mikee Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 hallo allerseits, Bin FISI sitze Momentan an meiner Doku und hätte da 2 Fragen: 1) Kostenplanung - Personalkosten Muss ich meine 35Stunden komplett dem Kunden in Rechnung stellen, oder fällt da z.B. die Zeit für meine Doku raus( Kundendoku mal ausgenommen) ? z.B. 30stunden a 60€ Stundensatz? 2) Bei der Auflistung der Hardwarekosten Reicht das Angebot von uns an den Kunden, oder muss ich unsere EK Preise und Margen auch mit aufführen? Ich danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 Welche Kosten willst Du berechnen? Die Gesamtprojetkosten oder die Kosten die dem Kunden in Rechnung gestellt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 21. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2012 Was wäre denn der Standard? hab hier leider ansonsten nur Firmeninterne Projekte als Ideenquelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 Standard gibt es nicht. Mich persönlichen würden die Projektkosten die tatsächlich entstanden sind interessieren. Denn anschließend wüde ich prüfen wie Gewinnbringend das Projekt war. Wenn das Projekt mit Verlust abgeschlossen wird, dann muss man für den nächsten Auftrag die Kosten für den Kunden erhöhen. Und wenn das nicht geht, weil die Konkurenzsituation es nicht zulässt, dann sollte man sich überlegen ob man so ein Projekt noch durchführt oder sich vielleicht auf andere Sachen konzentriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 21. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2012 ok danke robotto, du hast mir schon gut weiter geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.