MasteroFLich Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Hallo erstmal, ich bin jetzt im Sommer mit meiner mittleren reife fertig - sprich Berufsfachschule Bau ^^ Ja, ich weiß is schwer zu glauben, dass einer der von Bau kommt Fachinfortmatik bzw. Anwendungsentwicklung machen will, hab aber meine Gründe. So als erstes zu meinem Zeugnis, sieht im ganzen recht gut aus, Mathe 2-3, Englisch 2-3 u. Deutsch 2-3 ( Abschlussarbeiten werden entscheidend sein ) Meine Frage finde ich mit solch einem Abschluss eine ordentliche Ausbildung? Zweitens muss ich sagen, ich wohne in nem Kaff, das is zweimal so schlimm wie Buxdehude. Wir ham zwar in der Gegend Frankfurt Main, das is aber so 35 km entfertn - wäre eben die Notlösung. So jetz zum eventuellen Problempunkt, ich hab mich mit Java, C++ etc. noch nie wirklich beschäftigt, das einzige was mir viell. helfen könnte, wäre der Umgang mit Photoshop Cs5 u. Sony Vegas, wo sich meine Kenntnisse aufjedenfall auch noch weiter verbessern. Kennt ihr viell. Übungen die mich zu Anfang nicht ganz verpailt aussehen würden?^^ Wäre sehr cool Tipps zu erhalten u. wenn wer gute Ausbildungsbetriebe im Raum Wetterau / Frankfurt kennt immer her damit. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 So als erstes zu meinem Zeugnis, sieht im ganzen recht gut aus, Mathe 2-3, Englisch 2-3 u. Deutsch 2-3 ( Abschlussarbeiten werden entscheidend sein ) Meine Frage finde ich mit solch einem Abschluss eine ordentliche Ausbildung? naja, sieht für mich eher mittelmäßig aus. trotzdem sollte man damit chancen haben. den weg vom 35 km solltest du schon in kauf nehmen! in friedberg (oder wo auch immer du genau herkommst) sind die ausbildungsstellen als fian wohl eher dünn gesät. in frankfurt solls ja die eine oder andere bank geben. die brauchen auch immer it-fuzzis... vergiss photoshop und vegas!! wenn du damit arbeiten willst, dann such dir "irgendwas mit medien". mainz und zdf ist ja auch nicht mehr viel weiter, wenn du schon mal im zug sitzt.... kauf dir ein buch über java oder c# und programmier mal kleinere dinge wie taschenrechner oder kleine helferlein für den alltag. du kannst dir auch eine scriptsprache näher anschauen. konzepte und "denke" sind da ähnlich. bedenke, dass du mit abiturienten und studienabbrechern konkurrierst. da muss auch schon VOR ausbildungsbeginn mehr als photoshop da sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasteroFLich Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Okey, danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich wusste nicht, dass der Beruf so heiß umkäpft ist, dass sogar Studienabbrecher den Beruf wollen. Ist doch immerhin eine normale Ausbildung mit Berufsschule, welche soweit ich gelesen habe sogar mit Hauptschulabschluss zu haben sein soll. Ich habe die Unterschiede zwischen '' Informatiker'' u. '' Fachinformatiker'' noch nicht gänzlich verstanden, wäre nett wenn das mir jemand erklären könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 1. "heiß umkämpfter Beruf": kann man soooo jetzt auch nicht sagen. wenn man an der uni "irgendwas mit computer" studiert, dann hat man früher oder später auch mit mathe zu tun. das ist eine hürde, an der gar nicht mal all zu wenige scheitern - ist halt sau-schwer. diese menschen wollen dann natürlich in ihrer branche bleiben und machen dann ne ausbildung. will ja keiner, nur weil er an der mathematik gescheitert ist, dann maler und lackierer werden. des weiteren brauchts halt auch schon ein bisschen mehr grips zum programmieren, als eine wand blau anzumalen. deshalb tummeln sich da auch viele gymnasiasten. man hat in den it-berufen schon eher mit den leuten zu tun, die einen iq>als durchschnitt haben; bei den malern und lackieren ist das verhältnis vielleicht anderes herum (ohne da jetzt klischees bedienen zu wollen). natürlich kann man auch mit hauptschulabschluss fachinformatiker werden. das sind aber eine eher kleine gruppe von leuten. 