Zum Inhalt springen

Neue Hardware - Paar Fragen

Ryukishi

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich werde mir ende diesen Monats ne neue CPU + RAM holen und habe da so ein paar Fragen.

Zuerst einmal was ich mir holen will:

AMD FX-6200

2x4GB 1866 CL9 Corsair Vengeance (QVL: CMZ8GX3M2A1866C9)

Und was ich habe/wo das reinkommt:

be quiet! 530W Netzteil (hab grade keine genaue Bezeichnung)

ASUS M5A97 PRO (momentan in der Verpackung am verstauben)

Scythe Samurai ZZ (CPU Kühler)

ASUS GTX560 1Gb DC2

2x HDD (später +1x SSD)

Und nun die Fragen:

Reicht für die CPU mein momentaner Lüfter aus?

Hat hier schon jemand erfahrungen mit diesem RAM gemacht?

Sind jemandem evtl. inkompatibilitäten zwischen diesen Komponenten bekannt?

Und meine größte Sorge:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das momentan installierte UEFI den FX-6200 nicht unterstützt (da es für den ein extra update gibt und ich das Board vor dem Release der CPU gekauft habe). Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob das Bedeutet, dass der PC mit der CPU komplett nicht bootet, ob er mich trotz unsupporteter CPU ins UEFI reinlässt oder ohne CPU at all reinlässt.

Also ob ich mir für das Update noch irgendwie/-wo einen Athlon 2 besorgen muss.

Viele Grüße

Reicht für die CPU mein momentaner Lüfter aus?

Wird wohl eher knapp, d.h. bei erträglichen Temperaturen wird der wohl relativ laut sein. Am besten testen und wenn nicht genug Kühlleistung da ist oder das System zu laut wird, kannst Du immer noch einen neuen Kühler kaufen.

Und meine größte Sorge:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das momentan installierte UEFI den FX-6200 nicht unterstützt (da es für den ein extra update gibt und ich das Board vor dem Release der CPU gekauft habe). Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob das Bedeutet, dass der PC mit der CPU komplett nicht bootet, ob er mich trotz unsupporteter CPU ins UEFI reinlässt

Da hast Du eine 50/50-Chance. Manche Boards lassen sich hochfahren und können dementsprechend ein UEFI-Update erhalten, manche Boards nicht.

oder ohne CPU at all reinlässt.

Das wird auf keinen Fall funktionieren, CPU und RAM müssen immer eingesetzt sein.

Wird wohl eher knapp, d.h. bei erträglichen Temperaturen wird der wohl relativ laut sein. Am besten testen und wenn nicht genug Kühlleistung da ist oder das System zu laut wird, kannst Du immer noch einen neuen Kühler kaufen.

Klingt "gefährlich", da ich eine durchschnittliche Raumtemperatur von 24°C und noch keinen vernünftigen Airflow habe.

Was für einen Lüfter mit gutem Preis/Leistung/Lautstärke verhältnis würdest du empfehlen? Und was ist für einen zukünftigen guten Airflow besser geeignet: seitliche Lüftung richtung hinten/oben oder top->down um auch dem MB etwas frische Luft zu geben?

Da hast Du eine 50/50-Chance. Manche Boards lassen sich hochfahren und können dementsprechend ein UEFI-Update erhalten, manche Boards nicht.

Ok, da werde ich wohl hoffen müssen, dass der mit der CPU läuft, für alle Fälle aber schon mal in meiner Bekanntschaft rumfragen ob jemand ne spare CPU mit ddr3-controller hat. :)

Danke für die (auch zukünftigen) Antworten :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...