benutzeroberfläche braucht er nicht.

Klar kannst du da eine aktuelle Distribution draufknallen ;) Solltest sie allerdings benutzerdefiniert und schlank installieren. Habe neulich auf einem 486er die SuSE 7.0 als EVAL draufgeknallt. Der Rechner dient als Router. Webserver würde ich sein lassen, da hast du 0 Freude dran. Selbst von meinem 133er mit 24 MB RAM, habe ich Apache wieder runtergeschmissen.

Gruß, 2-frozen

Ich habe nun auf der SuSE Homepage gelesen, daß man selbst für die Installation mit dem Textbasierten YAST bei der 7.3 mindestens 48 MB RAM braucht. :( Und ganz von Hand bekomme ich die Installation nicht hin.

Vorerst lasse ich die SuSE 5.3 auf dem Ding und werde mich nach einem etwas besseren Zweit-PC umschauen.

Trotzdem danke! :)

hi tailgunner,

fast alle distributoren bieten neben den aktuellen, pentium-optimierten releases auch versionen für 386/486-systeme an.

im fall von suse ist die aktuelle version sogar kostenlos downloadbar.

die aktuellen distributionen sollten auf der kiste problemlos laufen, noch dazu wenn du keine grafische oberfläche brauchst.

UND ES GIBT DA DRAUSSEN EINE (LINUX-) WELT JENSEITS VON SUSE!!!

bei

http://www.distrowatch.com/

gibts eine übersicht über aktuelle distributionen.

und außerdem gibt's da noch diverse freie bsd-varianten.

viel spass & erfolg,

victor

Yo, kannst ne aktuelle distribution draufmachen.

Wenn du auf X verzichtest müsste sogar dein RAM reichen. Wenns dennoch auch unter der shell lahm läuft, dann ist net die CPU das Nadelöhr, sondern der RAM.

Für die von dir genannten Aufgaben ist ein 486 ausreichend.

greetz from ma siz

**Soulshop**

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...