2. informatiker vs fachinformatiker: informatiker ist, soweit ich weiß, kein geschützter begriff - im gegensatz zum ingenieur. im allgemeinen bezeichnet "informatiker" jedoch eine person, die informatik studiert hat. der fachinformatiker ist der entsprechende bezeichnung für den ausbildungsberuf. so wie der "facharbeiter". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MamiMembi Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Warum möchtest du unbedingt den Weg des Anwendungsentwickler gehen? Es gibt weitaus mehr Ausbildungsberufe im IT Bereich die ggf. besser zu dir passen könnten. Guckst du hier, sehr interessant um sich vorab zu informieren was es gibt: IT-Berufe - Berufsbilder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasteroFLich Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Ich möchte Programmiersprachen wie Java lernen, da mich die ganze Materia doch interessiert u. außerdem ist es Teil des Berufsfeldes immer auf dem laufenden Stand der Technik zu sein u. da ich momentan schon sehr viel in Foren tätig bin u. neueste Techniken noch viel ausgiebiger mit verfolgen möchte, dachte ich der beruf wäre das richtige für mich. Belehr mich eines besseren^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MamiMembi Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Es wäre hilfreich sich einmal mit der Materie zu beschäftigen bevor du in dieser Richtung einen Beruf einschlägst der dir unter Umständen doch keinen Spaß macht. Localhost hat dir dazu ja schon einiges geschrieben. Alternativ zum Selbststudium bietet sich ein Schülerpraktikum an. Frag einfach mal bei den Ausbildungsbetrieben in deiner Umgebung nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasteroFLich Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Bei mir in der Umgebung gibt es keine Betriebe die vergleichbar wären mit denen in Frankfurt das ist das Problem. Was ich machen könnte wär, da jetz nächste Woche die Schule schon wieder weiter geht, kurz vor Sommerferienbeginn ( ca. 3-4 Wochen) ein Praktikum bei der bewerbten Firma machen u. wenn es mir möglicherweise nicht gefallen würde, könnte ich als Asuweg 2 Jahre FOS machen. Das wäre unfair gegenüber der Asubildungsstelle, oder? Was meint ihr sollte ich tuen? btw. ich bin momentan am googeln nach Ausbildungsstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Was ich machen könnte wär, da jetz nächste Woche die Schule schon wieder weiter geht, kurz vor Sommerferienbeginn ( ca. 3-4 Wochen) ein Praktikum bei der bewerbten Firma machen u. wenn es mir möglicherweise nicht gefallen würde, könnte ich als Asuweg 2 Jahre FOS machen. Das wäre unfair gegenüber der Asubildungsstelle, oder?Wieso sollte das unfair gegenüber der Ausbildungsstelle sein? Du machst doch nur ein Praktikum. Und eine Bitte am Rande: versuche bitte die deutsche Rechtschreibung zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasteroFLich Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Ja, aber wenn ich bei dieser angenommen die Zusage auf eine Stelle im Vorhinein bekäme u. dann ein Praktikum aus den genannten Gründen erst im Sommer machen könnte, wäre es doch alles andere als höflich diese Stelle abzulehnen, da sie ja mit mir rechnen. Ich weiß halt sonst echt net wie ich vorher ein Praktikum machen kann, wenn ich 5 Tage Schule hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Ja, aber wenn ich bei dieser angenommen die Zusage auf eine Stelle im Vorhinein bekäme u. dann ein Praktikum aus den genannten Gründen erst im Sommer machen könnte, wäre es doch alles andere als höflich diese Stelle abzulehnen, da sie ja mit mir rechnen. Deshalb macht man so ein Praktikum ja auch, um sich im Vorfeld über verschiedene Berufe zu informieren. Ich weiß halt sonst echt net wie ich vorher ein Praktikum machen kann, wenn ich 5 Tage Schule hab.Gibt es bei euch keine Schulferien? