Zum Inhalt springen

Softwareentwiklung Projekt

Hidden92

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

demnächst beginnt mein letztes Praktikum für die Ausbildung des FISI (Ich mache das in Verbindung mit einer Ausbildung an einem Berufskolleg), und dementsprechend muss ich mein Projekt durchführen.

Das Problem: Ich mache zwar als Ausbildung den FISI, in meinem Betrieb bin ich aber eig. nur als Anwendungsentwickler tätig. Lässt sich sowas irgendwie so hinbiegen, dass ich ein Projekt in dem Bereich machen kann, das auch angenommen wird?

MfG

Hidden

Wenn Du nur als FIAE ausgebildet wirst, dann solltest Du eine FIAE Ausbildung machen.

Ich mache eig. an einem Berufskolleg ITA. Nur besteht dort die Möglichkeit nebenbei durch Praktika einen FISI zu machen, da gabs nunmal keinen FIAE.

Aber ich habe mal im Betrieb angefragt, ob es möglich wäre ein passendes Projekt durchzuführen, ist ja nur eine Woche.

Ich mache den FISI eig. auch nur, weil es mit wenig Mehraufwand eine Qualifizierung gibt, mit der ich durchaus auch ne Stelle bekommen könnte. (Sozusagen als Absicherung)

Nur besteht dort die Möglichkeit nebenbei durch Praktika einen FISI zu machen,

Nebenbei ist nicht. Du must schon eine Mindestlaufzeit dieser Ausbildung nachweisen.

ob es möglich wäre ein passendes Projekt durchzuführen, ist ja nur eine Woche.

Was dauert eine Woche? Das Abschlussprojekt? Vergiss es

Ich mache den FISI eig. auch nur, weil es mit wenig Mehraufwand eine Qualifizierung gibt,

Irgendetwas stimmt bei deiner "Ausbildung" nicht oder ich verstehe nur Bahnhof.

mit der ich durchaus auch ne Stelle bekommen könnte. (Sozusagen als Absicherung)

Im Moment bezweifel ich das sehr stark. Dies aus unterschiedlichen Gründen.

Wer hat dir eigentlich den ganzen Unsinn erzählt?

Du wirst als FISI? kein FIAE Projekt durch den PA bekommen. Egal wie wirsch du das argumentierst.

Nebenbei ist nicht. Du must schon eine Mindestlaufzeit dieser Ausbildung nachweisen.

Jop, du verstehst wohl nur Bahnhof ;)

Seit kurzer Zeit (ich glaub 4 Jahren) ist es Möglich (zumindest in NRW) neben der Ausbildung zum ITA an einem Berufkolleg durch insgesamt 48 Wochen Praktikum (die in der Ferienzeit sowie nach der ITA-Ausbildung), einen Abschluss als FISI zu machen.

Also auch kein Unsinn, das ist schon alles korrekt so.

Was dauert eine Woche? Das Abschlussprojekt? Vergiss es

Also in dem Dokument der IHK steht 35 Stunden, dass ist für mich ca. eine Woche?

Du wirst als FISI? kein FIAE Projekt durch den PA bekommen. Egal wie wirsch du das argumentierst.

Das war meine ursprüngliche Frage ;)

Also muss ich wohl zumindest für den Zeitraum des Projekts was anderes im Betrieb machen als sonst.

Also in dem Dokument der IHK steht 35 Stunden, dass ist für mich ca. eine Woche?

Der Durchführungszeitraum ist aber grösser. Das Projekt wird meistens nicht an einem Stück durchgeführt - was machst du zum Beispiel, wenn du für dein Projekt Hardware anschaffen musst und die Lieferung alleine schon eine Woche dauert?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...