Zum Inhalt springen

Welchen Betrieb auswählen?

ignos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem ich nun vor gut 2 Monaten meine Umschulung als Fachinforamtiker in der Systemintegration begonnen habe und mitten in meiner Zertifizierung zum MCITP bin, geht es nun um die Auswahl des richtigen Betriebs für die 1 1/2 jährige Praxisphase.

Nur kurz: meine Umschulung läuft folgendermaßen ab:

4 Monate Schule mit Erhalt des MCITP und ITL Zertifizierung

18 Monate Ausbildung im Betrieb

2 Monate intensive Vorbereitung auf IHK Prüfung

Ich hatte heute 2 Vorstellungsgespräche und beide Betriebe würden mich nehmen, ich tu mich jedoch schwer einen von ihnen auszuwählen.

1. Betrieb

- 15 Mitarbeiter

Schwerpunkt meiner Tätigkeit

- Mit Lotus produkten und Servern arbeiten

- ein wenig Programmieren

- Qualitätssicherung

- Serveradministration

- Lotus Support für Kunden

2. Betrieb

- 4. Mitarbeiter

- Windows Serveradministration auf jede erdenkliche Art und Weise für Firmen mit bis zu 75 Mitarbeitern

- Small Busines Server Administration,

- Support (Remote, telefonisch und persönlich)

Beim ersten Betrieb liegt das Hauptaugenmerk auf Lotus und all meine arbeit baut sich darauf auf. Ich habe bedenken, dass ich dort als FISI falsch bin und nicht das Lernen werde was einen FISI ausmacht und für später braucht, da ich wie gesagt überwiegend mit Lotus zu tun haben werde.

Der 2te Betrieb ist eigentlich genau das richtige Umfeld für einen FISI, dort geht es um Administration, Deployment, AD, Migration usw. usw. Die Mitarbeit sind Ende 20 Anfang 30 und der Geschäftsführer ist seit Jähren Microsoft MVP. Leider ist der Betrieb einfach sehr klein. Beim Gespräch wurde mir verdeutlicht, dass ich überwiegend auf mich allein gestellt bin, da wegen der geringen Anzahl an Mitarbeitern nur selten jemand an meiner Seite stehen kann.

Also was tun?!? Einen von den Betrieben auswählen oder weiter schauen und hoffen das was bessers kommt? Vielleicht gibt es hier jemand der in ähnlichen Betrieben war, was Mitarbeiterzahl oder Lotus Produkte betrifft, und mir was dazu sagen kann?

Bearbeitet von ignos

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...