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasteroFLich Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 In Hessen gibts nur Oster-Sommer-Herbst-Winterferien u. Osterf. sind mit dieser Woche zu Ende. Bis zun Sommerferien gibts jetz nix mehr, außer, dass ich ca. nen Monat früher frei hab, da dies mein Abschlussjahr ist. Deshalb die Problematik mit Praktikum etc. Habs ganz klar versäumt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Habs ganz klar versäumt... Ich glaub, dass du deine Lage erkannt hast. Wie willst du dem Ausbildungsberuf klar machen, dass du trotzdem der Richtige bist, obwohl du eine fachfremde schulische Bildung eingeschlagen hast. Der Wechsel von "Bau" zu "IT" ist doch eher ungewöhnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasteroFLich Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Ich werds trotzdem probieren, mehr als ablehnen werden sie wohl kaum machen. Ich meine Nachteile gegenüber Realschülern besitze ich wohl kaum, da diese oft noch vor der Praxis zurückschrecken, da ich jedoch schon 2 jahre mit einem guten Praxisunterricht versorgt bin, sollte mir( u. das können sie bestimmt versichen) der Einstieg ins Arbeitsleben leichter fallen. Ich kann ihnen ja erklären, soweit sie fragen sollten, wieso ich nicht von Anfang an IT gewählt habe. Das ist nämlich NICHT, weil ich es nicht gewollt hätte, sondern weil ich dafür schon damals knapp 50 km Zug hätte fahren müssen. schlechte Lokalisierung... Gibts noch eventuelle Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Das ist nämlich NICHT, weil ich es nicht gewollt hätte, sondern weil ich dafür schon damals knapp 50 km Zug hätte fahren müssen.Und was ändert sich jetzt an dieser Tatsache? Wenn an deinem Heimatort keine Ausbildungsstelle zu finden ist, warum bist du nicht mobil? BTW: laut RMV beträgt die Fahrzeit S-Bahn Friedberg - FFM Hbf 39 Minuten. Da haben andere längere Anfahrten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasteroFLich Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Ich weiß ja nicht wie du drauf kommst, ich wäre aus Friedberg aber ich kann dir ruhigen Gewissens sagen, dem ist nicht so^^ Ich komme aus Ortenberg 63683, dass sind mal eben 50 km u. in dem Ortsteil in dem ich wohne gibts keine bahnverbdinung, soll heißen ich muss vorher 6 km mit nem roller zur nächsten bahnstation düsen ( ab 18 dann mit auto ) u. von da dann mal ne Stunde oder länger fahren. Stockheim- FFM HBF sagt DB 70- 90m min. Das is mal ne Ecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Friedberg habe ich als Kreisstadt des Wetteraukreises gewählt. Was ist nun der Unterschied, warum jetzt die Fahrtstrecken nicht mehr egal sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasteroFLich Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Muss ich einfach in Kauf nehmen. Mit 14 / 15 jeden Tag x Stunden Zug fahren u. Verspätungen hin u. her, da hat man noch kein Nerv zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Ich komme aus Ortenberg 63683 :beagolisc oh mein gott, es ist schlimmer als ich dachte!! in friedberg hält wenigstens noch mal der ICE. aber in ortenberg...?! da will ich ja nicht mal tot überm zaum hängen..... ne, mal im ernst. da gäbs für mich nur eine lösung: ein wg-zimmer in sachsenhausen mit zwei schnuckeligen studentinnen (wenn die kohle nicht reicht notfalls auch in offenbach http://devipb.fachinformatiker.de/uploads/emoticons/default_sad.png' alt=':('> ). ausbildung in ffm. damit du über die runden kommst: azubivergütung + bab + eine nachtschicht an der tanke und vielleicht noch nen hunni von der oma.... mal hand aufs herz (ohne dir jetzt evtl zu nahe treten zu wollen): alle aus ortenberg, die was taugen, sind doch schon weg. zurück bleiben nur die landeier.