MRD Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Servus zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein wenig gesucht aber nichts passendes gefunden. Wer kann mir erklären ob ein SAN Zoning generell notwendig ist oder nicht? Ich spreche hier von einer kleinen Umgebung mit 2 MSAs, 2 SAN Switche und 2 ESX Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Egal was ein Hersteller sagt: Zoning wird immer gemacht. Auch bei einem Storage und zwei Servern. Sogar bei einem Storage und einem Server. Auch in einem Dual-Fabric SAN. Und bitte immer als Single Target - Single Initiator Zoning. Ich habe zuviele verkorkste andere Storage-Umgebungen gesehen und geflickt um hier was anderes zu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswordowner Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Ich kann da bla!zilla nur zustimmen. Nur frage ich mich, warum ihr überhaupt zwei SAN Switche bei einer so kleinen Umgebung habt und nicht die ESX Server direkt anbindet an die Storage Boxen, weil ohne SAN auch kein Zoning... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Man beraubt sich jeglicher Skalierbarkeit. Statt FC wäre ich bei so einer kleinen Umgebung eher in richtung iSCSI gegangen. Aber wenn das Budget da ist, warum es nicht nutzen und in FC investieren? Ich habe im Kundenkreis diverse zwei, drei oder vier Server Umgebungen mit FC fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Bei uns auch. 1 SAN / 2 MSA / 2 ESX Warum Switche dazwischen? die San hat 2 Köpfe á 2 Storageprozessoren. wenn man das ganze schön überkreuz auf die Switche verteilt und die ESX Kisten auch Dual-FC Karten bekommen kann jeweils 1 ausfallen ohne das das ganze System ausfällt. Aehm, ja Zoning haben wir auch eingerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Wenn ihr alles direct-attached habt, wie habt ihr dann das Zoning gemacht?!?! btw: Wie hat es der Begriff "die SAN" eigentlich geschafft sich einzubürgern? Mir rollen sich jedes Mal die Zehennägel hoch, wenn ich das höhre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.