Zum Inhalt springen

Fragen in einem Bewerbungsgespräch

Radio866

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich stelle mir immer wieder die Frage, welche Fragen (Fachlich) denn Betriebe während eines Bewerbungsgespräches stellen. In meinem Fall jetzt um eine Ausbildung als Systemintegrator in einer relativ kleinen Firma. Ich hatte schon einige Bewerbungsgespräche und es lief eigentlich alles anderst ab die einen haben viel gefragt sind auch sehr in die Chemie hineingegangen und andere haben fast nichts über das Fachliche gefragt. Nun wollte ich euch einmal fragen, was ihr denn gefragt wurdet im bereich der IT also nicht nur als Systemintegrator sondern allgemein, da ich am Donnerstag ein Bewerbungsgespräch habe und mich doch noch ein bisschen mehr vorbereiten will. Ich beschäftige mich zwar schon sehr lange mit Computern und sehr viel, allerdings kann immer der fall sein, dass man etwas nichtmehr weis oder dergleichen. Also bitte ich euch etwas um eure Mithilfe einfach die Fragen die ihr gestellt bekommen habt hier in den Thread einzustellen.

Ich bedanke mich schonmal vielmals :)

mach dich mal mehr auf fragen gefasst, die da wären wie folgende:

• warum wollen sie fisi(?) werden
  • warum wollen sie ihre ausbildung in unserem unternehmen machen
  • warum sollten wir sie nehmen und nicht einen ihrer mitbewerber
  • nennen sie mir ihre 3 größten stärken
  • nennen sie mir ihre drei größten schwächen
  • was erwarten sie von ihrer ausbildung
  • wo sehen sie sich in 5 jahren
  • wie schwer ist manhatten

an fachlichen fragen werden dann, wenn überhaupt, einfache fragen kommen á la "was ist eine ip-adresse" oder "was bedeutet html". und selbst wenn du darauf keine antwort weißt wird es vermutlich egal sein. der fokus liegt eher auf dem "in dir vermuteten potential", als auf deinem (halb-)wissen als laien. der worst-case für einen ausbilder ist, dass er sich eine graupe ins boot holt, die nur durch blaumachen in der schule usw. auffällt...

mach dich mal mehr auf fragen gefasst, die da wären wie folgende

• wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

• wie schwer ist manhatten

*g* Mir ist ja der Sinn der Frage klar... aber mal in die Rudne: Was wären gute, was wären schlechte Antworten?

an fachlichen fragen werden dann, wenn überhaupt, einfache fragen kommen á la "was ist eine ip-adresse" oder "was bedeutet html". und selbst wenn du darauf keine antwort weißt wird es vermutlich egal sein. der fokus liegt eher auf dem "in dir vermuteten potential"

Wenn man sich mit Vorkenntnissen bewirbt, werden in aller Regel dazu Fragen kommen. Einfach um abzuklopfen, ob das Aufschneiderei war oder wirklich etwas dahinter steckt.

Es könnten auch Fragen nach dem vorhandenen Hintergrundwissen bzw. nach dem Grund, warum man ausgerechnet in diesem Bereich eine Ausbildung machen möchte.

Wenn man z.B. vorher schon ein bisschen Programmiert hat oder zuhause mit kleinen Netzwerken herumspielt und daran Freude gefunden hat ist man für ein Unternehmen bestimmt attraktiver wie jemand, der überhaupt keine Ahnung oder Vorstellungen von IT hat und sich einfach mal so beworben hat.

Fachlich bekommt man ja in der Ausbildung entsprechend Bildung vermittelt, daher müssen die Firmen eigentlich verstärkt Intelligenz, Bereitschaft, Fleiß etc. testen, wenn sie ihre Bewerber vergleichen wollen.

Fachlich bekommt man ja in der Ausbildung entsprechend Bildung vermittelt, daher müssen die Firmen eigentlich verstärkt Intelligenz, Bereitschaft, Fleiß etc. testen, wenn sie ihre Bewerber vergleichen wollen.

...vorausgesetzt, sie wollen wirklich ausbilden und nicht nur eine billige Arbeitskraft. Dann sind Leute mit Vorkenntnissen ein gefundenes Fressen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...