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasteroFLich Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Oke, lachen musst ich schon^^ auch wenn der Kern deiner Aussage natürlich stimmt. Der Witz daran ist ja, ich wurde in Frankfurt Niet geboren u. lebte dort auch die ersten 2 Jahre, dann wollten die Eltern aber aufs Land aus den gängigen Gründen. So langsam kommen eben die Schattenseiten ans Licht^^ Muss mir das alles nochmal ordentlich druch den Kopf gehen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasteroFLich Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Ich bins nochma Nachdem ich jetz Stunden damit verbracht habe im Internet nach Ausbildungsplätzen zu recherchieren, bin ich nun endlich fünig geworden. Ich denke sogar das ist es ! Schaut euch doch mal bitte dieses Stellenangebot an: Stellenangebot Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung - 2012 63599, Biebergemünd<br>Wirtheim<br>Frankfurter Str. 98 - 102 engelbert strauss GmbH & Co.KG | Jobanova : Jobs und Arbeit Weiter im Text, wie Ihr sehen konntet handelt es sich um das Schutzkleidungsunternehmen '' Engelberd&Strauss, dort als FIA arbeiten zu könne wäre für mich eine wunderbare Kombi ich denke. Denn ich schließe im Sommer meine zweijährige Laufbahn in einer BFS in Richtung Bau ab u. möche absofort jedoch als FIA eine Ausbildung beginnen. Meine nicht vorhandenen FIA- Kenntnisse kann ich doch wunderbar mit meinem gesammelten Fachwissen rund um die Bautechnik ausbügeln. Und die Zugstrecke wäre auch nicht sooo weit ( gut müsste trotzdem erstmal nach Stockheim kommen, jedoch in nem knappen 1/2 Jahr kann ich dann mim' Auto hindüsen ) Und nach dieser 3 Jährigen Ausbildung setze ich dann noch einen drauf u. mach mein Fachabi, sodass ich danach ohne Probleme einegute Ausbildungsstelle in FFM bekomme. Hach, ich fühl mich grad so gut^^ Was haltet ihr von meiner Strategie? Ps: hab ich von empire earth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaintsRow Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 (bearbeitet) Nur zum Verständnis: Du willst Die Ausbildung beim Schutzbekleidungshersteller machen (normaler FIAE, normale drei Jahre), um dann nochmal eine dreijährige FIAE Ausbildung in FFM zu absolvieren? Mach Dir mal nicht zuviel Kopf wegen der "nicht vorhandenen Kenntnisse", Du sollst ja ausgebildet werden und nicht schon allwissend in den Laden kommen um Dich als billiger Arbeitszombie ausnutzen zu lassen. Überlege Dir die Sache mit dem Praktikum wirklich. Programmierung liegt nicht jedem und reines Interesse an "der Technik und Materie" reichen nicht aus. Es braucht eine ganz gehörige Portion analytisch-logischen Denkvermögens und Abstraktionsfähigkeit, um tatsächlich halbwegs "gut" zu werden; auch wenn es immer irgendwo irgendwen gibt, der mehr auf dem Kasten haben wird als man selbst. Ich will es Dir nicht ausreden oder Dich als unqualifiziert darstellen, aber mach ruhig ein Praktikum. Du könntest bspw. mit dem Betrieb ausmachen, dass Du in den Sommerferien gerne ein mehrwöchiges Praktikum absolvieren würdest und bei gegenseitigem Gefallen eine Ausbildung zum FIAE zum 1.8. anfangen willst. Der Nutzen liegt auf der Hand: Du erhältst idealerweise Einblicke in die Anwendungsentwicklung (es ist wirklich eine ganz andere Hausnummer als Foren zu moderieren. Ohne das jetzt abschätzig zu meinen) und bist Dir nach der Zeit im Klaren, ob Du das wirklich machen willst. Der Betrieb erhält einen ausführlichen Blick auf Dich, was Persönlichkeit, Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und "Zwischenmenschliches" betrifft und weiß worauf er sich mit Dir einlässt. Die Gefahr plötzlich in der Probezeit der Ausbildung zu fliegen ist dadurch deutlich geringer. MfG! Edith fügt hinzu: Es ist gar nicht mal sooo ungewöhnlich, dass Azubis vorher in dem Betrieb ein Praktikum machen. Oder auch, dass Praktikanten sich im Praktikum überlegen, dass ihnen der Job gut gefällt und ihnen eine Ausbildung angeboten wird. Bearbeitet 13. April 2012 von SaintsRow Murks geschrieben und korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasteroFLich Geschrieben 14. