Anymagical Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 (bearbeitet) Servus Miteinander, ich bin momentan in einer Ausbildung zum Verkäufer und habe mich vor cirka 2 Wochen um einen Ausbildungsplatz zum Ae beworben. Mir wurde mitgeteilt das die Stelle schon vergeben sei aber die des Si frei wurde da jemand absprang. Da mich die IT-Welt mehr interessiert als mein momanter Job habe ich mich natürlich für diese Stelle dann auch zur Verfügung gestellt. Da mein Zeugnis mit 3.2 Mittlere Reife ohne Englisch nicht gerade berauschend ist, bin ich natürlich Glücklich es durch einen Mitarbeiter, welcher sagte ich würde mich gut mit Computern auskennen (was natürlich sehr subjektiv ist), die Möglichkeit zu einem Vorstellungsgespräch habe. Da ich wohl kaum mit meinem Zeugnis überzeugen werde, wollte ich fragen was auf mich zu kommt, vorallem aus dem fachbezogenem Bereich. Was waren typische Fragen bei euch? Mit freundlichen Grüßen Anymagical // Da die Sicherheit der Systeme, Funktionsweise der Programme und Systeme interessiert frage ich mich auch, inwiefern das mit der Ausbildung zum Fi/Si im Einklang befindet. Bearbeitet 6. April 2012 von Anymagical Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt auf den Ausbildenden/Ausbilder an respektive was man dort von dir erwartet. Das kann von allgemeinen Aufgaben (Deutsch, Mathe, Englisch, Logisches Denken etc.) bis zu Fachfragen reichen. Man sollte sich nicht so viel Stress wegen einem Vorstellungsgespräch machen. Die zukünftige Firma möchte dich und deine Fähigkeiten/Fertigkeiten kennenlernen und kein schnell noch erlerntes (Halb-)Wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MamiMembi Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Ergänzend zu Axxis' Beitrag möchtze ich noch erwähnen, dass der Sinn der Ausbildung darin besteht dich auszubilden - und nicht um dich als billige Arbeitskraft zu mißbrauchen. Ein guter Ausbildungsbetrieb achtet daher weniger auf Vorkenntnisse als auf Motivation, Lernbereitschaft, Aufgeschlossenheit. Ich neige sogar dazu zu behaupten, dass Vorwissen in manchen Fällen sogar negativ sein kann. Wenn jemand etwas falsch gelernt hat wird es schwieriger sein dieses Wissen zu korrigieren als jemandem etwas Neues beizubringen. Viel Erfolg beim Gespräch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.