pommesbunker Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Hallo, ich hoffe man nimmt es mir nicht krumm wenn ich direkt mit einer Frage komme, und hoffe ebenfalls, das es das richtige Unterforum ist. Denn ich habe folgendes Problem: Ich mache ein Praktikum in der IT einer großen Firma und habe heute 3 Aufgaben bekommen, wobei mir eine richtig den Kopf zerbricht, weil ich keine Ahnung von oben und unten habe. Bei der Aufgabe handelt es sich um "Storageerweiterung von zwei SAN-Köpfen". So, ich weiß was eine SAN ist. Aber dann wird mein Fachwissen auch schon langsam knapp. Geschweige denn dem Wissen, wie diese SAN hier funktioniert. Meine Frage im Endeffekt ist, ob ihr mir sagen könnt, was ich beachten muss, welche Daten wichtig sind, und welche Informationen ich einholen muss. Wie gesagt, soetwas habe ich nie gelernt noch gemacht. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, kann ich diese gerne liefern, die Aufgabe muss erst morgen fertig sein. Danke im Vorraus, PoBu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 1. Frage: was ist gemeint mit SAN-Kopf erweiterung? - Erweiterung der Plattenkapazität -> Platten dazukaufen evtl. weitere Shelves (wenn die vorhandenen voll sind) - Erweiterung der Anbindung der SAN -> Aufrüsten der Netzwerkkomponenten (FC / iSCSI ? ) - Erweiterung der Prozessorkapazitäten -> Aufrüsten der Storageprozessoren - Erweiterung der SAN-Köpfe -> 2te / 3te SAN als Off-/Online Backup / Failover etc. Also erstmal klären was mit Erweiterung gemeint ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Sollst du das tatsächlich durchführen oder nur so tun als ob??? Bitte kläre mal den exakten Arbeitsumfang und vor allem um welche Systeme es sich handelt "SAN-Kopf" ist ein wenig sehr allgemein gehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pommesbunker Geschrieben 18. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2012 Mir wurde gerade erklärt, das bereits Storageboxen bestellt wurden sind, welche nur noch eingbaut werden müssen. Also den gesamten Festplattenspeicher insgesamt erhöhen. Es wurden 2 Storageboxes mit jeweils 25 Platten bestellt. Es handelt sich um ein redundates System. Es gibt 2 identische SAN-Köpfe mit einer Anzahl von Festplatten und bei beiden soll eine Sotragebox hinzugefügt werden. Und diese Aufgabe soll ich druchführen, nit nur als ob. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Du hast uns immer noch nicht den Hersteller genannt. Also bei allem notwendigen Respekt: Geh bitte zu deinen Vorgesetzten und teile Ihnen mit, dass das eine Nummer zu groß für dich ist. Grundsätzlich musst du dir im Vorfeld zu solchen Jobs folgende Fragen stellen: - Erweiterung online oder offline möglich? - Wie muss verkabelt werden (Daisy-Chain, Loop, Switched...)? - Firmwarestand der vorhandenen Hardware? - Firmwarestand der neuen Hardware? - Firmwarestände kompatibel oder musst du Up- oder Downgrades machen? - Platz im Rack? - Stromversorgung ausreichend? - Alle notwendigen Kabel vorhanden? - Wie soll der neue Platz genutzt werden? - Wenn vorhandene Arrays/ Volumes/ Laufwerke erweitert werden sollen: Ist das möglich (evtl. Beschränkung bei der Plattenanzahl von Array)? - Wenn der Platz anders genutzt werden soll: Welche Anwendungen sollen ihn nutzen? - Anforderungen hinsichtlich Peformance, Kapazität, Verfügbarkeit für den neuen Speicherplatz? - uvm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pommesbunker Geschrieben 18. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2012 Es handelt sich um HP. Um genau zu sein um 2 HP StorageWorks D2700. Und zum verständnis: Er hilft mir natürlich dabei, ich darf diese Arbeit als Praktikant nicht alleine machen, er will nur wissen wie ich es machen muss, damit er mir sagt ok und wir das dann zusammen erledigen. Ich hoffe das ist so angekommen. BTW: Sowas wie von bla!zilla hat mir schon weitergeholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Gut, die D2700 sind einfache Enclosures. Was hängt davor? Mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit eine P2000 G3. Schau dir diesen Guide an: http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02254377/c02254377.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.