Hunduster Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Hallo zusammen, ich bin hier gerade in einer kleinen Krise und benötige euren unabhängigen Rat da wir uns auch intern sehr unreinig sind. Kurz zum Hintergrund: Ich habe im April eine neue Stelle in einem mittelständig Unternehmen angetreten und löse hier nun einen externen Dienstleister sukzessive ab. Weiterhin gibt es noch einen weiteren unabhängigen IT Consulter, welcher mit einem der Geschäftsführer privat befreundet ist. Dieser Consultant hat aber keinerlei Vertragsverhältnis mit uns und wird nur um die Ecke um Rat gefragt. So, nun geht es aktuell um das Backupsystem. Derzeit sichern wir nur auf ein einziges Band, welches täglich gewechselt wird. Es wurden und werden bisher nur die nackten Files und die Datenbanken (Firebird) als ganzes gesichert. Serversysteme werden gar nicht gesichert auch haben wir keine Agentanbindung an den Exchange. Ein Disaster Recovery Plan existiert nicht. Alle 5 Server beinhalten ein lokale Windows Server 2008 R1 Installation. Es besteht keine Virtualisierung. Da wir momentan im Server- und Netzwerkbereich vollkommen auf HP einsetzen, möchte das Unternehmen auch bei HP bleiben auch aus dem Grund, dass der externe ITler (welcher nach wie vor Rufbereitschaft hat und mich im Urlaub vertreten soll) sagte, dass er andere Hardware nicht supporten könnte. Aufgrund dessen, dass ich auch immer den Preis im Auge behalten muss, habe ich nun ein Angebot von Dell eingeholt: PowerVault NX300 Base with TPM Planar für 2835€ Netto inklusive 3 Jahre ProSupport und 4x2TB Aufgrund dessen, dass man hier HP behalten will und der externe ITler das auch supporten können muss wurde von ihm ein Gegenangebot eingereicht: Storageworks X1400 G2 NAS 8TB für 3590€ Netto, support durch den externen Dienstleister und ebenfalls 4x2TB Das Angebot von Dell wie auch das von HP beinhaltet den Windows Storage Server 2008 R2. Beide Angebote wurden der Geschäftsleitung vorgelegt woraufhin der IT Consultant befragt wurde. Er wiederum schlägt eine QNAP z.B. TS-412U mit Western Digital SATA Festplatten der Black Edition vor. Von dieser Lösung bin ich persönlich gar nicht angetan da vor allem die Festplatten keine 24/7 Freigabe haben. Zudem habe ich hier keinerleih Support im Sinne, dass ein Techniker im worst case raus kommt und mir das Gerät vor Ort repariert oder ggf. austauscht. So, ich bin nach wie vor für Dell, kann mich aber auch für HP begeistern. Wie seht Ihr das? Nächster Punkt ist die Software: Momentan besitzen wir eine Lizenz für Symantec Backup Exec 2010. Ich persönlich kenne Backup Exec so gut wie gar nicht. Auch der externe Dienstleister hat sich, für sein Angebot die Infos der Funktionen von der Homepage geholt und mir versichert, dass Backup Exec keine Möglichkeit hat, ein Backup auf unterscheidlicher Hardware wieder her zu stellen (Pondon von Acronis -> Universal Restore). Bei einem Gespräch mit einem Symantec-Mitarbeiter wurde mri aber versichert, dass dies möglich ist. Ich will darauf hinaus, dass ich also davon ausgehen muss, dass der externe Dienstleister auch keine nenneswerte Erfahrung mit Backup Exec hat. Da ich seit 4 Jahren mit Acronis arbeite, würde ich hier nur ungerne ein "Experiment" eingehen und habe daher Acronis angeboten da ich das aus dem FF beherrsche. Nun aber kommt der IT Consultant wieder ins Spiel, der ebenfalls Backup Exec empfiehlt und ghettoVCB für die kommende Virtualisierung. Ein weiteres gutes Argument ist, dass ich bei Acronis sehr gute Konditionen bekomme, da diese im Moment wieder ein Angebot haben das man eine Lizenz geschenkt bekommt und zusätlich auf eine weitere noch einmal 40% wenn man nachweist, dass man das jetzige Symantec durch Acronis ablöst. So, nun brauche ich schlagende Argumente und Meinungen von Euch da es abgesprochen ist, dass ich Eure Meinungen der GL vorlege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 (bearbeitet) so jetzt mal ganz weg von der Technik an sich. Wer ist der hauptverantwortliche Administrator bzw. IT Betreuer? Wenn du das bist und du den ganzen Tag damit zu tun hast und das Ganze sogar noch günstiger ist, würde ich sagen, die Sache ist klar. Dann muss sich halt der Externe dort einarbeiten oder nehmt einen anderen.....der externe DL soll doch eh sukzessive abgelöst werden Bearbeitet 20. April 2012 von DarkMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 20. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2012 Das bin ich, dass ist auch richtig. Der externe weigert sich aber quasi etwas anderes als HP anzufassen da er für andere Hardware nicht zertifiziert ist und keine Lust auf die Haftung hat. Mein Argument dass ohnehin der ProSupport von Dell alles abgedeckt hat hier nicht gezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 (bearbeitet) Mein Argument dass ohnehin der ProSupport von Dell alles abgedeckt hat hier nicht gezogen. gut, der ProSupport deckt ja nur die Hardware ab und nicht die Software. Ich gehe mal davon aus, dass es eher zu einem Softwareproblem mit der Backup-SW kommt, als zu einem Hardwareproblem. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn natürlich alles im Unternehmen bereits auf HP läuft, dann könntet ihr ja die HP Storageworks Lösungen nehmen und als Software Acronis. Das wäre ein Kompromiss. Wenn auch ein teurer... Ich würde aber dennoch wie im Falle Dell einen vergleichbaren Service von HP in Anspruch nehmen. Externer hin oder her. Der kostet ja auch Geld und macht das nicht umsonst. Du kannst ja mal als Argument die TCO aufschlüsseln. Mir kommt es eher so vor, als würden private Machenschaften vor den Interessen des Unternehmens gestellt werden. Euer Externer hat doch nur Angst keine Aufträge mehr zu bekommen....zu Lasten des Unternehmens. Bearbeitet 20. April 2012 von DarkMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 20. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2012 Das ist schon klar. Im Angebot von Acronis habe ich 1 Jahr lang Support mit drin den ich auch jedes Jahr verlängern würde. Im Angebot, was mir vorliegt, habe ich keinen direkten Support seitens HP. Ich weiß auch nicht, ob man sowas bei denen dazu buchen kann. Ansage ist hier nur, dass der externe ITler alles übernimmt. Ob er sich das dann extra entlohnen lässt, vermag ich nun nicht zu sagen aber ich gehe schwer da von aus da es sonst kaum Sinn für ihn machen würde. Die TCO ist eine gute Idee. Wir haben vorhin nur mal in einer Excel Sheet die verschiedenen Angebote und möglichen Kombinationen zwischen Hard- und Software gegeneinander aufgereiht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Was spricht denn dagegen, weiter auf Bandsicherungen zu setzen? Bei dem NAS liegen de Daten im selben Serverraum wie die Server, oder trennt ihr das räumlich? Dazu kommt auch, das Acronis Lizenzen nun auch nicht das günstigste sind, das also auch kein kleiner Posten ist bei 5 Servern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 20. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2012 Dagegen spricht, dass ein Disaster Recovery vom Band erheblich länger dauert als von einer Disk. Es soll ja eine Kombination aus beidem statt finden. Lizenzen benötigen wir so oder so da wir nur eine einzige Symantec Lizenz besitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.