KaioQuai Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Hallo zusammen, Ich habe 2005 bereits eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen und von da an u.a. als Verkäufer gearbeitet. Wird die erste Ausbildung in irgendeiner Form angerechnet ( vorrausgesetzt der Betrieb spielt mit)? Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MamiMembi Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Eine vorangegangene Ausbildung kann angerechnet werden - ebenso ein höherer Schulabschluß (Mittlere Reife / Abitur). Es liegt aber immer im Ermessen des Ausbildungsbetriebes. Alternativ kannst du auch einfach versuchen die Abschlußprüfung 6 Monate früher zu absolvieren. Da hat der Ausbildungsbetrieb im übrigen kein Mitspracherecht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Eine vorangegangene Ausbildung kann angerechnet werden [...] Alternativ die Abschlußprüfung 6 Monate früher zu absolvieren Man kann auch beides! wenn du verkürzen möchtest, dann würde ich dir raten, direkt im 2. lehrjahr einzusteigen. das meiste im 1. lj ist langweiliges blabla. interessant wird es dann erst später.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MamiMembi Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Bei so einem Vorhaben aber immer bedenken, dass die Ausbildung auf max. 50% der Regelausbildungszeit verkürzt werden kann inkl. Verkürzung zu Beginn und früherem Ablegen der Abschlußprüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wmasliwez Geschrieben 19. Mai 2012 Teilen Geschrieben 19. Mai 2012 Welche Voraussetzungen muss man mitbringen um direkt ins zweite Ausbildungsjahr einsteigen zu dürfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 19. Mai 2012 Teilen Geschrieben 19. Mai 2012 da musst du dich bei deiner ihk informieren. das ist so weit ich weiß nicht bundeseinheitlich geregelt. im allgemeinen brauchst du einen bestimmten notendurchscnitt und/oder abitur oder eine andere ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wmasliwez Geschrieben 19. Mai 2012 Teilen Geschrieben 19. Mai 2012 da musst du dich bei deiner ihk informieren. das ist so weit ich weiß nicht bundeseinheitlich geregelt. im allgemeinen brauchst du einen bestimmten notendurchscnitt und/oder abitur oder eine andere ausbildung. also ich hab Abitur und ein agebrochenes( zur Zeit noch an der Uni eingeschrieben) ETIT - Studium vorzuweisen:D, meinst du das sollte reichen?? UND lohnt es sich überhaupt ins zweite Lehrjahr einzusteigen, muss man viel nachholen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 20. Mai 2012 Teilen Geschrieben 20. Mai 2012 ich denke schon, dass das reicht. ob es sich "lohnt"? keine ahnung. was heißt das denn..... lohnen.... du bist ein jahr früher fertig. das heißt, ein jahr früher richtiges geld. und soooo viel versäumst du auch nicht. 52 wochen - 10 wochen ferien = 42 wochen. und dann nur alle 3 wochen 1 woche blockunterricht, dann bist du bei 2-3 monaten unterricht, der dir fehlt. sollte kein problem darstellen, das aufzuholen. du machst am anfang ja nur basics.... und das tempo an der bs ist eher gemächlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 20. Mai 2012 Teilen Geschrieben 20. Mai 2012 Wieviel Semester hast du denn studiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wmasliwez Geschrieben 20. Mai 2012 Teilen Geschrieben 20. Mai 2012 ich denke schon, dass das reicht. ob es sich "lohnt"? keine ahnung. was heißt das denn..... lohnen.... du bist ein jahr früher fertig. das heißt, ein jahr früher richtiges geld. und soooo viel versäumst du auch nicht. 52 wochen - 10 wochen ferien = 42 wochen. und dann nur alle 3 wochen 1 woche blockunterricht, dann bist du bei 2-3 monaten unterricht, der dir fehlt. sollte kein problem darstellen, das aufzuholen. du machst am anfang ja nur basics.... und das tempo an der bs ist eher gemächlich lohnen in dem sinne: ich verpasse so viel, dass ich viel zeit und anstrengung brauche um es aufzuholen, folgend vernachlässige ich dann den aktuellen stoff und es kommt letztendlich nichts vernünftiges dabei raus, aber die frage hast du ja schon beantwortet Und blockunterricht wirds bei mir wohl nicht geben, 2 mal die woche BS, davon 1 mal in den betrieb nach der BS und ansonsten betrieb,,, hmm..ist eig. eine Überlegung wert, da ich eh schon " im alter" bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wmasliwez Geschrieben 20. Mai 2012 Teilen Geschrieben 20. Mai 2012 Wieviel Semester hast du denn studiert? Offiziell bin ich im 6.ten, besuche aber das 4.te, aber von den Inhalten her aber hab ich eig. nichts vorzuweisen, was einem FISI nützlich sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.