Zum Inhalt springen

Windows - Client Access License ?


MagMag

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich habe eine Frage bezüglich windows und deren Client Access Lizenzen.

Hab herausgefunden das dies Geräte oder Nutzer bezogen möglich ist. Das versteh ich auch soweit.

Aber ich versteh da eine Sache nicht.

Beispiel:

Sagen wir mal man hat 30 Mitarbeiter......man weiß genau man braucht diese CAL erweiterung....

Wie läuft das ab? Wenn man z.B. die Geräte-CAL nimmt.

Braucht man dann 30 davon? oder kann man auch 10 kaufen weil es sich darauf bezieht das dann 10 geräte gleichzeitig "sich anmelden am server" und da nicht alle da sind....

also worauf ich hinaus will, wird die lizenz fest zugewiesen oder wie läuft das ab....

hab keine ahnung, mir wurde nur mal gesagt das man das auch so machen kann......

bin verwirrt......

Wäre schön wenn mir jemand das kurz und verständlich erklären könnte......denn im Internet find ich wenig hilfreiches, bis auf die microsoft seite......und wenn, dann beantwortet dies meine frage nicht, von wegen gleichzeitige verwendung....

Danke schonmal

=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft-CALs werden nicht nach gleichzeitigen Benutzern/Geräten lizenziert, sondern nach insgesamt eingerichteten.

Geräte-CALs sind sinnvoll, wenn z.B. im Schichtbetrieb gearbeitet wird und an 10 PCs insgesamt 30 Leute arbeiten.

Benutzer-CALs sind sinnvoll, wenn viele Benutzer mehrere Geräte (z.B. PC + Notebook + Smartphone) haben, somit erhält ein Benutzer immer eine CAL, egal von wie vielen Geräten er sich anmeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...