Zum Inhalt springen

Projektkostenplanung und Projektkostenkalkulation?

alttracker

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin grade bei meiner Dokumentation als ITSE und habe das Thema Installation und Inbetriebnahme einer Videoüberwachungsanlage.

Bin soweit ganz gut zurecht gekommen aber weiß einfach nicht wie sich so eine Projektkostenplanung bzw. Projektkostenkalkulation zusammensetzt...gibt es da Beispiele?

Ich weiß ja nicht was ich koste und mein Chef wird mir die genauen kosten auch nicht verraten...also wie kann ich das dann kalkulieren?

Oder ist damit einfach nur Stundensatz plus Hard- und Software gemeint?

Wäre super wenn mir jemand eine Beispielkalkulation zeigen könnte.

Vielen Dank

Laut meiner Berufsschullehrer muss ich das wohl auch in der Doku aufnehmen und habe es daraufhin auch im Projektantrag angegeben.

Wenn es jetzt doch nicht in der Doku enthalten ist führt das evtl. zu Fragen warum es doch nicht auftaucht etc...daher wäre es super wenn jemand ein Muster hätte.

du gibst ja nicht an, was du deinen chef kostest, sondern was dein chef dem kunden in rechnung stellt.

als videomonteur dürfte sich der stundensatz so zwischen 50 und 70 € bewegen.

in diesem satz ist einmal dein lohn enthalten, aber auch diee marge der firma, dein werkzeug, monteurskutsche und sonstige gemeinkosten....

Ok aber wie erhalte ich denn die Gemeinkosten bzw. den Gemeinkostenzuschlag?

Soviel ich weiß haben wir in der Firma einfach eine Mischkalkulation wobei bei meiner Hardware wohl 30% Aufschlag berechnet wird. Aber wie kann ich dann so eine Rechnung aufstellen ohne nähere Werte zu wissen.

Mir fehlt einfach bisschen die Vorstellung was man alles einkalkulieren muss.

Gibt es dazu Musterrechnungen?

Mir fehlt einfach bisschen die Vorstellung was man alles einkalkulieren muss.

Gibt es dazu Musterrechnungen?

ich würde da einfach mal die buchhaltung fragen.

(du kannst auch fantasiewerte eintragen und dazuschreiben, dass es sich um fantasiewerte handelt, weil die kalkulation betriebsgeheimnis ist und der chef die zahlen nicht rausrückt.... ;) )

wichtig sind ja nicht die genauen zahlen, sondern, ob du alle kosten der art nach erfasst hast (lohn, ek-preis, marge, gemeinkosten,.... )

Also im Prinzip dient die Kostenplanung nur um die Kosten meines Ausbildungsbetriebes aufzuzeigen?

Das heißt mein Stundensatz 45Euro intern und auf der Rechnung des Kunden dann 70Euro.

In der Rechnung für den Kunden führen wir z.B. keine Kosten für Geräteeinsatz etc. auf das müsste man dann in die Kosten für Arbeit integrieren oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...