rochade Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Hallo, ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, sollte ich irgendetwas an Angaben vergessen. Habe eine ext. Western Digital 500GB. Vorgestern habe ich das CD/DVD Laufwerk im HP Laptop in UDF umgewandelt,welches vorher im RAW war, und seither ist auch meine ext. FP im UDF Format. Angezeigt wird sie im Geräte Manager, auch in der Datenträgerverwaltung, aber dort ist ein roter Pfeil und nicht initialisiert und unbekannt. Datenträgerinitialisierung ist grau unterlegt, habe also keinen Zugriff. Es öffnet sich ein Assistent, mit Datenträger1 (meine ext.), ich markiere wegen MBR, aber dann kommt: Konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht aus- geführt werden. Programm"Data Life Diagnostics" hilft auch nicht. Da wird FP als USB- Massenspeichergerät aufgelistet, 0MB Speicherplatz, dann "not available" und dann ein ?. Genau das finde ich auch auf meiner Stirn. Laufwerkbuchstabe kann ich nicht zuordnen. Selbst "Gparted" nutzte nichts. Keine Erkennung, also auch kein Zugriff. Kann ich die WD nun vergessen, oder habt Ihr evtl. noch einen Tipp für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 mal bitte etwas detailierter. was hast du genau gemacht? welche menüs geöffnet, welche häkchen entfernt, welche schalter gedrückt.... wie ist die externe angeschlossen esata, usb.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rochade Geschrieben 12. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2012 Hallo, die WD habe ich per USB 2.0 angeschlossen. Habe nur cd/DVD Laufwerk von RAW in UDF gewandelt. Mit der WD Festplatte hatte ich nichts verändert. Gestern habe ich sie mal in den PC meines Partners als slave gesetzt, und da kam dann: Nicht lesbar und Platte wurde nirgends gelistet. In Geräte Manager, Arbeitsplatz und Datenträgerverwaltung nix zu sehen. Habe alle mir bekannten Datenrettungsprogramme durchgeführt. Data Life Diagnostics habe ich schon beschrieben. Testdisk und Gparted nix. Not available und ?. Habe keine Häkchen o. Sonstiges gesetzt, außer dem Format für CD/DVD Laufwerk. Es tut mir leid, aber mehr kann ich nicht berichten. Liebe Grüße, rochade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 Vorgestern habe ich das CD/DVD Laufwerk im HP Laptop in UDF umgewandelt,welches vorher im RAW war, und seither ist auch meine ext. FP im UDF Format. Das kannst Du nicht. UDF ist ein Dateisystem (Universal Disk Format), Du kannst nicht von einem Laufwerk das Dateisystem ändern, sondern nur von einem Medium. Bau die HDD aus und hänge sie an den IDE / ATA Controller und lass Dir die Partitionsinformationen und auch Partitionstyp anzeigen. Je nachdem, solltest Du via DD die Platte einmal dumpen, so dass Du mit dem Dump experimentieren kannst, ansonsten lösche die Partition und erstelle neue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rochade Geschrieben 12. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2012 hallo, vielen Dank. Nur eine Frage. Was ist DD, und wie stelle ich das an? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 Da hat Wikipedia wohl ein wenig geschlampt: dd (Unix) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rochade Geschrieben 12. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2012 Jo, dankeschön. Da lese ich mich mal durch. Allerdings bin ich skeptisch, da Platte kein "MBR" hat, Partitionsstil nicht bekannt und nicht lesbar ist. Nun denn. Vorerst vielen Dank. Ich melde mich morgen wieder. LG, rochade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rochade Geschrieben 12. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2012 Hallo, mußte mich etwas durchklicken. Werde DD_rescue versuchen. dankeschön, rochade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 Habe nur cd/DVD Laufwerk von RAW in UDF gewandelt. mal bitte etwas detailierter. was hast du genau gemacht? welche menüs geöffnet, welche häkchen entfernt, welche schalter gedrückt.... flashpixx hat ja schon geschrieben, was du NICHT gemacht hast. also, erfahren wir nun, was GENAU du gemacht hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 Jo, dankeschön. Da lese ich mich mal durch. Allerdings bin ich skeptisch, da Platte kein "MBR" hat, Partitionsstil nicht bekannt und nicht lesbar ist. Ich gehe davon aus, dass ein MBR (Master Boot Record) vorhanden ist, also der erste Datenblock (512 Byte) nicht Null ist. Die Frage ist was steht dort drin. Deshalb sollst Du Dir ja mit DD einen Dump anlegen und den ersten Datenblock einmal anschauen. Mit Hilfe von Partitionstabelle kannst Du einmal die Magic Number anschauen. Ansonsten solltest Du Dir das Post von @localhost anschauen, denn Deine Fehlerbeschreibung kann so nicht zutreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rochade Geschrieben 17. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo an Alle, die mir hier geantwortet haben und Tipps gaben. Platte defekt. Zu Western Digital nach Telefonat mit denen geschickt. Da noch Garantie, bekomme ich kostenfreien Ersatz. Lieben Dank für eure Hilfe und Verständnis. Ich wünsche Allen einen schönen Abend. Liebe Grüße, rochade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.