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2012 Oke danke, aber ich hab das eher so gedacht, dass ich jetz die 3 Jahre bei Engelberd & Strauss als FIA mache u. danach kann ich noch 1 Jahr Schule machen, sodass ich die Fachholschulreife erlange, danach steht es mir relativ frei ob ich Studium ( mit entsprechenden Noten ) o. weiter bei Engelberd% Strauss oder in FFM eine Stelle bekomme. Würdet ihr dem zustimmen? Ich würde so etwas wirklich gerne machen, da dieser Beruf doch ein bisschen mehr in den Stand der Technik rückt als ein Handyverkäufer^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Oke danke, aber ich hab das eher so gedacht,So so... ich glaube, man sollte dich auf den Boden der Tatsachen runterholen. dass ich jetz die 3 Jahre bei Engelberd & Strauss als FIA mache Bis jetzt hast du doch noch keine Bewerbung geschrieben, keine Zusage bekommen, oder irre ich mich? Das einzige was du in der Hand hast ist die Stellenanzeige. Also hast du NICHTS in der Hand. Zweitens heisst die Firma "Engelbert Strauss GmbH & Co. KG", nicht Engelberd und Strauss, auch nicht Engelberd & Strauss oder sonstwie. danach kann ich noch 1 Jahr Schule machen, sodass ich die Fachholschulreife erlange,Es gibt (unterschiedlich je nach Bundesländern, abhängig von der Berufsschule) die Möglichkeit, während der Berufsschulzeit mit Zusatzunterricht die Fachhochschulreife zu erlangen. Erkundige dich bitte! In Bayern heisst das Programm "Berufsschule Plus - BS+". Wie das in Hessen heisst solltest du selber herausfinden können. erlange, danach steht es mir relativ frei ob ich Studium ( mit entsprechenden Noten ) o. weiter bei Engelberd% Strauss Noch einmal: du hast noch nicht einmal eine Ausbildungsstelle bei Engelbert Strauss, also mach dir bitte keinerlei Hoffnung, dass du nach dem von dir geplanten Bildungsweg dort eine Stelle bekommst. Ich würde so etwas wirklich gerne machen, da dieser Beruf doch ein bisschen mehr in den Stand der Technik rückt als ein Handyverkäufer^^Häääääh? Dieser Satz kein Deutsch. Kannst du bitte mal erklären, was du damit meinst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasteroFLich Geschrieben 14. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2012 Ist doch relativ wayne ob jetzt & oder eben kein &, ich weiß zumindest was dort hergestellt wird u. bin schon desöfteren daran vorbeigefahren. Es handelt sich um weit mehr als nur einfache Bekleidung, die stellen Schutzschuhe mit Stahlkappensohle, Schutzhosen etc. her. Ich finde dort meine Ausbildung als FIA zu vollziehen sähe für mich zu erst sinnvoller aus, als komplett Blind in ein Bankgeschäft in Frankfurt o ä. einzusteigen. Über meine Möglichkeiten der Weiterbildung bin ich wohl informiert, ich kann zum einen eine 2 jährige FOS besuchen, welche IT-technik anbietet. Dabei mache ich das erste Jahr abwechselnd Schule u. Praktikum u. im zweiten Jahr konstant Schule. Mit der Fachholschulreife werde ich zu fast allen gängigen Studien zugelassen, außer welche wo Latein etc. gebraucht wird. Zweitens kann ich eine Ausbildung vollziehen bspw. in IT u. danach in diesem Bereich ins zweite Jahr einsteigen - sprich ich überspringe das Praxisorientierte Jahr. Ich springe also nicht ganz ins kalte Wasser, sodass du mich nicht gleich ins Erdgeschoss holen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.