iPad7 Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob das Pflichtenheft wirklich angefertigt werden muss oder nicht. In der Dokumentation habe ich eigentlich schon eine Soll- und Ist-Analyse enthalten. Muss ich jetzt wirklich noch eine Pflichtenheft erstellen? Gibt es Abzüge wenn nicht? Wenn ja, kann mir einer ein paar Quellen nennen, wo ich sehen kann, wie so ein Pflichtenheft auszusehen hat? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Da gehört ja auch ein wenig mehr rein als Soll und Ist. kann mir einer ein paar Quellen nennen, wo ich sehen kann, wie so ein Pflichtenheft auszusehen hat? OH SCH***... Google ist tot???!?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 hast du während deines projektes ein pflichtenheft oder lastenheft angefertigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laura90 Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Meiner Meinung nach ist es nicht zwingend notwendig. Meine Dokumentation enthält auf jeden Fall keins. Habe es quasi als Bedarfsermittlung beschrieben, aber nicht extra ein Pflichtenheft erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 bedarfsermittlung ist das gegenteil zum pflichtenheft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laura90 Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Ja,ok...sorry mein Fehler Ich hab auf jeden Fall kein Pflichtenheft in meiner Doku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iPad7 Geschrieben 21. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2012 (doppelpost) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iPad7 Geschrieben 21. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2012 (bearbeitet) hast du während deines projektes ein pflichtenheft oder lastenheft angefertigt? bisher nicht. bin nun aber dabei und weiß nicht genau wie ich es inhaltlich gestalten soll Bearbeitet 21. April 2012 von iPad7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 wenn du keines von beiden angefertig hast wärend des projekts, warum willst du es dann jetzt noch tun? du hast die bedarfe doch schon anders aufgenommen und dokumentiert. btw. das lastenheft wird in der regel vom auftraggeber angefertigt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 wenn du keines von beiden angefertig hast wärend des projekts, warum willst du es dann jetzt noch tun? du hast die bedarfe doch schon anders aufgenommen und dokumentiert. Weil er erst das Projekt durchgeführt und jetzt in den Anforderungen der IHK entdeckt hat, dass man das ja eigentlich ganz anders machen sollte und sich ein Pflichtenheft gut auf die Note auswirkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iPad7 Geschrieben 22. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) Weil er erst das Projekt durchgeführt und jetzt in den Anforderungen der IHK entdeckt hat, dass man das ja eigentlich ganz anders machen sollte und sich ein Pflichtenheft gut auf die Note auswirkt? Ganz genau deshalb! Habe jetzt mal auf die Schnelle eins angefertigt, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist. Ein Pflichtenheft, wird ja in der Regel vor der Realisierung angefertigt richtig? MEins ist nun aber so aufgebaut, dass ich z.b. bei den Produktfunktionen alles aufgelistet habe, was das bereits bestehende, von mir programmierte Programm nun alles kann. Sprich - es sind schon Screenshots vom fertigen Tool drin und alle Funktionen sehr detailiert aufgelistet. Quasi eine Anleitung fürs Programm. Aber sollte das Pflichtenheft nicht eigentlich in der ZUKUNFT geschrieben werden? Also was es SPÄTER können sollte... man geht ja davon aus dass es das Programm noch nicht gibt? Bearbeitet 22. April 2012 von iPad7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 22. April 2012 Teilen Geschrieben 22. April 2012 Gibt es denn ein Lastenheft vom Auftraggeber? Die Screenshots kannst du austauschen gegen neutrale Mockups und die Screenshots stattdessen in der Präsentation verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.