Broadcast Geschrieben 30. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2001 Bin zum ersten mal mit dem CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check) konfrontiert. Es handelt sich hier nur nicht um eine defekte Festplatte, sondern um RAR in ZIP-Archive auf CD's. Die ZIP-Archive auf den betroffenen CD's lassen sich dekomprimieren jedoch beim Versuch die RAR's zu entpacken kommt eine Fehlermedung: Volume "Dateiname" nicht gefunden, CRC-Fehler. Meine Frage richtet sich nach der Ursache eines solchen Fehlers Wie kann es kommen, das die Prüfsummen der Dateien nicht mehr stimmen ? :cool: Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2001 Hi Vielleicht hat der beim kopieren ja irgendwann abgebrochen und deshalb ist die Datei abgeschnitten. Dann könnte die Prüfsumme deshalb nicht stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2001 Es könnte auch daran liegen, dass Deine Version von rar älter ist als die, mit der die Dateien gepackt wurden. Die aktuelle Version ist 2.90, bei RarSoft erhältlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broadcast Geschrieben 31. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2001 Das beim Brennen unterbrochen wurde ist unwarscheinlich. Es handelt sich hier um mehrere CD's mit einer Flut von RAR-Archiven und anderen Dateien, meist wurden nur EXE-Dateien mit RAR komprimiert, danach wurden sie mit allen anderen dazugehörigen Dateien noch geZIPt. Bei einem Abbruch würde die CD warscheinlich nicht mehr laufen. Hab es mal mit der neuen 2.90 Version von WinRAR probiert, leider ohne Erfolg. Bekomme die gleiche Fehlermeldung. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 31. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2001 Na dann hat der vielleicht schon beim packen nen Fehler gemacht. Bei WinAce kann man den CRC-Check aktiviern, so dass die Prüfsumme nach dem packen überprüft wird. Mit dem kopieren meinte ich nicht auf CD brennen, sondern schon vorher. Wenn du das File jedoch selber gepackt und dann nicht mehr verschoben hast, könnte es auch an nem Schreibfehler auf der Festplatte liegen und dasss der Eintrag danach durch Scandisk o.ä. abgeschnitten wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broadcast Geschrieben 31. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2001 Was mich nur stutzig macht, auf den CD's wird in einem Text-File darauf hingewiesen, das diese auf CRC-Fehler überprüft wurden !!! Der Fehler muss also irgendwo beim kopieren entstanden sein. Möglich ist auch das diese CD's schon Kopien von Kopien von usw. sind. Watscheinlich läßt sich die Ursache wohl nicht mehr so genau lokalisieren ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander Geschrieben 31. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2001 Wurde die Dateien aus dem Internet erst heruntergeladen? Wenn ja, dann sind die CRC Errors entstanden beim resuming... einfach nochmal runterladen und die errors sollte weg sein, wenn nicht ist die file hin oder wurde schon beim uploaden zerstört... Es gibt ein paar Programme mit denen man CRC Errors checken kann, eines das nennt sich winsfv, es wird die .afv der archive benötigt... cu cdr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirko Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Sind die rar-files eventuell durch ein Passwort geschützt, mußt du also vor dem Entpacken ein Passwort eingegeben? Wenn man da nämlich dann das falsche Passwort eingibt, bekommt man von winrar auch diese CRC-Fehlermeldung NACH der Dekomprimierung, obwohl das File eigentlich ok ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luncustaf Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Hi, kopiere die dAtein nit auf festplatte ondern entpacke sie direkt vonner CD runner also rechtsklick auf die rar entpacken nach und dann Zielordner angeben. Wenn das nicht geht die File wo der CRC-Error ist aufmachen und schauen ob Datei Reparieren geht das probieren. Wenn das nicht geht dann aktivieren die Option Keep Brocken Files dann löscht er dir die File nach dem entpacken nichtmehr. Wenn das nicht geht dann nimm mal winsfv wie commander schon sagte aber du brauchst die sfv datei der dateien nit die afv datei denke commander hat sich nur vertippert gr€€tz Luncustaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broadcast Geschrieben 2. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Meci an alle. habe verschiedene Dinge ausprobiert doch leider ohne Erfolg. Die Files sind einfach Schrott ! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chiren Geschrieben 3. Januar 2002 Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 den fahler hab ich auch schon gehabt. mit einem hp-brenner waren sie dann nicht mehr so richtgi brauchbar. auf dem quellrechner konnte ich sie entpacken. von den hp-gebrannten scheiben nicht mehr. das liegt wahrscheinlcih am brenner/-vorgang. ich hatte auf beiden rechnern die gleiche winace-version (neusete) mit dem ich die dinger entpacken konnte - ich selbst hate sie nicjht gepackt aber sie waren auf jeden fall richtig (ohne fehler) gepackt gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.