Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bezweifle, dass Personaler erkennen, dass es sich um Latex handelt.

Im Endeffekt sieht die Bewerbung ja auch nicht anders aus, als wie in Word o.ä. geschrieben.

Wo ist also der Vorteil?

Latex nimmt man ja in der Regel für größere Dokumente mit hoher Seitenzahl her (z.B. Bachelor-/Masterthesis, Doktorarbeiten, Dokumentationen).

Geschrieben

Im Endeffekt sieht die Bewerbung ja auch nicht anders aus, als wie in Word o.ä. geschrieben.

doch man erkennt einen Unterschied TeX Seite von Matthias Mühlich

Latex nimmt man ja in der Regel für größere Dokumente mit hoher Seitenzahl her (z.B. Bachelor-/Masterthesis, Doktorarbeiten, Dokumentationen).

Das stimmt nicht, ich nutze LaTeX für jede Art von Schriftverkehr

Geschrieben

flashpixx: auch wenn ich LaTeX selbst praktisch immer nutze, so hat das außerhalb der Uni und der Forschung leider kaum Bedeutung. Sobald es an die Zusammenarbeit von Menschen auf unterschiedlichem technischen Niveau geht, ist es Essig mit LaTeX. Die können an deinen PDFs nichts verändern und alle in LaTeX einarbeiten zu lassen, da würde jede Führungsebene streiken. Aber ja, meine Dokus (wenn nur ich an diesen arbeite) schreibe ich auch mit LaTeX - es ist einfach schneller.

Was die Personaler angeht: nein, tun sie nicht. Aber ggf. die Fachabteilung tut es. Wenn Du dich auf die richtige Stelle bewirbst und nicht gerade beim 1st Level IT Support eines Callcenters...

Geschrieben

Natürlich erkennt man den Unterschied, wenn man den direkten Vergleich hat. Aber da wohl kaum einer eine LaTeX- und eine Word-Version schickt, glaube ich nicht, dass der Personaler den Unterschied erkennt.

Gerade dieses Beispiel hier sieht für mich nach 08/15-Word aus. Aber das ist wohl Geschmackssache, ich hab meinen Lebenslauf mit moderncv gemacht...

Geschrieben

Wer Ahnung von Schriftsetzen hat und auch gerne damit herumexperimentiert, wird die eingebauten Fehler von Word vermutlich erkennen. Klassiker ist der Blocksatz ;)

Allerdings drauf zu hoffen, dass irgendwer in der Personalabteilung sieht, dass man mit LaTeX gearbeitet hat, würde ich nicht machen.

Da sitzen dann doch eher eher Leute, die - wenn du Glück hast - Ahnung von Word haben (Klischee - Kaffeekochende Sekretärinnen ;)).

Wenn man Spaß daran hat, Dinge mit LaTeX zu erstellen, so kann man das gerne tun. Gerade im wissenschaftlichen Bereich für Dokumentationen ist dieses Programm sehr wertvoll.

Ansonsten tuts vermutlich auch ein geschickt arrangiertes Word-Dokument, was ein wenig ins Auge sticht.

Ich glaub auf ein schönes "Klickibunti" fährt man wohl im ersten Moment wohl eher ab, als über die korrekte Silbentrennung ;)

Geschrieben

Ich mache hier mal etwas Werbung für LaTeX. Ich denke, dass es genau wie Ganymed bzw. Kwaiken schreibt nicht an LaTeX, sondern der Bedienung liegt. Ich arbeite im Moment an einem webbasierten Gruppeneditor für TeX Documente. Leider ist es noch wirklich in dem Anfangsstadium, aber ich denke, dass man damit auch bei den Leuten, die eben "nur" Texte schreiben wollen, durchaus etwas bewirken kann. Jedenfalls hätte ich die Hoffnung.

Wer es sich anschauen möchte und ggf auch beteiligen will, kann hier einmal rein schauen weblatex - a browser based LaTeX editor with PDF creation - Google Project Hosting

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...